ADAC Somerreifentest 2025
Continental SportContact7
Fazit Gesamturteil: Der Continental SportContact 7 setzt bei der Fahrsicherheit mit einer sehr guten Bewertung den Maßstab und sichert sich dank des guten Abschneidens bei der Umweltbilanz das beste Gesamturteil im Test. Fazit Fahrsicherheit: Der Continental SportContact 7 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine sehr gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich dank seines sehr hohen Gripniveaus auch im Grenzbereich absolut sicher und präzise steuerbar. Sein Bremsweg aus 100 km/h bis zum Stillstand wird als sehr gut eingestuft. Damit wird seine Leistung auf trockener Fahrbahn ganz klar mit sehr gut bewertet. Zudem glänzt der Continental SportContact 7 auf nasser Fahrbahn und sichert sich in diesem Kriterium (zusammen mit drei anderen Modellen) die Bestnote im Test. Er liefert die kürzesten Bremswege im Vergleich und lässt sich absolut sicher und leicht beherrschbar über den Nasshandlingkurs fahren – in beiden Fällen werden seine Leistungen als sehr gut eingestuft. Während sein Abschneiden im Aquaplaning längs noch als gut bewertet wird, kommt er im Aquaplaning quer aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. In der Summe ist der SportContact 7 einer der besten Reifen im Test auf nasser Fahrbahn. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der Continental SportContact 7 ebenfalls klar eine gute Bewertung für sich. Er kann sich sowohl mit seiner prognostizierten Laufleistung, seinem Abrieb als auch seiner Effizient gute Noten sichern.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 1,5 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 1,2 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 1,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
Laufleistung 40 % | 2,4 |
Reifenabrieb 20 % | 2,0 |
Effizienz 20 % | 2,2 |
Geräusch 10 % | 3,2 |
Nachhaltigkeit 10 % | 2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 133 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / A / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Portugal |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5) | 35,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1) | 28,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2) | 34,2 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3) | 79,6 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9) | 2,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600) | 43.400 |
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7) | 63,4 |
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0) | 9,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8) | 5,5 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8) | 72,3 |
Stärken
sehr gut bei der Fahrsicherheit
ausgewogener Reifen
beste Eigenschaften auf trockener Fahrbahn im Test
guten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
gute Effizienz
Bestnote im Test bei der Nachhaltigkeit
Schwächen
leichte Schwächen im Aquaplaningverhalten quer