ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Nexen N´Fera Primus
Fazit Fahrsicherheit: Der Nexen N´Fera Primus sichert sich insgesamt eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Der Nexen bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich auch im Grenzbereich noch sicher. Zudem wird auch sein Bremsweg im Vergleich zum Testfeld als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn ergattert der N´Fera Primus sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaningverhalten gute Bewertungen. Im Handling verpasst der Nexen aber knapp eine noch gute Bewertung. In der Summe reicht es trotzdem für eine gute Beurteilung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Nexen nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Immerhin kann er noch bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,3 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,3 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,3 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,1 |
Laufleistung 40 % | 3,1 |
Abrieb 20 % | 2,8 |
Effizienz 20 % | 2,2 |
Geräusch 10 % | 2,6 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 86 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/A/71 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Tschechien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 38,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 38,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 37,9 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 84,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 70,7 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 33.300 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 88,1 |
Stärken
noch ausgewogen
gut auf trockener und nasser Fahrbahn
Schwächen
Schwäche bei der Umweltbilanz
Schwächen bei der Laufleistung
leichte Schwächen bei der Nachhaltigkeit