ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Nexen N´Fera Primus

Fazit Fahrsicherheit: Der Nexen N´Fera Primus sichert sich insgesamt eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Der Nexen bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich auch im Grenzbereich noch sicher. Zudem wird auch sein Bremsweg im Vergleich zum Testfeld als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn ergattert der N´Fera Primus sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaningverhalten gute Bewertungen. Im Handling verpasst der Nexen aber knapp eine noch gute Bewertung. In der Summe reicht es trotzdem für eine gute Beurteilung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Nexen nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Immerhin kann er noch bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern.

Nexen N´Fera Primus

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,5
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,3
Trockene Fahrbahn 40 %
2,3
Nasse Fahrbahn 60 %
2,3
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,1
Laufleistung 40 %
3,1
Abrieb 20 %
2,8
Effizienz 20 %
2,2
Geräusch 10 %
2,6
Nachhaltigkeit 10 %
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro86
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/A/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenTschechien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)38,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)38,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)37,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)84,5
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,7
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,4
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)33.300
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)88,1

Stärken

  • noch ausgewogen

  • gut auf trockener und nasser Fahrbahn

Schwächen

  • Schwäche bei der Umweltbilanz

  • Schwächen bei der Laufleistung

  • leichte Schwächen bei der Nachhaltigkeit