ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Debica Presto HP2
Fazit Fahrsicherheit: Der Debica Presto HP 2 kommt weder im Trockenen noch im Nassen und somit auch gesamt bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Debica bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, so dass es diesem schwer fällt auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel einzustellen. Doch auch sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird nur als befriedigend eingestuft. Beim Bremsweg kann er immerhin eine gute Bewertung ergattern. Auf nasser Fahrbahn kommt der Debica Presto HP 2 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Der Reifen erhält zwar für sein Aquaplaningverhalten gute Bewertungen, bei den Bremsversuchen und im Handling werden seine Eigenschaften jedoch nur als befriedigend eingestuft. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur zufriedenstellend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Presto HP 2 ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Zudem kann er auch mit seinem Kraftstoffverbrauch und dem geringen Gewicht bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1 | 2,8 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,8 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,3 |
Laufleistung 40 % | 2,0 |
Abrieb 20 % | 2,3 |
Effizienz 20 % | 2,2 |
Geräusch 10 % | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 81 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/70 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Frankreich, Slowenien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 39,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 41,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 41,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 82,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,9 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,1 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 45.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 74,0 |
Stärken
gute Umweltbilanz
gut bei Laufleistung, Abrieb und Effizienz
Schwächen
nicht ganz ausgewogen
Schwächen bei der Fahrsicherheit (Abwertung)