Ganzjahresreifentest 2025
Superia Ecoblue2 4S
Fazit Fahrsicherheit: Der Superia Ecoblue2 4S wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur ausreichend bewertet. Er zeigt auf trockener Fahrbahn und bei hohen Temperaturen Schwächen, wird aber aufgrund seiner schwachen Leistung auf nasser Fahrbahn in der Gesamtnote abgewertet. Der Ecoblue2 4S bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Superia bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln recht früh zum Übersteuern – bezogen auf das Testfeld wird sein Verhalten aber gerade noch als befriedigend eingestuft. Da auch sein Bremsweg befriedigend ausfällt, reicht es am Ende noch für eine gerade so befriedigende Bewertung der Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn. Auf nasser Fahrbahn kommt der Ecoblue2 4S an seine Grenzen. Sein Bremsweg, sein Aquaplaning quer-Verhalten und seine Eigenschaften im Handling werden, bezogen auf das Testfeld, als ausreichend eingestuft. Der Reifen weist im Handling ein geringes Gripniveau auf, was zu frühem Unter- bzw. Übersteuern und recht langen Gleitphasen führt. Der Grenzbereich liegt nicht sehr hoch. Sein Aquaplaning längs-Verhalten wird gerade so mit befriedigend bewertet. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Superia eine insgesamt gute Note ein. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis sowie bei der Schneetraktion verbucht er gute Noten für sich. Im Schneehandling verpasst er eine gute Bewertung knapp. Der Testwagen lässt sich zwar nicht sehr präzise über den Kurs bewegen, der Grenzbereich liegt aber auf befriedigendem Niveau. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, Superia Ecoblue2 4S befriedigend ab. Zwar wird sein Abrieb als noch gut eingestuft, bei der prognostizierten Laufleistung verpasst er aber eine gute Bewertung. Der Kraftstoffverbrauch geht voll in Ordnung und auch sein Gewicht wird als noch gut bewertet. Bei der Nachhaltigkeit wird der Ecoblue2 4S gerade noch so als ausreichend bewertet. Der Hersteller/Importeur hatte keine der angefragten ISO-Zertifizierungen, noch den Nachweis über eine Teilnahme am UN-Global-Compact oder eine Bewertung durch EcoVadis geliefert.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,9 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 83 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/C/A 68 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 41,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 37,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 46,5 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 70,4 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 2,0 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,2 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 245 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 15,2 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 34.700 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 75,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 9,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 72,2 |
Stärken
gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
noch geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
geringes Gewicht
Schwächen
Schwächen auf trockener Fahrbahn
schwach auf nasser Fahrbahn