Ganzjahresreifentest 2025
Nexen N´Blue 4Season 2
Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit kommt der Nexen N'Blue 4Season 2 aufgrund seiner Eigenschaften auf trockener Fahrbahn nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus, die auch zur Abwertung in der Gesamtnote führt. Bei der Umweltbilanz verpasst er, wenn auch knapp, ein gutes Resultat. Der Nexen bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem N'Blue 4Season 2 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg aus Tempo 100 wird immerhin als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der N'Blue 4Season 2 befriedigend ab. Beim Aquaplaning quer liefert er, bezogen auf das Testfeld, eine nur ausreichende Leistung ab, beim Aquaplaning längs und beim Bremsen und im Handling werden seine Leistungen als befriedigend eingestuft. Er zeigt etwas zu viel Unter- bzw. Übersteuern im Handling, damit das Testfahrzeug präzise über den Handlingkurs pilotiert werden und ihm eine bessere Note gegeben werden kann. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Nexen die zweitbeste Note im Test ein. Er sichert sich gute Bewertungen bei der Traktion und bei den Bremswegmessungen auf Schnee sowie im Handling. Der Testwagen lässt sich präzise und sicher über den Parcours bewegen und der Reifen liefert genügend Reserven im Grenzbereich. Bei den Bremswegmessungen auf Eis ergattert er sogar als einziger Reifen im Test eine sehr gute Note. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der, in Tschechien produzierte, Nexen N'Blue 4Season 2 knapp eine gute Note. Seine prognostizierte Laufleistung wird als befriedigend eingestuft, was auf die Note der Umweltbilanz durchschlägt. Sein Abrieb wird als noch gut bewertet. Bei der Effizienz schneidet er aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauchs gut ab, wenn auch sein Gewicht im Testfeld nur befriedigend ausfällt.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,9 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 104 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/A/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Tschechien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 40,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 33,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 41,0 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 71,7 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 1,9 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,0 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 249 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 14,2 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 41.400 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 77,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 9,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 71,1 |
Stärken
gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
noch geringer Abrieb
geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn
etwas geringe prognostizierte Laufleistung
höheres Reifengewicht