Ganzjahresreifentest 2025
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit verpasst der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 aufgrund seiner Eigenschaften auf trockener Fahrbahn knapp eine gute Note. Dank des sehr guten Abschneidens bei der Umweltbilanz, sichert er sich aber eine gute Gesamtnote. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 zeigt bei sommerlichen Temperaturen leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. Die Rückmeldung am Lenkrad sowie das Ansprechen bei geringen Lenkwinkeln werden knapp mit befriedigend bewertet. Der Reifen spricht nicht exakt und präzise auf Lenkradbewegungen an, so dass der Fahrer auch vor allem bei langgezogenen Kurven gelegentlich leicht korrigierend eingreifen muss, wenn er die gewünschte Fahrlinie halten will. Bei kritischen Fahrmanövern bietet der Vector 4Seasons Gen-3 aber noch genügend Sicherheitsreserven, das Verhalten im Grenzbereich wird mit noch gut bewertet. Die Bremsleistung aus Tempo 100 wird, bezogen auf das Testfeld, aber nur noch als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Goodyear gut ab. Er punktet vor allem bei den Bremswegmessungen und im Handling. Dem Reifen gelingt es gut, die wirkenden Längs- und Querkräfte miteinander zu verbinden, weshalb sich der Testwagen präzise und zügig über den Parcours manövrieren lassen. Sein Aquaplaning-Verhalten wird sowohl in Längs- als auch Querrichtung als nur befriedigend eingestuft. Auf winterlicher Fahrbahn überzeugt der Vector 4Seasons Gen-3 dank überdurchschnittlich guten Messwerten. Er bietet sowohl auf Schnee als auch auf Eis kurze Bremswege und glänzt auch mit einer guten Traktion auf Schnee. Einzig im Schneehandling verpasst er eine gute Bewertung. Sobald der Reifen zu den Längs- auch noch Querkräfte übertragen muss, lässt er leicht Federn – im Handling performt der Goodyear nur durchschnittlich. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst, der in Frankreich produzierte, Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 nur knapp eine sehr gute Bewertung. Er bietet eine sehr hohe prognostizierte Laufleistung sowie einen sehr geringen Abrieb. Sein Gewicht und auch sein Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch werden als gut eingestuft.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,3 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 135 |
Last- und Geschwindigkeitsindex | 94 W |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Au ßenfahrgeräusch) | C/B/B70 dB |
Produktionsland Testreifen | Frankreich |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 42,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 33,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 39,1 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 74,9 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 2,7 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,1 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 241 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 14,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 68.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 51,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 8,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 72,7 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
sehr geringer Abrieb
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen im Schneehandling