Ganzjahresreifentest 2025
Barum Quartaris 5
Fazit Fahrsicherheit: Der Barum Quartaris 5 wird bei der Fahrsicherheit und damit auch in der Gesamtnote mit nur ausreichend bewertet. Auf trockener Fahrbahn und bei hohen Temperaturen zeigt er Schwächen, verpasst aber auch auf nasser Fahrbahn eine gute Bewertung. Auf winterlicher Fahrbahn zeigt er gute Leistungen. Bei der Umweltbilanz verbucht er ebenfalls eine gute Beurteilung. Der Barum bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Quartaris 5 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg aus Tempo 100 wird als noch befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Barum befriedigend ab. Er kommt in allen Einzelkriterien nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Im Handling zeigt er ein mittleres Gripniveau. Der Testwagen neigt mit dem Quartaris 5, der Längs- und Querkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren kann, zu früh zum Unter- bzw. Übersteuern für eine bessere Bewertung. Zudem wünscht man sich als Fahrer mehr Präzision beim Pilotieren über den Handlingkurs. Auf winterlicher Fahrbahn schneidet der Barum gut ab. Bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen auf Schnee verbucht er klar gute Noten für sich. Seine Leistung im Handling wird zwar, nur gerade noch, aber ebenfalls als gut bewertet. Der Testwagen lässt sich im Handling sicher und weitgehend präzise steuern. Der Grenzbereich liegt hoch, das Fahrzeug kann mit dem Quartaris 5 gut kontrolliert werden, da er Längs- und Querkräfte auf Schnee ordentlich miteinander kombiniert. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Deutschland produzierte, Barum Quartaris 5 eine noch gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut eingestuft. Darüber hinaus bietet der Reifen auch eine gute Effizienz. Er sichert sich beim Gewicht eine gerade noch und im Kraftstoffverbrauch eine klar gute Note.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,9 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 107 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 94 Y |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/C/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Deutschland |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (38,0-45,3) | 45,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,3-42,6) | 35,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,4-52,6) | 43,3 |
Aquaplaning längs in km/h (78,5-65,6) | 73,3 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (2,8-1,8) | 2,6 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (9,0-12,5) | 9,0 |
Traktion Schnee in dN (257-173) | 244 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (14,2-18,7) | 15,5 |
Prognostizierte Laufleistung in km (68.000-34.700) | 45.700 |
Reifenabrieb in mg/km/t (51,0-78,0) | 77,0 |
Testreifengewicht in kg (8,6-10,1) | 9,2 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,5-5,8) | 5,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1-74,5) | 74,5 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn