Ganzjahresreifentest 2024
Michelin CrossClimate 2
Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit kommt der Michelin CrossClimate 2 aufgrund seiner Eigenschaften auf nasser Fahrbahn nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Michelin CrossClimate 2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn sowohl eine gute Rückmeldung am Lenkrad und Präzision als auch gute Reserven im Grenzbereich. Zudem liefert er den kürzesten Bremsweg im Test. Auf nasser Fahrbahn lässt der CrossClimate 2 jedoch Federn. Er kann zwar sowohl beim Bremsen als auch bei den Aquaplaning-Versuchen noch gute Ergebnisse abliefern, kommt im Handling aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Michelin gelingt es nicht, die Längs- und Querkräfte in gutem Maße zu kombinieren, wodurch das Testfahrzeug recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Der Grenzbereich liegt nicht hoch, das Fahrzeug lässt sich nur unpräzise steuern. Auf winterlicher Fahrbahn überzeugt der CrossClimate 2 wiederum mit guten Leistungen. Seine Bremsleistung und seine Traktion werden als gut eingestuft, im Handling sichert er sich sogar die Beste Note im Test. Der Testwagen lässt sich absolut präzise und sicher über den Parcours manövrieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz liefert der, in Italien und Spanien produzierte, Michelin CrossClimate 2 ein gutes Resultat ab. Er bietet eine hohe prognostizierte Laufleistung und den geringsten Abrieb im Test. Zudem zeigt er sowohl beim Kraftstoffverbrauch als auch beim Gewicht überdurchschnittlich gute Werte.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,9 |
Trockene Fahrbahn 35% | 2,1 |
Nasse Fahrbahn 45% | 2,9 |
Winterliche Fahrbahn 20% | 2,0 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,2 |
Laufleistung 40% | 2,4 |
Reifenabrieb 20% | 1,6 |
Effizienz 20% | 2,0 |
Geräusch 10% | 2,9 |
Nachhaltigkeit 10% | 2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 131 |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | B/B/A 69 dB |
Produktionsland Testreifen | Italien/Spanien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6) | 39,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6) | 34,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9) | 41,1 |
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4) | 81,0 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4) | 3,2 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0) | 11,1 |
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2) | 225,5 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0) | 19,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000) | 44.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0) | 52,0 |
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1) | 8,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5) | 5,3 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3) | 71,1 |
Stärken
sichere und präzise Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
sichere und präzise Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringster Abrieb im Test
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn