Ganzjahresreifentest 2024

Hankook Kinergy 4S²

Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit kommt der Hankook Kinergy 4S² aufgrund seiner Eigenschaften auf nasser und winterlicher Fahrbahn nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Hankook bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn sowohl eine gute Rückmeldung am Lenkrad und Präzision als auch gute Reserven im Grenzbereich. Der Testwagen lässt sich nach einem Ausweichmanöver zügig wieder stabilisieren. Zudem wird auch sein Bremsweg als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Kinergy 4S² ein gutes Resultat. Sein Aquaplaning-Verhalten in Längs- und Querrichtung wird zwar noch als gut eingestuft, beim Bremsen kommt er aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling wird seine Leistung gar als nur ausreichend eingestuft. Das Testfahrzeug neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern und lässt sich dadurch wenig präzise und mit nur ausreichenden Sicherheitsreserven über den Handlingkurs pilotieren. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Hankook ein nur befriedigendes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen gelingt es ihm noch sich eine gute Bewertung zu sichern, bei den Traktionsmessungen verpasst er diese allerdings knapp und im Handling klar. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich fällt schmal aus – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Auch beim Eisbremsen liefert er unterdurchschnittliche Leistungen ab.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in Korea produzierte, Hankook Kinergy 4S² klar gut ab. Er punktet sowohl bei der prognostizierten Laufleistung als auch beim Abrieb mit guten Messwerten. Doch auch sein Gewicht und der Kraftstoffverbrauch fallen gering aus. Kritik gibt es aber für die am Neureifen noch vorhandenen Produktionsrückstände, da diese auf den ersten Kilometern unnötig in der Umwelt landen.

Hankook Kinergy 4S²

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,9
Trockene Fahrbahn 35%
2,3
Nasse Fahrbahn 45%
2,9
Winterliche Fahrbahn 20%
2,9
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,2
Laufleistung 40%
1,7
Reifenabrieb 20%
1,7
Effizienz 20%
2,3
Geräusch 10%
3,4
Nachhaltigkeit 10%
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro98
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 72dB
Produktionsland TestreifenKorea
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6)42,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6)35,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9)42,3
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4)77,7
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4)3,3
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0)11,4
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2)216,9
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0)21,0
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000)51.500
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0)56,0
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1)8,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5)5,4
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3)72,1

Stärken

  • präzise und sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn

  • leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

  • etwas höheres Abrollgeräusch im Vergleich