Ganzjahresreifentest 2024
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit verpasst der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 aufgrund seiner Eigenschaften auf trockener Fahrbahn eine gute Note. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 zeigt bei sommerlichen Temperaturen leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. Der Reifen liefert dem Fahrer eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen spricht nicht exakt und präzise auf Lenkradbewegungen an, so dass der Fahrer auch vor allem bei langgezogenen Kurven gelegentlich korrigierend eingreifen muss, wenn er die gewünschte Fahrlinie halten will. Bei kritischen Fahrmanövern bietet der Vector 4Seasons schon noch genügend Sicherheitsreserven, der Testwagen dürfe sich aber beispielweise nach einem Ausweichmanöver etwas schneller wieder stabilisieren und in die ursprüngliche Spur dirigieren lassen. Die Bremsleistung aus Tempo 100 wird bezogen auf das Testfeld als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Goodyear, bezogen auf das Testfeld, noch gut ab. Er kann sowohl bei den Brems- als auch Aquaplaning-Versuchen mit überdurchschnittlich guten Resultaten gute Bewertungen für sich verbuchen. Einzig im Handling kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Für eine bessere Bewertung müsste der Goodyear die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander verbinden können und damit sich etwas präziser über den Parcours manövrieren lassen. Auf winterlicher Fahrbahn überzeugt der Goodyear dank überdurchschnittlichen Messwerten. Er bietet kurze Bremswege auf Schnee und Eis, zeigt eine gute Traktion auf Schnee und lässt sich auch im Schneehandling dank guter Eigenschaften sicher und präzise über den Parcours bewegen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Polen produzierte, Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 eine gute Benotung. Er bietet eine hohe prognostizierte Laufleistung, geringen Abrieb sowie ein geringes Gewicht und schneidet auch im Kraftstoffverbrauch ordentlich ab.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,4 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 120 |
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/B 70dB |
Produktionsland Testreifen | Polen |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6) | 43,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6) | 34,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9) | 40,0 |
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4) | 79,3 |
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4) | 3,4 |
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0) | 10,7 |
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2) | 218,5 |
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0) | 18,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000) | 60.700 |
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0) | 57,0 |
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1) | 8,0 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5) | 5,4 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3) | 70,6 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn