Mobil in - unsere Tipps für Ihren Städtetrip

Eine Strassenbahn fährt über eine Brücke in Budapest.
Sightseeing per Tram in Budapest© Shutterstock/Kosmogenez

Planen Sie eine Städtereise? Der ADAC hat Informationen zur touristischen Mobilität und dem öffentlichen Nahverkehr für beliebte Städtereisen zusammengestellt.

Jeder kennt sie, die Fragen, die bei einem Städtebesuch unweigerlich auftauchen:

Wie komme ich denn vom Flughafen in die Stadt? Soll ich ein Taxi nehmen? Oder gibt es Busse? Aber was brauche ich für einen Fahrschein? Wo bekomm ich den? Wie bewege ich mich am besten in der Stadt? Geht das auch mit dem eigenen Auto? Oder kann ich mir ein Fahrrad mieten? Gibt es eine City-Card für Ermäßigungen? Sollte ich eine Stadtrundfahrt machen? Und was kostet das alles?

Antworten auf all diese Fragen sowie Besonderheiten der jeweiligen Stadt finden Sie hier.

Amsterdam

Amsterdams Straßenbahnnetz besteht aus 15 Linien, die Straßenbahnlinie 2 gilt als eine der schönsten Trambahnlinien der Welt.

Mobil in Amsterdam

Barcelona

Die Hafenseilbahn Teleférico del Port, auch genannt Aeri del Port, verbindet die Stationen Miramar auf dem Montjuïc mit der Metrostation Barceloneta.

Mobil in Barcelona

Berlin

Berlins öffentliches Nahverkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut und ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Anbindung zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Mobil in Berlin

Budapest

Die "Millennium-U-Bahn" M1 war die erste Untergrundbahn auf dem europäischen Festland. Originalgetreu restauriert ist sie heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Mobil in Budapest

Florenz

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Florenz kennen zu lernen: am Besten zu Fuß mit oder ohne geführter Tour oder mit einem der klassischen Hop-on-Hop-off-Sightseeingbusse.

Mobil in Florenz

Hamburg

Gut zu wissen: Vom Hauptbahnhof ist der Hafen (Haltestelle "Landungsbrücken") mit der U3 in nur 7 Minuten zu erreichen.

Mobil in Hamburg

London

Die Boote auf der Themse sind eine gute Alternative zu manchmal überfüllten U-Bahnen und Bussen.

Mobil in London

München

Das U-Bahn-Netz in München umfasst 100 Haltestellen. Viele Bahnhöfe sind individuell gestaltet und lohnen einen kleinen Zwischenstopp.

Mobil in München

New York

Die kostenlosen Fährschiffe der Staten Island Ferry bieten schöne Blicke auf den New York Harbor, Lower Manhattan und die Freiheitsstatue.

Mobil in New York

Paris

Die Pariser Métro gehört zu den ältesten U-Bahnen der Welt mit rund 300 zum Teil kunstvoll gestalteten Stationen. Gekennzeichnet sind deren Zugänge mit "Métro", "Métropolitain" oder einem einfachem "M".

Mobil in Paris

Prag

Achtzehn liebevoll restaurierte Straßenbahnen fahren durch das historische Zentrum Prags. Eine Nostalgiefahrt mit der Linie 23 lohnt sich auf alle Fälle.

Mobil in Prag

Rom

An vielen Orten können Mietfahrräder ausgeliehen werden. Besonders empfehlenswert sind die Radwege entlang des Tiber oder auf der Appia Antica.

Mobil in Rom

Venedig

Eine günstige Stadtrundfahrt erlauben die Vaporetto-Linien 4.1. und 4.2. Die Fahrt ermöglicht in ca. 2 Std. herrliche Ausblicke auf die Lagune.

Mobil in Venedig

Wien

Die Route der Straßenbahn-Linie 1 führt einmal durch die Altstadt und ermöglicht dabei herrliche Ausblicke auf die Ringstraße, Wiens Prachtboulevard. Die Tram fährt vom Prater vorbei am Schwedenplatz, der Urania, dem Museum für angewandte Kunst, Karlsplatz, Oper, Hofburg, Rathaus und Burgtheater.

Mobil in Wien

ADAC Logo
Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?