Reisepass & Personalausweis: Passbilder nur noch digital

Eine Frau die an einem Automaten Passbilder in digitaler form erstellt.
Fototerminals in den Passämtern sollen digitale Fotos direkt vor Ort erstellen© Stadt Bad Soden am Taunus

Um einen neuen Reisepass oder Personalausweis zu beantragen, reichen jetzt digitale Passbilder. Gedruckte Fotos haben ab sofort ausgedient. Allerdings gilt das möglicherweise nicht für alle Behörden in Deutschland.

  • Update: Übergangsfrist endete am 31. Juli

  • Biometrische Ausweisbilder werden digital

  • Passbilderstellung im Fotostudio oder in Fototerminals in den Behörden möglich

Bei der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses werden nur noch digitale Bilder akzeptiert, Papierfotos sind Geschichte. Akzeptiert werden von der Passbehörde nur noch digitale Fotos, die entweder direkt in der Behörde angefertigt oder auf einem festgelegten, sicheren Übermittlungsweg von einem Fotostudio dorthin gesendet werden. Die Vorgaben waren bereits im Mai 2025 in Kraft getreten, bis Ende Juli wurden in Ausnahmefällen aber noch analoge Passbilder akzeptiert. Diese Übergangsfrist ist jetzt abgelaufen.

Die Bundesregierung will mit der Neuregelung nach eigener Aussage die Entbürokratisierung und Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.

Diese Kriterien muss ein biometrisches Ausweisfoto erfüllen

  • Das Format ist 35 x 45 mm, das Foto kann in Schwarzweiß oder Farbe vorliegen

  • Das Bild muss scharf, kontrastreich und gleichmäßig ausgeleuchtet sein

  • Die Aufnahme muss eine gute Qualität und natürliche Hauttöne aufweisen

  • Der Hintergrund muss einfarbig, hell und ohne Muster sein

  • Das Gesicht muss mittig im Bild und gerade ausgerichtet sein

  • Die Augen müssen geöffnet sein, mit Blickrichtung in die Kamera

  • Neutraler Gesichtsausdruck und geschlossener Mund sind Pflicht

  • Kopfbedeckungen sind grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen
    sind insbesondere aus religiösen Gründen zulässig

Ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Reisepass & Personalausweis: Nicht alle Behörden bereit?

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung gibt es aber im ländlichen Raum noch etliche Behörden, die weiterhin nicht über die Ausstattung zur Anfertigung digitaler Passbilder verfügen. Eine Anfrage des ADAC an das BMI hierzu läuft.

Personalausweis und Reisepass per Post

Den neuen Personalausweis oder Reisepass können sich Antragstellende jetzt auch bequem gegen Gebühr nach Hause schicken lassen, statt die Dokumente im kommunalen Amt abzuholen. Die Deutsche Post liefert seit dem 2. Mai Personalausweise, Reisepässe, elektronische Aufenthaltstitel und eID-Karten aus. Zustellende der Deutschen Post händigen das Kuvert mit dem neuen Ausweisdokument dann an der Haustür aus.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

Mit Material von dpa.