Reisepass und Personalausweis: Passbilder nur noch digital
Von Katja Fastrich

Um einen neuen Reisepass oder Personalausweis zu beantragen, reichen jetzt digitale Passbilder. Gedruckte Fotos haben seit Mai 2025 ausgedient. Wie und wo Sie die digitalen Bilder erstellen.
Verfahren in ganz Deutschland standardisiert
Biometrische Ausweisbilder ab jetzt digital
Passbilderstellung im Fotostudio oder in Fototerminals in den Behörden möglich
Bei der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses werden nur noch digitale Bilder akzeptiert, Papierfotos sind Geschichte. Akzeptiert werden von der Passbehörde nur noch digitale Fotos, die entweder direkt in der Behörde angefertigt oder auf einem festgelegten, sicheren Übermittlungsweg von einem Fotostudio dorthin gesendet werden.
Die Vorgaben waren bereits im Mai 2025 in Kraft getreten und - nach einer kurzen Übergangsfrist für Ausnahmefälle - ist das Verfahren inzwischen in ganz Deutschland Standard.
Die Bundesregierung will mit der Neuregelung nach eigener Aussage die Entbürokratisierung und Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.
Das Format ist 35 x 45 mm, das Foto kann in Schwarzweiß oder Farbe vorliegen
Das Bild muss scharf, kontrastreich und gleichmäßig ausgeleuchtet sein
Die Aufnahme muss eine gute Qualität und natürliche Hauttöne aufweisen
Der Hintergrund muss einfarbig, hell und ohne Muster sein
Das Gesicht muss mittig im Bild und gerade ausgerichtet sein
Die Augen müssen geöffnet sein, mit Blickrichtung in die Kamera
Neutraler Gesichtsausdruck und geschlossener Mund sind Pflicht
Kopfbedeckungen sind grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen
sind insbesondere aus religiösen Gründen zulässig
Ohne Gew ähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Wo Sie die digitalen Fotos erstellen können
In der Behörde
Die meisten Bürgerbüros bieten Self-Service-Terminals oder spezielle Geräte an, mit denen Sie das Passfoto direkt vor Ort erstellen können.Beim Fotografen oder in der Drogerie
Alternativ können Sie einen Fotografen bzw. eine Fotografin, oder einen Drogeriemarkt aufsuchen. Dort wird das Foto digital und direkt über die gesicherte "E-Passfoto-System"-Cloud an die jeweilige Behörde übermittelt. Außerdem erhalten Sie einen QR-Code, um Ihr Bild abzurufen.
Personalausweis und Reisepass per Post
Den neuen Personalausweis oder Reisepass können sich Antragstellende jetzt auch bequem gegen Gebühr nach Hause schicken lassen, statt die Dokumente im kommunalen Amt abzuholen. Die Deutsche Post liefert seit dem 2. Mai Personalausweise, Reisepässe, elektronische Aufenthaltstitel und eID-Karten aus. Zustellende der Deutschen Post händigen das Kuvert mit dem neuen Ausweisdokument dann an der Haustür aus.
Mit Material von dpa.