A2: Vollsperrung der Autobahn Hannover – Berlin

Mitarbeiter der Autobahnmeisterei demontieren auf der Autobahn A2 die Mittelleitplanke. Dort war am 28.06.2025 ein Tanklaster mit Speiseöl verunglückt und verlor seine gesamte Ladung
Vollsperrung: Die Aufräumarbeiten nach einem Tanklasterunfall auf der A2 dauerten länger als geplant© dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Vollsperrung der A2 in Richtung Berlin aufgehoben: Nach dem Unfall eines Tanklasters war Olivenöl tief in die Straße eingedrungen. Die Reinigung der Autobahn gestaltete sich schwierig und dauerte länger als zunächst angenommen.

  • Vollsperrung zwischen Theeßen und Ziesar aufgehoben

  • Zwei Fahrstreifen sind wieder befahrbar

  • Nach Freigabe gilt ein Tempolimit von 80 km/h

Bei einem Unfall auf der Autobahn A2 Hannover Berlin am Samstag, 28. Juni waren große Mengen Olivenöl ausgelaufen und die Reinigung gestaltete sich deutlich aufwendiger, als zuerst gedacht.

Die Fahrbahn Richtung Berlin zwischen Theeßen und Ziesar in Brandenburg bleibt deshalb für fünf Tage gesperrt. Die Gegenrichtung der A2 nach Hannover war schon früher wieder freigegeben worden.

A2: Vollsperrung am Donnerstag, 3. Juli, aufgehoben

Es wurde eine Spezialmaschine angefordert, die das ausgelaufene Öl aus der Fahrbahn und den Fugen entfernte. Anschließend mussten die Fugen auf der genannten Länge erneuert werden. Die gesamten Arbeiten waren somit erst am Donnerstagmorgen, 3. Juli, beendet. Der rechte Fahrstreifen und der Strandstreifen werden erst am Freitag wieder freigegeben. Für die kommenden vier Wochen gilt auf dem Abschnitt zudem ein Tempolimit von 80 km/h.

Alle Sperrungen, Baustellen und aktuelle Verkehrsinformationen finden Sie hier.

Mit Material von dpa.