Sommerreifen 175/65 R14 T im Test (2018)

Ein blauer VW Golf und Ford Fiesta beim Sommerreifentest 2018 in Italien
Sommerreifen 175/65 R14 T im ADAC Test© ADAC/isp-grube.de

Was beim ADAC Winterreifentest erstmals auffiel, setzt sich im aktuellen Sommerreifentest fort: Preisgünstige Zweitmarken erzielen gleich oder ähnlich gute Ergebnisse wie die Konzernmütter. Das sind die Ergebnisse.

Testergebnisse

Hersteller/ModellPreis in EuroADAC UrteilTrockenNassGeräusch/KomfortKraftstoffverbrauchVerschleißzum Vergleich hinzufügen
Falken Sincera SN832 Ecorun
51
2,3
1,6
2,2
3,8
2,3
2,5
Semperit Comfort-Life 2
52
2,4
2,3
2,0
3,5
2,1
2,5
Dunlop Street Response 2
62
2,6
1,8
2,61
3,6
1,9
2,5
Kleber Dynaxer HP3
57
2,8
1,8
2,81
4,1
2,4
2,0
Vredestein T-trac 2
54
2,8
2,5
2,81
3,8
1,8
2,0
Apollo Amazer 4G Eco
49
2,9
1,8
2,91
3,5
1,6
2,5
Pirelli Cinturato P1 Verde
64
2,9
2,4
2,91
3,7
2,0
2,5
Pneumant Summer ST2
55
2,9
2,0
2,91
3,6
1,8
2,0
Continental ContiPremiumContact 5
64
3,0
1,7
1,9
3,5
1,9
3,01
Goodyear EfficientGrip Compact
61
3,1
1,9
3,11
3,5
2,1
2,0
Fulda EcoControl
50
3,2
2,4
3,21
3,4
2,1
2,0
Firestone Multihawk 2
51
3,3
1,6
3,31
3,0
2,4
2,5
Maxxis Mecotra 3
51
3,4
1,5
3,41
4,1
1,9
2,5
Sava Perfecta
48
3,7
1,7
3,71
3,6
2,2
2,5
  1. 1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote
  2. 2 · Laut Hersteller ab DOT 3417 verbessert

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

© ADAC e.V.

Fazit und Tipps

Sommerreifen für Kleinwagen

14 Sommerreifen für die Kleinwagenklasse 

Ein blauer Ford Fiesta beim Sommerreifentest 2018 auf nasser Fahrbahn
Ford Fiesta beim Nässetest auf dem Contidrom© ADAC/isp-grube.de

In diesem Jahr hat der ADAC 14 Sommerreifen in der für Kleinwagen der letzten Generation gängigen Dimension 175/65 R 14 T getestet. Der Speed-Index T erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 190 km/h. Als Testfahrzeug diente ein Ford Fiesta. Weitere Fahrzeuge, die mit dieser Reifengröße ausgerüstet werden können, stehen unter dem Punkt „Für diese Automobile passt die Größe 175/65 R 14 T“.

Zweimal „gut“, elfmal „befriedigend“, einmal „ausreichend“ 

Hinter den zwei Testkandidaten, die das begehrte ADAC-Urteil „gut“ schaffen, folgen elf Reifenmodelle, denen der ADAC ein „Befriedigend“ gibt. Ein Teilnehmer des Tests schließt mit dem Endurteil „ausreichend“ ab.

Keine Premiumprodukte unter den besten Reifen. 

Auffällig an dem Ergebnis des diesjährigen (2018) ADAC-Sommerreifentests in der Kleinwagendimension ist der Umstand, dass unter den Besten kein Modell einer klassischen Premiummarke zu finden ist. Die beiden Testbesten werden in der Branche der Gruppe der sogenannten „Quality-Reifen“ zugeordnet. Hier ist diese Bezeichnung wohl voll zutreffend. Zu der schmalen Spitzengruppe mit dem ADAC Urteil „gut“ zählen die ausgewogenen Reifenmodelle (Gesamtnote in Klammern):  

  • Falken Sincera SN832 Ecorun (2,3) und 

  • Semperit Comfort-Life 2 (2,4). 

Beide Reifenmodelle sind sehr ausgewogen und frei von Schwächen. Die besonderen Stärken des Falken liegen auf trockener Fahrbahn, die des Semperit auf nassem Untergrund. 

Breites Mittelfeld: Überwiegend wegen der Nässeeigenschaften nicht besser als „befriedigend“ 

Das breite Mittelfeld, dem der ADAC das Urteil „befriedigend“ gibt, besteht aus elf Testteilnehmern. Es umfasst folgende Produkte (Reihenfolge entsprechend der Endnote von besser nach schlechter, bei gleicher Endnote gilt die Alphabetische Reihenfolge, Gesamtnote in Klammer):

  • Dunlop Street Response 2 (2,6) 

  • Kleber Dynaxer HP (2,8) 

  • Vredestein T-trac 2 (2,8) 

  • Apollo Amazer 4G Eco (2,9) 

  • Pirelli Cinturato P1 Verde (2,9)

  • Pneumant Summer ST2 (2,9)

  • Continental ContiPremiumContact 5 (3,0)

  • Goodyear EfficientGrip Compact (3,1)

  • Fulda EcoControl (3,2)

  • Firestone Multihawk 2 (3,3)

  • Maxxis Mecotra 3 (3,4)

Mit Ausnahme des Modells von Continental verhindern mehr oder minder stark ausgeprägte Schwächen auf nasser Fahrbahn allen Reifen mit dem ADAC Urteil „befriedigend“ eine bessere Bewertung. Beim Dunlop sind es nur leichte Schwächen, die ihn knapp unter die Notengrenze zum ADAC Urteil „gut“ ziehen. Besonders schwer auf Nässe tun sich die Reifen von Goodyear, Fulda, Firestone und Maxxis. 

Der Reifen von Continental präsentiert sich auf trockener und nasser Fahrbahn hervorragend und würde ein solides ADAC-Urteil „gut“ erreichen, wenn er nicht so schnell verschleißen würde.

„Ausreichend“ wegen schlechter Nässequalitäten 

Der Sava Perfecta verdankt das ADAC Urteil „ausreichend“ seinen schwachen Leistungen auf nasser Fahrbahn, im Besonderen beim Bremsen und auf dem Handling-Kurs.

Hinweis zu fehlende Marken oder Modellen: 

Nach unserem Wissensstand haben die Marken Bridgestone und Hankook für die aktuelle Saison neue Produkte angekündigt. Ein Test der älteren Reifenmodelle ist deswegen nicht sinnvoll. Michelin wird wohl das in die Testauswahl passende Produkt durch ein anderes ersetzen.

Tipps für den Reifenkauf

Neben der Ausgewogenheit der guten Reifen zeigen einzelne Reifen auch besondere Qualitäten in einzelnen Kriterien. Wer besonderen Wert legt auf

  • gute Ausgewogenheit, sollte den Falken Sincera SN832 Ecorun oder den Semperit Comfort-Life 2 wählen.

  • gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn und bei Nässe, und dabei mit einem schnellen Verschleiß leben kann, sollte den Continental ContiPremiumContact 5 wählen.

  • sehr gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn, dabei aber bereit ist, deutliche Schwächen auf nasse Fahrbahnen hinzunehmen, dem kann der Maxxis Mecotra 3 empfohlen werden.

  • gute Verschleißeigenschaften, leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn zu akzeptieren bereit ist, kann den Kleber DynaxerHP3, den Vredestein T-trac 2 oder den Pneumant Summer ST2 in die engere Wahl ziehen.

Für diese Automodelle passt die Größe 175/65 R14T

Die getestete Dimension hat besondere Bedeutung für Kleinwagen der letzten Generation. Nachfolgende Fahrzeugmodelle (und zahlreiche weitere) sind – je nach Motorisierung und Ausstattung – mit der getesteten Reifengröße 175/65 R 14 bestückt. Je nach Motorisierung muss der Reifen den richtigen Geschwindigkeitsindex tragen. Im Zweifelsfall finden Sie in der Zulassungsbescheinigung (Zeilen 15.1 und 15.2) oder aber in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC-Dokument genannt) Ihres Autos Details zu den zulässigen Reifen- und Felgendimensionen.

Hersteller

Modell

Citroën

C2

Dahatsu

Materia

Ford

Fiesta, KA

Hyundai

i10, Picanto

Lancia

Ypsilon

Mazda

2

Mitsubishi

Colt

Peugeot

206

Renault

Thalia, Twingo

Seat

Clio, Kangoo, Mii, Zoe

Skoda

Citigo

Subaru

Justy

Toyota

Yaris

VW

up!

Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf "benachbarte" Dimensionen innerhalb einer Fahrzeugklasse übertragen. Dies gilt für Abweichungen von +10/-10 Millimeter in der Reifenbreite, also bei der hier getesteten Dimension 175/65 R 14 T wären dies gleiche Reifenmodelle der Dimensionen 165/65 R 14 T bzw. 185/65 R 14 T.

Keine Übertragbarkeit der ADAC Reifentestergebnisse auf Runflat-Reifen

Nach unserem Kenntnisstand werden in der Dimension 175/65 R 14 T keine Modelle als Runflat-Reifen angeboten. Soweit diese ähnliche Modellbezeichnungen tragen, muss festgestellt werden, dass die ADAC Reifentestergebnisse nicht auf die Runflat-Versionen übertragbar sind.

Fotocredit: ADAC/Wolfgang Grube/MPA-Darmstadt

Methodik und Hintergrund

Hauptkriterium

Unterkriterium

Sommerreifen

Ganzjahres-/Winterreifen

Trocken


20 %

15 %


Fahrverhalten

35 %

40 %


Fahrsicherheit

35 %

40 %


Bremsen

30 %

20 %

Nass


40 %

30 %


Bremsen

30 %

30 %


Aquaplaning - längs

20 %

20 %


Aquaplaning - quer

10 %

10 %


Handling

30 %

30 %


Kreis/Seitenführung

10 %

10 %

Schnee



20 %


Bremsen - ABS


40 %


Anfahren


20 %


Handling


40 %

Eis



10 %


Bremsen - ABS


60 %


Seitenführung


40 %

Geräusch


10 %

5 %


Innengeräusch

50 %

50 %


Außengeräusch

50 %

50 %

Kraftstoffverbrauch


10 %

10 %

Verschleiß


20 %

10 %