Fahrzeugrücktransport in der Haupt-Reisesaison - alles was man wissen muss

Egal ob Panne, Unfall oder ein Extremwetterereignis - wenn das Fahrzeug eines ADAC Plus- oder Premium-Mitglieds nicht innerhalb von drei Werktagen wieder fahrbereit gemacht werden kann, wird es per Fahrzeugrücktransport nach Deutschland in eine Werkstatt am Wohnort gebracht.
Aktuelle Situation im Sommer 2025
Für die Sommersaison 2025 ist die Reiselust der Deutschen ungebrochen - und für viele bleibt das das Auto nach wie vor die erste Wahl für die Fahrt in den Urlaub. Das bedeutet auch Hochsaison bei den Helfern des ADAC, die wieder Rekordzahlen bei den Schäden im europäischen Ausland mit bis zu siebentausend Anrufen pro Tag erwarten.
Tel.: +49 89 22 22 22
Panne ganz einfach digital melden
Wenn in der Hochsaison gefühlt alle Mitglieder eine Panne haben, können die Leitungen schon mal länger belegt sein. Damit man den Akku schont, kann man auch ganz einfach seine Panne per ADAC Pannenhilfe App oder per Pannenhilfe Online melden - auch im Ausland.
WICHTIG: Die Mitglieds- und Fahrzeugdaten können in der App vorab im Profil „Mein ADAC“ auf adac.de hinterlegt und durch Login mit der App synchronisiert werden.
Dank der Ortungsfunktion lokalisiert die Pannenhilfe App das Fahrzeug automatisch. Auch bei der Pannenhilfe Online gibt es eine Ortungsfunktion. Im Ernstfall lassen sich so alle wichtigen Informationen schnell und unkompliziert an unsere Notrufstationen übermitteln.
Nach erfolgter Hilfeanforderung erhält man einen Anruf, um den Standort zu verifizieren und erfährt die voraussichtliche Wartezeit. Die Pannenhilfe App und die Pannenhilfe Online sind kostenlos.
Wie hilft der ADAC ?
In der Basis-Mitgliedschaft sind keine Leistungen im Ausland enthalten. Wenn es kapazitär möglich ist, beraten die ADAC Mitarbeiter das Mitglied natürlich.
Für ADAC Plus- und Premium Mitglieder leisten die ADAC Partnerclubs Pannenhilfe vor Ort. Wenn eine Behebung der Panne nicht möglich ist, wird das Abschleppen in eine Werkstatt (bis maximal 300 Euro) organisiert. Garantierte Zeiträume, wann die Hilfe eintrifft gibt es nicht.
Die direkte Heimreise besteht als Option bereits ab dem Tag nach der Panne, sofern der Schaden nicht behoben werden kann. Bei Bedarf wird der Partnerclub auf Anweisung des ADAC nach Möglichkeit und Verfügbarkeit helfen, einen Mietwagen zu organisieren.
Hier kann man, wenn man möchte, die Rückreise selbst organisieren und die Rechnung zur Kostenerstattung einreichen. Dazu gehören die Kostenübernahme eines Mietwagens für die direkte Heimreise (bis 500 Euro), einer Bahnfahrt 1. Klasse