ADAC auf Wachstumskurs: Mitgliederzahl wächst weiter

Hilfe, Rat und Service: Ein ADAC Pannenhelfer im Einsatz
Hilfe, Rat und Service: Ein ADAC Pannenhelfer im Einsatz© ADAC/Stefanie Aumiller

Immer mehr Menschen vertrauen dem ADAC: Die Zahl der Mitglieder im Mobilitätsclub ist auf über 21,4 Millionen gestiegen.

Ende des Jahres 2022 waren über 21,4 Millionen Menschen Mitglied beim ADAC. Der Verein konnte den Mitgliederbestand um mehr als 190.000 steigern und damit deutlich stärker als in den beiden von der Pandemie geprägten Vorjahren.

Hintergrund für das deutliche Plus ist vor allem die gegenüber den Jahren 2020 und 2021 erhöhte Mobilität und Reiseaktivität. Zugleich sieht sich der Club in seinem Kurs bestätigt, Angebote und Leistungen entsprechend den Mitgliederbedürfnissen weiterzuentwickeln und auszuweiten. "Hilfe, Rat und Schutz verstehen wir heute umfassender", sagt ADAC Vorstand Dr. Dieter Nirschl. "Und wir sehen, dass das Bedürfnis der Menschen nach zuverlässiger Unterstützung und nach Sicherheit – im Bereich der Mobilität und darüber hinaus – wächst."

Der ADAC hat deshalb im vergangenen Jahr unter anderem die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe gestartet, die von Mitgliedern sehr gut angenommen wird. Damit trägt der Club einem veränderten Mobilitätsverhalten Rechnung und unterstützt den Mobilitätswandel aktiv.

Wir werden alles daran setzten, das große Vertrauen unserer Mitglieder auch 2023 durch umfassende Hilfeleistungen, Informationen und Angebote zu rechtfertigen.

Wir werden alles daran setzten, das große Vertrauen unserer Mitglieder auch 2023 durch umfassende Hilfeleistungen, Informationen und Angebote zu rechtfertigen.

Dr. Dieter Nirschl, Vorstand ADAC e.V.©ADAC/Peter Neusser

Im Bereich der Elektromobilität engagiert sich der Club in Kooperation mit dem Partner EnBW unter anderem mit dem Ladeangebot ADAC e- Charge, das bereits mehr als 250.000 Menschen nutzen. Zusätzlich übernimmt der ADAC seit April 2022 mit dem THG-Bonus die Vermittlung der THG-Quote. Mehr als 80.000 E-Auto-Besitzer nutzen bereits das neue Angebot des ADAC.

Dem erhöhten Bedürfnis nach Absicherung auf Reisen kommt der ADAC unter anderem mit der Premium-Mitgliedschaft nach, die 2020 eingeführt wurde. Diese hochwertige Mitgliedschaft konnte am stärksten wachsen und wird in besonderem Maße von jungen Familien nachgefragt.

Erfolgreich entwickelt der ADAC auch Angebote in den Bereichen Gesundheit und Zuhause weiter. So können Premium-Mitglieder und Versicherte mit einem Auslandskrankenschutz über die ADAC Medical App unter anderem telemedizinische Leistungen im Ausland in Anspruch nehmen. Für den häuslichen Bereich bietet der Club bereits in vielen Städten einen Schlüsselnotdienst an.

ADAC Vorstand Nirschl: "Vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zählt der Erfolg beim Mitgliederwachstum doppelt. Wir nehmen ihn als Anspruch und Aufforderung, weiterhin auf Qualität und Zuverlässigkeit bei unseren Angeboten zu setzen. Auch in diesem Jahr wollen wir unseren Mitgliedern weitere passgenaue und zeitgemäße Angebote machen."

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