50 Jahre ADAC Versicherungen: Vom Schutzbrief für Urlauber zum Schutz in vielen Lebenslagen

© ADAC Versicherung AG

Die ADAC Versicherung AG feiert das 50-jährige Jubiläum ihres Bestehens. Am 24. Juni 1972 wurde die ADAC Schutzbrief-Versicherungs AG als Spezialversicherer für die Bereiche „Auto, Reise, Unfall und Gesundheit“ gegründet. Damaliges Ziel: Den seit 1958 bestehenden ADAC Auslands-Schutzbrief für im In- und Ausland reisende Mitglieder weiterhin rechtskonform und zukunftsorientiert anbieten zu können. Unter dem Motto „Schutz, Rat, Hilfe“ wurden die Versicherungsleistungen des ADAC seitdem zur Erfolgsgeschichte.

  • Gründung 1972 als ADAC Schutzbrief-Versicherungs AG

  • Das „Helfer-Gen“ in allen Angeboten

  • Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Treiber

Die 70-er Jahre: Die ADAC Schutzbrief-Versicherung am Beginn des Massentourismus

„Keimzelle“ der Versicherungen des Clubs: ADAC Schutzbrief seit 1958, ab 1972 unter dem Dach der ADAC Versicherung AG © ADAC Versicherung AG

In den 70-er Jahren begann die Zeit des Massentourismus. 50 % der Deutschen haben sich eine Urlaubsreise in das europäische Ausland geleistet. Das Versicherungsgeschäft des ADAC konzentrierte sich damals zunächst auf die Absicherung von Reisenden in den Urlaubshochburgen im Adria- und Mittelmeerraum. Zu Beginn waren in der ADAC Schutzbrief-Versicherung drei Mitarbeitende tätig, die im Gründungsjahr einen Umsatz von rund 650.000 D-Mark erwirtschafteten. Anfang und Mitte der 70er Jahre wurden die ersten Auslandsnotrufstationen in Athen, Paris, Rom, Barcelona und Belgrad eröffnet – eine logische Konsequenz der Entwicklung des Reiseverhaltens. Hier wurde deutschen Reisenden bei Problemen im Urlaubsland in ihrer Muttersprache geholfen.

Die Versicherungsleistungen entwickelte der ADAC im Laufe der Jahrzehnte weiter. Neben dem umfassenden Verkehrsrechtsschutz, mit dem ADAC Mitglieder ihre Rechte im Straßenverkehr seit 1978 absichern können, war mit dem Auslandskrankenschutz seit 1995 die Möglichkeit geboten, bei Reisen weltweit eine ähnlich gute medizinische Versorgung zu organisieren wie in Deutschland. Zudem wurde mit dem ADAC Ambulanz-Service eine eigene medizinische Einheit geschaffen, die reisende Versicherte im Bedarfsfall per Krankenwagen oder Ambulanz-Jet in Krankenhäuser nach Deutschland zurückholen kann.

ADAC Schutzbrief-Versicherungs AG: Erste Patienten-Rückholungen per Jet in den Siebzigerjahren © ADAC Versicherung AG

Typisches Leistungsbeispiel aus dem Jahr 1974: Ein 17-jähriger mit mehreren Knochenbrüchen wird nach einem Verkehrsunfall von der Costa Blanca aus Alicante/Spanien mit dem ADAC Learjet nach Deutschland zurück transportiert.

Der ADAC als Helfer und Versicherer

Was uns schon immer von anderen Versicherungen unterscheidet, ist unser ausgeprägtes Helfer-Gen: Als Club-Versicherer kommt in allen unseren Leistungen der Anspruch zum Vorschein, nicht nur Schäden zu decken, sondern den Versicherten mit Schutz, Rat und Hilfe tatkräftig zur Seite zu stehen. Wir sind da – dieses Versprechen an unsere Mitglieder gilt für das große Feld der Mobilität und ebenso für unsere neueren Marktfelder wie etwa Reisen, Freizeit, Zuhause und Gesundheit.

Was uns schon immer von anderen Versicherungen unterscheidet, ist unser ausgeprägtes Helfer-Gen: Als Club-Versicherer kommt in allen unseren Leistungen der Anspruch zum Vorschein, nicht nur Schäden zu decken, sondern den Versicherten mit Schutz, Rat und Hilfe tatkräftig zur Seite zu stehen. Wir sind da – dieses Versprechen an unsere Mitglieder gilt für das große Feld der Mobilität und ebenso für unsere neueren Marktfelder wie etwa Reisen, Freizeit, Zuhause und Gesundheit.

Dr. Claudius Leibfritz, Vorstand der ADAC SE und Vorsitzender des Aufsichtsrats der ADAC Versicherung AG©ADAC SE

Ende der 90-er Jahre wurde das Netzwerk der ADAC Auslandsnotrufstationen bis nach Dänemark, Kroatien, Türkei, Polen, Österreich, Rumänien, Niederlande und sogar in die USA ausgeweitet.

So diversifiziert wie die Mobilität entwickelte sich im Lauf von 50 Jahren auch der Versicherungsbedarf der ADAC Mitglieder und entsprechend das Angebotsspektrum der ADAC Versicherung.

Im Jahr 2005 brachte der ADAC die bis heute stark nachgefragte Reiserücktrittversicherung auf den Markt. Die 2002 eingeführte ADAC Autoversicherung wurde ab 2007 als Gemeinschaftsunternehmen erst mit der Zurich Gruppe, seit 2019 mit der Allianz als Partner erfolgreich weiterentwickelt. 2018 wurde der ADAC zum Vollversicherer im Rechtsschutz mit der Erweiterung des Verkehrs- um Privat-, Wohn- und Berufsrechtsschutz. Jüngst im April 2022 brachte die ADAC Versicherung eine Fahrradversicherung auf den Markt, die sich individuell auf ein oder mehrere Räder oder den „Fuhrpark“ einer ganzen Familie anpassen lässt.

Die ADAC Versicherungen heute

Heute umfasst das Portfolio neben den Reise- und Rechtsschutzversicherungen auch Unfall-, Haftpflicht- und Freizeitversicherungen wie etwa die Camping- und Wassersportversicherung. Im Rahmen von Gruppenversicherungsverträgen wickelt das Unternehmen auch die inkludierten Versicherungsleistungen für die ADAC Plus- und Premiummitgliedschaften, die ADAC Kreditkarte und die Assistance ab. Die Versicherungsbeiträge insgesamt liegen bei rund 771 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2021). Mittlerweile sind rund 590 Mitarbeitende in 100 Abteilungen der ADAC Versicherung AG und ihren Tochterunternehmen tätig.

Die ADAC Versicherung befindet sich seit vielen Jahren auf einem stetigen Wachstumskurs. Die Begleitung des gesellschaftlichen Wandels eröffnet uns weiteres Wachstumspotenzial, nicht nur dank dem Mehrwertleistungen und Nachlässen für die 21 Mio. Mitglieder. Neben nachhaltiger Entwicklung ist dabei die fortschreitende Digitalisierung ein wichtiger Treiber: individualisierte Versicherungsprodukte, einfache Antragsstrecken sowie die Abwicklung von Leistungen in digitaler Umgebung. Wir werden die mehrfach ausgezeichnete, hervorragende Leistungsqualität bestätigen, unsere Stärken als Club-Versicherer beibehalten und damit auch in den nächsten 50 Jahren für unsere Mitglieder Maßstäbe setzen.

Die ADAC Versicherung befindet sich seit vielen Jahren auf einem stetigen Wachstumskurs. Die Begleitung des gesellschaftlichen Wandels eröffnet uns weiteres Wachstumspotenzial, nicht nur dank dem Mehrwertleistungen und Nachlässen für die 21 Mio. Mitglieder. Neben nachhaltiger Entwicklung ist dabei die fortschreitende Digitalisierung ein wichtiger Treiber: individualisierte Versicherungsprodukte, einfache Antragsstrecken sowie die Abwicklung von Leistungen in digitaler Umgebung. Wir werden die mehrfach ausgezeichnete, hervorragende Leistungsqualität bestätigen, unsere Stärken als Club-Versicherer beibehalten und damit auch in den nächsten 50 Jahren für unsere Mitglieder Maßstäbe setzen.

Claudia Tuchscherer, Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung AG©ADAC SE

Die ADAC Versicherungen sind mehrfach ausgezeichnet u.a. von Focus Money und dem Handelsblatt. Sie erreichen jährlich Bestbewertungen und zeichnen sich durch „höchste Zuverlässigkeit“, eine „sehr hohe Kundenverbundenheit“, „sehr hohe Qualität und Service“ und einer „höchsten Kundenzufriedenheit“ aus.