Fehlende Lkw-Stellplätze als Sicherheitsrisiko in Baden-Württemberg

Feedback

Das Parken der Lkw außerhalb markierter Flächen, etwa in den Fahrgassen zwischen den Parkplätzen, war nahezu die Regel. (Foto: Symbolbild)© ADAC e.V./Theo Klein

Der ADAC hat untersucht, wie groß das Problem fehlender Lkw-Stellplätze entlang der deutschen Autobahnen ist und wie stark die Verkehrssicherheit dadurch eingeschränkt wird. Dafür hat der Mobilitätsclub die Parksituation an insgesamt 100 Rastanlagen und unbewirtschafteten Rastplätzen überprüft, darunter zwölf aus Baden-Württemberg und vier davon in der Region Württemberg an der A6, A7 und A8.

In Württemberg nahm der ADAC die Anlagen Kochertalbrücke Süd (A6), Ellwanger Berge West (A7), Langenau/Nerenstetten (A7) und Sindelfinger Wald (A8) unter die Lupe. Besonders stach Sindelfinger Wald an der A8 heraus: Hier parkten im baden-württembergischen Vergleich am häufigsten Lkw im besonders gefährlichen Ein- oder Ausfahrtsbereich oder sogar auf dem Seitenstreifen der Autobahn. In der Untersuchung stellten diese Verstöße die höchste Gefahrenkategorie „Rot“ dar. An der A7-Rastanlage Ellwanger Berge West zählten die ADAC Tester die meisten Lkw im absoluten Halteverbot oder auf nicht für sie zugelassenen Flächen, beispielsweise auf Pkw-Parkplätzen (Kategorie „Orange“). Lastwagen außerhalb der markierten Flächen (Kategorie „Gelb“) fanden sich an jeder der vier in Württemberg untersuchten Anlagen.

Es besteht ein dringender Handlungsbedarf, die Kapazitäten für Lkw-Parken an Autobahnen auszubauen.

Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr & Umwelt beim ADAC Württemberg©ADAC Württemberg e.V.

Eine kurzfristige Maßnahme aus Sicht des ADAC Württemberg wäre der Einsatz intelligenter Technik, damit mehr Lastwagen auf die bestehenden Anlagen passen. Dazu zählt das sogenannte Kolonnenparken, bei dem Lkw nach ihrer geplanten Abfahrtszeit geleitet werden und dadurch deutlich dichter und hintereinander geparkt werden können.

In Baden-Württemberg untersuchte der ADAC die Parksituation an insgesamt zwölf Anlagen entlang der Autobahnen A5, A6, A7 und A8. An fast der Hälfte der Rastanlagen (fünf von zwölf) stellten die Tester gefährliche Falschparker der Kategorie „Rot“ fest. Falsch parkende Lastwagen in der Kategorie „Orange“ gab es auf neun von zwölf Plätzen. An allen untersuchten Anlagen parkten Lastwagen in den Fahrgassen zwischen den Lkw-Parkplätzen (Kategorie „Gelb“).

Die bundesweiten Ergebnisse der ADAC Untersuchung der Lkw-Parksituation an Rastanlagen.