ADAC, ADFC und Mobilitätssenatorin Bremen starten Freundlichkeitskampagne

Ein entspanntes Miteinander im Straßenverkehr bringt alle weiter
Ein entspanntes Miteinander im Straßenverkehr bringt alle weiter© Nicht veröffentlichen

Straßenverkehr kann aufregen. Aber muss man deshalb gleich ausrasten? Immer mehr Menschen verlieren die Kontrolle über sich und reagieren sofort mit beleidigenden Sprüchen oder sogar körperlicher Aggression. Laut, verletzend und deutlich unter der Gürtellinie. So hört und fühlt er sich an, der Alltag auf unseren Straßen.

Das muss sich ändern, denn es geht auch anders. Deshalb haben wir in Bremen unsere Kampagne für mehr Rücksichtnahme „Auch wenn du Recht hast – #fahrrunter“ auf die Straße gebracht.

#fahrrunter ist eine gemeinsame Initiative des ADFC Bremen, des ADAC Weser-Ems und der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Starke Motive für ein entspanntes Miteinander
Bestimmt wurdest du auch schon mal auf der Straße angepöbelt oder bist selbst laut geworden, weil du dich über andere geärgert hast. Beleidigungen und Aggressionen kommen auch auf Bremens Straßen immer häufiger vor. Konflikte zwischen Autofahrenden und Radfahrenden sind dabei besonders häufig. Wenn wir alle ein gutes Stück „runterfahren“ und nicht gleich ausrasten, gewinnen alle.

Wir möchten mit unserer Initiative gegenseitiges Verständnis stärken. Und es ist doch auch so: Nur die wenigsten Menschen sind ausschließlich Auto- oder Radfahrende. Die allermeisten von uns, und wahrscheinlich auch du, nutzen Auto UND Fahrrad UND gehen zu Fuß. So gesehen bedeutet Verständnis hier immer auch Verständnis für uns selbst.

Die Initiative #fahrrunter greift die aktuelle Situation mit typischen Beispielen auf. Diese arbeiten bewusst mit harten Sprüchen und Schimpfwörtern, weil die Realität nun mal so ist. Die Motive stellen Verkehrssituationen dar, in denen häufig vorkommende Verfehlungen von Autofahrenden und Radfahrenden verbale (Fehl-)Reaktionen provozieren. Teilweise unabsichtlich, teilweise situationsbedingt bedingt. Jeder „Aufreger“ mündet in die Aufforderung: Auch wenn du Recht hast – #fahrrunter.


#fahrrunter – eine Bremer Initiative
Entwickelt wurde die Kampagne als gemeinsame Initiative des ADAC Weser-Ems (mit Hauptsitz Bremen), ADFC Bremen und der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Die kreative Konzeption und Realisierung der Kampagne erfolgt durch id werk, Agentur für Werbung & Corporate Design, Bremen.


Du bist gefragt
Ein entspanntes Miteinander im Straßenverkehr bringt uns alle weiter. Wie ist deine Meinung zum Thema? Wir freuen uns über persönliche Erfahrungen und Anregungen zum „Runterfahren“. Schreib uns einfach eine E-Mail an hallo@fahrrunter.de oder nutze die Kommentarfunktionen auf FacebookTwitter oder Instagram unter #fahrrunter.


Verkehrssicherheits-Kampagne Aufreger 1-10
Alle Motive der einmaligen Verkehrssicherheitskampagne findest du unter
www.fahrrunter.de

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?