Ehrung für erfolgreichste Sportler & Ehrenamtler

Sport Gala 2023
Bei der ADAC Sport Gala wurden sportliche Erfolge der Vorsaison und der langjährige Einsatz für den Motorsport gefeiert und belohnt. © Flo Huber

Im Rahmen der Südbayerischen ADAC Motorsporttage zeichnete der ADAC Südbayern bei der ADAC Sport Gala am Samstagabend und der Sportlerehrung am Sonntag aktive Sportler für ihre Erfolge und Ehrenamtler für ihre besonderen Verdienste für den Motorsport und in der Sportorganisation aus.

Abwechslungsreiches Motorsportjahr 2023

Die erfolgreichen Teilnehmer in 17 Südbayerischen ADAC Meisterschaften nahmen auf der großen Bühne im INFINITY Hotel in Unterschleißheim ihre Trophäen entgegen und wurden von einem großen Publikum bejubelt. Im Zweiradsport stammten die Athleten aus den Disziplinen Trial, Bahnsport, Enduro, Motocross, Supermoto sowie BMX, die einzige nicht-motorisierte Disziplin. Im Vierradsport machten die Teilnehmer aus den Kart-Disziplinen Kartslalom, Kartslalom 270 und Kart Rundstrecke den Anfang. Es folgten Ehrungen in den Automobildisziplinen Autocross, Autoslalom, Berg, Rallyesprint, Rallye, Rundstrecke und Historisch. Auch die Sieger des 2023 erstmals ausgetragenen Südbayerischen ADAC Off-Road-RC-Buggy-Cup erhielten die Pokale für ihre Erfolge. Dabei handelt es sich um eine Meisterschaft für ferngesteuerte Fahrzeuge im Miniaturformat.

Bei der ADAC Sport Gala Südbayern überreichten Dr. Gerd Ennser (Vorsitzender des ADAC Südbayern), Fritz Schadeck (Vorstand für Jugend und Sport) sowie Martin Krisam (Vorstand für Ortsclubarbeit) die Pokale, Ehrennadeln und -medaillen. Am Sonntag zeichneten Isolde Holderied (Referentin für Jugendsport), Christian Froschauer (Referent für Motorradsport), Fritz Riedl (Referent für Klassiksport) und Andreas Dinzinger (Referent für Automobilsport) die erfolgreichen Sportler aus.

Ehrentafel ADAC Sport Gala Südbayern

Ehrentafel Sportlerehrung ADAC Südbayern

„Es ist schön zu sehen, dass unser geliebter Motorsport nach wie vor so viele treue Anhänger hat“, sagte Holderied. „Es war wieder einmal grandios, den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal zu sehen. Hier gilt es natürlich nicht nur, das Engagement der Aktiven zu würdigen, sondern auch den Rückhalt der Familien. Im Jugendbereich leisten nicht nur die Eltern viel, um dem Nachwuchs die Teilhabe am Sport zu ermöglichen, sondern auch die Trainer und Funktionäre in den Vereinen. So können wir die Vielfalt der Disziplinen aufrechterhalten.“

Erstmals bot die Sportlerehrung des ADAC Südbayern einen glanzvollen Rahmen für die Meisterfeier des Bayerischen Motorsport-Verbands (BMV). Schadeck, der neben seiner Vorstandsmitgliedschaft beim ADAC Südbayern auch BMV-Präsident ist, ehrte gemeinsam mit Michael Bayer (Vizepräsident Sport) in vier Disziplinen die besten Sportler des Vorjahres.

„Der ADAC Südbayern hat dem Bayerischen Motorsport-Verband eine große Bühne für seine Ehrung geboten“, sagte Schadeck. „Dafür dankt ihm das Präsidium außerordentlich. Das wird den herausragenden Leistungen der Sportler gerecht. Immerhin dürfen sie sich in ihren Disziplinen ‚Bayerischer Meister‘ nennen.“

In den vergangenen Jahren hat sich der Livestream der Sportlerehrung des ADAC Südbayern bewährt. Auch dieses Mal konnten die Daheimgebliebenen die Veranstaltung im Livestream verfolgen. Die gesamte Ehrung steht auch als Aufzeichnung bereit.

Große Bühne für besondere Leistungen

Sportlerehrung 2023
Im Rahmen der Sport Gala am Samstag wurden herausragende Sportler aus den Reihen des ADAC Südbayern geehrt. © Flo Huber

Der ADAC Südbayern widmete am Samstag den Sportlern mit herausragenden überregionalen Erfolgen aus seinen Reihen einen Teil der ADAC Sport Gala Südbayern. Zu den Geehrten zählten Luca Bauer (2. Platz FIM Europe Individual Ice Speedway Championship), Markus Brandhofer (1. Platz FIM Europe Sidecar Championship), Martin Smolinski (1. Platz FIM Long Track World Championship und 2. Platz FIM Long Track of Nations), Manuel Leitenbichler (1. Platz FIM Hard Enduro World Championship), Alexandra Massury (3. Platz FIM EMX Women‘s European Championship) und Franz Xaver Kadlec (2. Platz FIM Trial des Nations, International Trophy).

Ausgezeichnet wurden zudem Pirmin Winklhofer mit dem ADAC Südbayern Sportabzeichen in Gold mit Brillanten und Stefan Bretzner mit der ADAC Südbayern Sportnadel in Gold für ihre langjährigen Erfolge im Motorsport. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in ihren Ortsclubs haben sich Günter Hain (SFG Trostberg-Kienberg) und Peter Sachsenhauser (MC München-Neuhausen) verdient gemacht. Dafür wurde ihnen die ADAC Ehrennadel in Gold mit Brillanten verliehen. Dr. August Markl und Gerhard Verlaan durften sich über die Verleihung der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillanten als Anerkennung ihres motorsportlichen Lebenswerks freuen.

Gut informiert in die nächste Motorsport-Saison

Die Ehrungen wurden im BallhausForum Unterschleißheim vorgenommen, wo im Rahmen der Südbayerischen ADAC Motorsporttage am Samstagvormittag bereits ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Sportwarte, Funktionäre und Sportler geboten war. Beim sogenannten „Forum Sport“ informierten Fachberater und Sportbeauftragte des ADAC Südbayern über die Neuerungen in der bevorstehenden Saison. Eingeladen waren auch die Mitglieder des ADAC Junior Team Südbayern, die bei einem Medientraining für ihre ersten Interviews fitgemacht wurden.

Pressemeldung ADAC Ehrennadeln Gold mit Brillanten

Pressemeldung Ewald-Kroth-Medaillen in Gold mit Brillanten