ADAC Sport Gala Südbayern 2025: Zwei Tage voller Ehrungen für Erfolge im Sport und im Ehrenamt

Von Redaktion Südbayern

Feedback

ADAC Sport Gala Südbayern 2025: Dr. Gerd Ennser, ehrte Fritz Schadeck (l.) mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant.
Dr. Gerd Ennser ehrte Fritz Schadeck (l.) mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant.© ADAC Südbayern/Flo Huber

Bei den Südbayerischen ADAC Motorsporttagen 2026 wurden an zwei Tagen im Rahmen der ADAC Sport Gala und der darauffolgenden Sportlerehrung rund 150 aktive Athleten und Funktionäre ausgezeichnet.

Die Südbayerischen ADAC Motorsporttage boten am 24. und 25. Januar 2026 erneut ein energiegeladenes Ambiente, um Wissen auszutauschen und die Erfolge der heimischen Sportler aus dem Vorjahr zu feiern. Nach einem gelungenen Auftakt mit dem Forum Sport zeichnete der ADAC Südbayern bei seiner ADAC Sport Gala am Samstagabend die Athleten mit überregionalen Triumphen und die engagierten Ehrenamtler aus. Am Sonntagvormittag erhielten zunächst die in den Südbayerischen ADAC Meisterschaften erfolgreichen Jugendsportler eine große Bühne. Am Nachmittag nahmen die Erwachsenen ihre verdienten Pokale und Trophäen für die vergangene Saison entgegen.

ADAC Sport Gala Südbayern 2025: Große Bühne für hochkarätige Athleten

Die am Samstag ausgezeichneten Sportler mit herausragenden nationalen und internationalen Erfolgen decken elf Disziplinen und damit einen Großteil der Angebote innerhalb des ADAC Südbayern ab. Dazu zählt mit BMX auch eine olympische Sportart, die in mehreren ADAC Ortsclubs aus Oberbayern und Schwaben eine lange Tradition hat.

„Jeder einzelne, der an diesem Wochenende für seine Erfolge geehrt wurde, macht uns ganz besonders stolz“, sagt Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport. „Es ist schön zu sehen, dass das Interesse am Motorsport bei uns so groß ist und groß bleibt. Wir als ADAC Südbayern und auch unsere Ortsclubs geben alles, um die Sportler zu motivieren. Daher gilt unser Dank auch den Vereinen, die den Sport für Groß und Klein erlebbar machen!“

Preis für das „Motorsportprojekt des Jahres“ wird erstmals verliehen

Im Vorjahr hat der ADAC Südbayern erstmals den Preis „Motorsportprojekt des Jahres“ ausgelobt. Für diesen konnten die rund 200 angeschlossenen Ortsclubs ihre Projekte einreichen, die die fachkundige Jury in den Themenfeldern Innovation, Nachhaltigkeit und Zielgruppenerweiterung überzeugten. Die Motorsport-Gemeinschaft Bayerischer Wald Hutthurm gewann den mit 1000 Euro dotierten Preis für die Umstellung auf Elektrokarts. Nun können sowohl Jugendliche im Kartslalom als auch Erwachsene im 270 Kartslalom lokal emissionsfrei, geräuscharm und nachhaltig trainieren. Damit übernimmt der Verein aus Niederbayern auch eine wichtige Vorbildfunktion für andere Ortsclubs.

Dank und Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Die ADAC Sport Gala Südbayern ist traditionell auch der Rahmen, um engagierte Ehrenamtler aus den Ortsclubs für ihren langjährigen Einsatz mit der Ewald-Kroth-Medaille auszuzeichnen. Christian Görl (Vaterstetten), Resi Dinzinger (Geiselhöring), Hans Eicher (Arnstorf), Werner Fuchs (Salzweg) und Erich Scheunemann (Augsburg) wurde die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz verliehen. Die Ehrung vor mehr als 450 geladenen Gästen ist auch ein Zeichen tiefer Dankbarkeit.

Der Höhepunkt war die Ehrung von Fritz Schadeck mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brilliant. Der Bad Aiblinger gehört dem Vorstand des ADAC Südbayern seit 23 Jahren an und hat wichtige Projekte initiiert, die dem Motorsport in Südbayern im Bezug auf die gesellschaftlich relevanten Themen Nachhaltigkeit und Inklusion die verdiente Bedeutung schenken. Kurz vor dem Jahreswechsel wurde er mit dem neu geschaffenen „Empowering Disabled Motorsport Award“ der FIA ausgezeichnet.