Vorsitzender Clemens Bieniger für vier weitere Jahre im Amt bestätigt

Vorsitzender Clemens Bieniger wurde von den Delegierten und Einzelmitgliedern einstimmig für vier weitere Jahre im Amt bestätigt.
Vorsitzender Clemens Bieniger wurde von den Delegierten und Einzelmitgliedern einstimmig für vier weitere Jahre im Amt bestätigt.© ADAC Südbaden e.V.
  • ADAC Südbaden blickte in virtueller Mitgliederversammlung am 12. Juni 2021 auf die Geschäftsjahre 2019 und 2020 zurück

  • Vorsitzender Clemens Bieniger im Amt bestätigt

  • Schatzmeister Heinrich Lauck zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Reinhold Malassa ist neues Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik

Die diesjährige Mitgliederversammlung des ADAC Südbaden fand aufgrund der Corona-Situation und der damit verbundenen Einschränkungen am 12. Juni 2021 erstmals in virtueller Form statt. Die angemeldeten Delegierten und Einzelmitglieder verfolgten per Livestream die Veranstaltung, in der neben dem Geschäftsjahr 2019 das Pandemie-Jahr 2020 im Fokus stand.

Stabil durch das Corona-Jahr

Die besonderen Herausforderungen des Jahres 2020 konnte der ADAC Südbaden gut meistern. Mit umfassenden Hygienekonzepten für die Geschäftsstellen, Reisebüros und für die Fahrsicherheitsanlage in Breisach hat sich der Club für den Alltag mit Corona neu aufgestellt. „Der ADAC war für seine Mitglieder und Kunden ein zuverlässiger Ansprechpartner in der Krise“, sagte Vorsitzender Clemens Bieniger in seinem Bericht. So benötigten im Frühjahr 2020 viele in Risikogebieten gestrandete Kunden der ADAC Reisebüros Unterstützung bei der Rückreise.

Auch die ADAC Pannenhilfe war bundesweit uneingeschränkt im Einsatz und hat ihre Hilfeleistungen sogar erweitert: Während der Pandemie helfen die „Gelben Engel“ auch havarierten Nichtmitgliedern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten. „Auch und gerade in schwierigen Zeiten steht der ADAC in vielen Notlagen zur Seite. Das schätzen unsere Mitglieder und haben uns die Treue gehalten“, betonte Clemens Bieniger. Zum 31. Dezember 2020 zählte der ADAC Südbaden 608.282 Mitglieder – das entspricht 3.189 Neuzugängen seit Jahresbeginn.

In der Vereins- und Jugendarbeit war der Club weiterhin aktiv und verlagerte den Dialog mit seinen 60 Ortsclubs auf digitale Kanäle. Wichtige Informationen wurden über Webinare weitergegeben, um die Vereine bestmöglich zu unterstützen. Nach den Berichten des Schatzmeisters Heinrich Lauck und der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 entlastet.

Obwohl Corona die Clubaktivitäten stark beeinträchtigt hat, wurden zahlreiche Projekte im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Tourismus mit neuen Reiseangeboten für den Urlaub in der Heimat angestoßen. Darüber hinaus soll eine Präventionskampagne gefährliches Verhalten im Straßenverkehr ausbremsen: Gemeinsam mit dem Innenministerium Baden-Württemberg startete der Club eine Initiative gegen Motorradlärm, bei der Warnschilder die Biker für das Thema sensibilisieren sollen. In Südbaden wurden bislang 85 Gemeinden mit 175 Schildern ausgestattet.

Personelle Änderungen im Vorstand

© ADAC Südbaden e.V.

Bei der Mitgliederversammlung standen auch vier Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde der Vorstandsvorsitzende Clemens Bieniger für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Mehrheitlich wiedergewählt wurde Heinrich Lauck, Vorstandsmitglied für Finanzen und neuer stellvertretender Vorsitzender.

© ADAC Südbaden e.V.

Alfred Haas, bisheriges Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik und stellvertretender Vorsitzender, konnte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen. Seine Nachfolge tritt Reinhold Malassa an, 2. Vorsitzender und Technikreferent des Automobil- und Motorsportclub Gehrenberg in Markdorf, an. Er wurde von den Delegierten und Einzelmitgliedern mehrheitlich in den Vorstand gewählt.

Ehrungen und Verabschiedungen

© ADAC Südbaden e.V.

Eine besondere Ehrung gab es für Alfred Haas, der nach 36 Jahren als Technik-Referent und 26 Jahren im Vorstand des ADAC Südbaden verabschiedet wurde. Für seinen herausragenden Einsatz und 50 Jahre ADAC Mitgliedschaft ernannte ihn Clemens Bieniger zum Ehrenmitglied und Ehrenvorstandsmitglied für Verkehr und Technik beim ADAC Südbaden.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Wolfgang Schwehr, Vorstandsmitglied für Tourismus, mit der Clubehrennadel in Silber ausgezeichnet. Heinrich Lauck, Vorstandsmitglied für Finanzen, erhielt für seine Leistungen die Clubehrennadel in Gold, ebenso wie die Rechtsanwälte Christof Schalk aus Lahr und Dr. Gerd-Rainer Oberthür aus Konstanz, die seit 30 Jahren als Vertragsanwälte für den ADAC Südbaden tätig sind. Beide sind zudem langjährige Mitglieder des Ehrenrates.

Während Dr. Gerd-Rainer Oberthür von seinen Ämtern verabschiedet wurde, bleibt Christof Schalk dem Regionalclub als Vertragsanwalt und als Mitglied des Ehrenrats weiterhin erhalten.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des ADAC Regionalclubs. Hier wird über die Aktivitäten des Clubs berichtet, der Voranschlag für das laufende Geschäftsjahr verabschiedet, der Vorstand gewählt und entlastet.





Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?