Mitgliederversammlung: Rund 667.000 Menschen vertrauen auf den ADAC Südbaden

An der Mitgliederversammlung des ADAC Südbaden am 28. März 2026 im Kurhaus Bad Krozingen zog der Mobilitätsclub eine positive Bilanz für das Jahr 2025: Zum 31. Dezember 2025 vertrauten rund 667.000 Menschen auf die vielseitigen Leistungen und Angebote des Clubs - das sind 17.200 Mitglieder mehr als im Vorjahr.
Erfahren Sie mehr über die Highlights des Jahres 2025 im Jahresbericht des ADAC Südbaden.
Der ADAC Südbaden ist weiter auf Erfolgskurs und für die Menschen in der Region ein wichtiger Ansprechpartner rund um die Themen Mobilität und Reise. „Trotz vieler Krisen und Spannungen hat sich unser Regionalclub stabil entwickelt. Gerade in bewegten Zeiten ist Verlässlichkeit besonders wichtig. Umso mehr reut es mich, dass mehr Menschen auf Hilfe, Rat und Schutz durch den ADAC zählen“, betonte Heinrich Lauck, Vorsitzender des ADAC Südbaden in seiner Rede.
Für die Mobilität im Einsatz
Als Helfer im Alltag hat der ADAC die Bedürfnisse seiner Mitglieder und Kunden im Blick, auch über die Mobilität hinaus.
„Unser Engagement endet nicht bei der klassischen Pannenhilfe. Wir erweitern unser Leistungsangebot stetig – von der Fahrrad-Pannenhilfe über Radservice-Stationen bis hin zu neuen Angeboten in den Bereichen Gesundheit und Zuhause.“
Heinrich Lauck, Vorsitzender ADAC Südbaden e.V. ©Kai-Uwe Wudtke
Dazu gehören telemedizinische Angebote, ein Schlüsselnotdienst sowie ein Zuhause Schutzbrief für schnelle Hilfe bei Haushaltsnotfällen. Als Verbraucherschutzorganisation engagiert sich der Regionalclub insbesondere in den Bereichen Verkehrssicherheit, Mobilität, Reise und Sport.
Im vergangenen Jahr rückten die südbadischen Gelben Engel zu 70.000 Einsätzen an Fahrzeugen und Fahrrädern aus. Eine Ergänzung zur Fahrradpannenhilfe sind die kostenlosen ADAC Radservice-Stationen mit Werkzeug zur Reparatur von Fahrradpannen. Aktuell sind 27 dieser Säulen in Südbaden in Betrieb, weitere sollen im Laufe des Jahres folgen.
In speziellen Verkehrsbildungsprogrammen wurden rund 4.660 Kinder mit den Grundregeln des Verkehrs vertraut gemacht und mehr als 2.250 Kinder und Jugendliche in Fahrradturnieren geschult. Gemeinsam mit seinen 47 Ortsclubs hat der ADAC Südbaden 69 Sport-Veranstaltungen ausgerichtet, darunter die traditionsreiche Oldtimer-Rallye Schauinsland Klassik.
Forderungen an die neue Landesregierung
In seinem Rückblick auf das Jahr 2025 betonte Heinrich Lauck die besondere Bedeutung von Mobilität als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und wirtschaftlichen Erfolg. „Es braucht klare politische Rahmenbedingungen, die attraktive und zuverlässige Mobilitätslösungen ermöglichen, ohne die
Bürgerinnen und Bürger zusätzlich zu belasten“, erklärte er. Der ADAC fordert für alle Menschen eine sichere, leistungsfähige, nachhaltige und bedarfsgerechte Mobilität.
An die neue Landesregierung appellierte Heinrich Lauck, den Fokus stärker auf die Straßen- und Ladeinfrastruktur zu richten und die Finanzierung auf sichere Beine zu stellen. „Straßen und vor allem Brücken müssen rechtzeitig saniert werden. Der Erhalt und der Ausbau dieser zentralen Verkehrsadern ist entscheidend für die Mobilität in Baden-Württemberg“, so Heinrich Lauck. Auch bei der Elektromobilität wünscht sich der ADAC mehr Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur im Südwesten. „Lücken im öffentlichen Ladenetz müssen geschlossen, Roaming eingeführt und die Bedingungen für die Nutzung privater Ladeinfrastruktur erleichtert werden“, sagte der Vorsitzende.
Klare Worte fand Heinrich Lauck angesichts der stark gestiegenen Spritpreise durch den Krieg in Nahost. „Es ist gut, dass die Koalition die Preispolitik der Mineralölkonzerne in den Blick nimmt. Hier muss jetzt wirksam gegengesteuert werden. Ob es mit dem österreichischen Modell für Verbraucher besser wird, muss sich erst zeigen. Kurzfristig geht aber kein Weg an der Senkung der Energiesteuern vorbei, um die Verbraucher direkt zu entlasten.“
Die Berichte der weiteren Vorstandsmitglieder gaben Einblicke in die vielseitigen und erfolgreichen Clubaktivitäten in den Bereichen Sport, Verkehr und Tourismus aus dem 2025.

1 von 7
Das Jahr 2025 des ADAC Südbaden in Zahlen:
666.833 Mitglieder
47 Ortsclubs
70.001 Einsätze der südbadischen Gelben Engel
162.848 Besucher in den sechs ADAC Service Center und Reisebüros
3.811 Besucher auf den Verkehrsübungsplätzen Breisach und Steißlingen
4.923 Teilnehmende an ADAC Fahrsicherheitstrainings
6.921 Kinder und Jugendliche in Verkehrsbildungsprogrammen und Fahrradturnieren geschult
Die nächste Mitgliederversammlung des ADAC Südbaden findet am 20. März 2027 statt. Der Tagungsort wird noch bekannt gegeben.






