ADAC Fahrradtrainings für Kinder und Jugendliche

Feedback

© Shutterstock

Sicher unterwegs von Anfang an

Für viele Kinder ist das Fahrrad das erste und zugleich wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie sich selbstständig im immer dichter werdenden Straßenverkehr bewegen. Umso wichtiger ist es, dass sie die Verkehrsregeln kennen, sich verantwortungsbewusst verhalten und ihr Fahrrad sicher beherrschen. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass viele Kinder diese Voraussetzungen nur teilweise erfüllen.
Die Fahrradtrainings des ADAC unterstützen Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren dabei, genau diese Fähigkeiten zu entwickeln – praxisnah, altersgerecht und mit viel Freude am Lernen.

Lernen durch Praxis – kostenfrei für Schulen

Die Trainings finden im Klassenverband statt und können von Schulen in Schleswig-Holstein kostenfrei gebucht werden. Spielerische Übungen motivieren die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und stärken gleichzeitig ihre Sicherheit im Straßenverkehr.

Früh üben – sicher fahren

Das Fahrrad-Basistraining (Klassen 1–4)

Das Basistraining legt die Grundlage für sicheres Radfahren. Es fördert die motorischen Fähigkeiten der Kinder und vermittelt wichtige Fahrtechniken für den Alltag im Straßenverkehr.
Für den Aufbau wird eine Fläche von etwa 25 × 10 Metern benötigt, zum Beispiel auf dem Schulhof. Das gesamte Material bringt das ADAC Moderator-Team mit.

Im Training lernen die Kinder:

• wie Blicktechnik, Geschwindigkeit und Lenkverhalten zusammenwirken
• wie sie Balance und Richtungsstabilität verbessern
• wie sie ihr Fahrrad sicher auch auf engem Raum steuern

Sicherheit trainieren – Gefahren beherrschen

Das erweiterte Fahrrad-Training (Klassen 3–8)

Aufbauend auf dem Basistraining vertieft das erweiterte Fahrrad-Training wichtige Fähigkeiten für den Straßenverkehr. Auf einem abwechslungsreichen Parcours üben die Schülerinnen und Schüler Situationen, die sich an typischen Gefahren im Alltag orientieren.
Für den Parcours wird eine Fläche von etwa 28 × 22 Metern benötigt. Der Zeitaufwand pro Klasse beträgt ca. 60–90 Minuten.

Im Fokus stehen:

• eine angepasste Geschwindigkeit
vorausschauendes Verhalten
• das Erkennen und Vermeiden von Risikosituationen
• ein sicheres Bremsverhalten

Sicherheit beginnt beim Fahrrad

Ein wichtiger Bestandteil des Trainings ist die Fahrradkontrolle. Die Kinder lernen, worauf es bei einem verkehrssicheren Fahrrad ( Sicher Fahrradfahren: Das sollten Eltern & Kinder wissen ) ankommt und warum ein regelmäßiger Check für ihre Sicherheit entscheidend ist.

© Nicht veröffentlichen
Weiter üben – auch zuhause

Die ADAC Fahrradtrainings sind kostenlose fahrpraktische Schulungen, die Kinder Schritt für Schritt an die Anforderungen des Straßenverkehrs heranführen.

Über einen weiterführenden Link finden Lehrkräfte, Eltern und Kinder Informationen und Videos zu den einzelnen Übungen – ideal zum Üben in der Schule oder zuhause.

Weitere Informationen

Klasse sein lohnt sich: Das Landesfahrradturnier

Schülerinnen und Schüler bis 13 Jahre, die am erweiterten Fahrradtraining teilgenommen haben, können sich anschließend für das Landesfahrradturnier bewerben.

Die Anmeldung erfolgt über die Lehrkraft. Die Anmeldeunterlagen werden nach der Durchführung des Trainings bereitgestellt.

Interesse? Weitere Informationen zum Turnier

Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Oetting Telefon: 0431 6602 127 E-Mail: adac-verkehr-und-technik@sho.adac.de