Sicher mit Grips - Unfälle vermeiden
Forschung bewegt – in dem Fall Lea, Giacomo, Ana Lucia und Ronja von der Klasse 8b der Oberschule Pulsnitz zur Auswertung Ihres Fallbeispiels an die Tafel. Es gilt im Rahmen von Sicher mit Grips, dem Gemeinschaftsprojekt vom Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme und dem ADAC Sachsen, Verkehrsunfalldaten der Polizei zu Unfällen in ihrem Schulumfeld auszuwerten. Überraschend für die Schülerinnen und Schüler waren schon zu Beginn des dreistündigen Unterrichtsblocks die Unfallzahlen der letzten acht Jahre im unmittelbaren Einzugsbereich. „1.500?“, „Drei Millionen?“ wurde geraten. 3.180! Davon nur Fußgänger und Radfahrer? „500?“, „100?“. 121!
Verkehrssicherheit ist das A & O
Auf Karten tragen die Mädchen und Jungen ihre Schulwege ein und sehen entlang der Strecken bereits eine Vielzahl von grünen Punkten eingetragen. Jeder Punkt zeigt einen Unfall auf. So haben einige Schüler allein auf ihrem Schulweg bis zu 12 „kritische Punkte“, an denen sie sich auf Nachfrage tatsächlich auch selbst manchmal unsicher fühlen oder sich gar an den tatsächlichen Hergang und das Unfallopfer erinnern können.
Unfälle beleuchten
Mit Tablets konnten im Anschluss einige Unfallhergänge interaktiv nachgestellt werden. Spannend für alle Beteiligten, das war allein schon aus den Dialogen herauszuhören. „Klick bitte auf das Icon, dann sitzt Du im Lkw drin und siehst den Straßenabschnitt.“, „Ab wann siehst Du den Fußgänger?“, „Schieb den Lkw noch etwas vor, kommt der Fahrradfahrer ins Blickfeld?“, „Jetzt ja, aber wenn der Fußgänger noch dunkel angezogen wäre, könnte ich ihn nicht sehen.“ Diese Perspektivübernahme befähigt die Mädchen und Jungen, typische Gefahren zu erkennen und eigene Fehler zu vermeiden.
Das Programm wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.