ADAC Camper des Jahres: Hendrik Peters gewinnt die Vorrunde in Koblenz
Der Breitscheider fuhr am 12. Mai beim Wettbewerb auf der ADAC Fahrsicherheitsanlage Koblenz mit seinem Wohnmobil die meisten Punkte ein und qualifizierte sich als Vorrundensieger für das Bundesfinale am 2. September beim Caravan Salon in Düsseldorf.
Hendrik Peters aus Breitscheid hat den Vorentscheid in Koblenz zum ADAC „Camper des Jahres 2023“ gewonnen. Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Koblenz setzte sich Peters in mehreren Wertungsprüfungen vor Stefanie Klein aus Steimel und Oliver Maus aus Leichlingen durch.
Im Vordergrund steht beim ADAC Camper des Jahres neben einer großen Portion Spaß vor allem die Verkehrssicherheit. Nach einem Fahrtraining am Vormittag mussten die Teilnehmenden im Wettbewerb ihr Wohnmobil mit möglichst wenig Zügen wenden, durch einen Slalom-Parcours lenken und bei Nässe eine Zielbremsung hinlegen. Bei der abschließenden Grill-Challenge bewertete die ADAC Jury sowohl das Aussehen als auch die Knusprigkeit und den Geschmack der zubereiteten Bratwürste. Parallel zur Grillaufgabe mussten die Teilnehmende bei einem Quiz Fragen rund ums Camping beantworten.
„Ich freue mich sehr, dass ich die Vorrunde gewonnen habe. Meine Freundin hat mich angemeldet und siehe da: es hat sich gelohnt“, freute sich Hendrik Peters.
Am 2. September geht es für ihn nun zum Bundesfinale bei der Camping-Messe Caravan Salon in Düsseldorf. Dort wartet auf den ADAC Camper des Jahres 2023 als Hauptpreis eine 14-tägige Campingreise durch die USA inkl. Flug nach Las Vegas im Wert von mehr als 8.000 Euro. Beim Vorrunden-Sieg gewann der Mittelrhein-Champion einen Gutschein für eine europaweite Fährüberfahrt und einen Aufenthalt auf dem Top-RLP-Campingplatz Prümtal in Oberweis.
Alle Teilnehmenden traten mit Urkunde, Goody-Bag und vielen Fahrsicherheitstipps für den nächsten Wohnmobilurlaub die Heimreise an.
Hier die Platzierungen der Vorrunde in Koblenz zum ADAC Camper des Jahres 2023:
Hendrik Peters
Stefanie Klein
Oliver Maus
Ulrich Sowa
Marcel Rizkallah
Josef Seinader
Hendirk Jekutsch
Dieter Grundhoff
Ewald Dehenn
Heinz-Dieter Schwarze
Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie auch unter adac.de/camper-des-jahres
1 von 4