Drehorte in NRW: Hier wurden bekannte Filme und Serien gedreht

Schloss Nordkirchen
© Adobe Stock/Lars Paege;

Ob für Hollywood-Blockbuster oder TV-Serie: In NRW gibt es viele verschiedene Drehorte, wo Stars für Filme und Serien vor der Kamera standen. Das Land überzeugt die Location-Scouts der großen Produktionen vor allem durch seine historischen Kulissen und seiner urbanen Vielfalt. Kennen Sie diese Drehorte?

Kinotaugliche Industrielandschaft für Filme

Der Landschaftspark Duisburg-Nord
© Adobe Stock/saiko3p;

Ort: Duisburg

Filme: Babylon Berlin, Tatort, TV-Shows

Für Produktionsteams, die nach einer Industriekulisse für ihren Film suchen, ist der Landschaftspark Duisburg-Nord eine echte Allzweckwaffe. Schon in mehreren Serien und Filmen diente der beliebte Park als ruhrgebietstypische Szenerie – so wich auch der Dortmunder „Tatort“ (Bild) schon auf die andere Ruhrmetropole aus. Die Erfolgsserie „Babylon Berlin” nutzte das historische Flair des stillgelegten Hüttenwerks, um ein Bild der 1920er-Jahre zu erzeugen. Heute werden regelmäßig Führungen unter dem Titel „Hollywood im Hüttenwerk“ angeboten, die die Drehorte im Landschaftspark zeigen.

Lady Di in Westfalen

Kristen Stewart als Lady Di in "Spencer" vor dem Schloss Nordkirchen
© Pablo Larraín; DCM

Ort: Schloss Nordkirchen

Film: Spencer

Von der folgenreichen Entscheidung Lady Dianas aus dem royalen Leben auszubrechen, handelt der Kinofilm „Spencer“. Einige Szenen des Films, der erst im vergangenen Herbst in die Kinos kam, wurden in der westfälischen Provinz gedreht. Schloss Nordkirchen im Kreis Coesfeld dient dabei von außen und innen als Kulisse des königlichen Landsitzes Sandringham House. Die Drehorte, an denen Hollywood-Star Kristen Stewart Lady Di verkörperte, können als Führung besichtigt werden.

Stromberg im Exil

Das fiktive "Finsdorf" aus Stromberg ist eigentlich in Bornheim
© Brainpool/Willi Weber

Ort: Bornheim, u.a.

Serie: Stromberg

Strafversetzt ins Niemandsland wurde Serien-Chef Stromberg, gespielt von Christoph Maria Herbst, in der vierten Staffel der gleichnamigen Kultserie. Das Örtchen Finsdorf, in dem der fieseste TV-Chef Deutschlands die Außenstelle der „Capitol“-Versicherung leiten musste, gibt es in Wirklichkeit nicht. Gedreht wurden die Szenen in Bornheim (Bild) zwischen Köln und Bonn. In NRW finden „Stromberg“-Fans weitere Drehorte: Die Fußgängerbrücke aus dem Vorspann steht an der Poststraße in der Kölner Innenstadt und das Schlosshotel, vor dem Stromberg im Kinofilm den Aufstand gegen den „Capitol“-Vorstand erprobt, ist Schloss Garath in Düsseldorf.

Rahn schießt in Köln-Weidenpesch

Heute nur noch ein Lost Place: Das Stadion aus das Wunder von Bern in Köln
© Johannes Giewald

Ort: Köln

Film: Das Wunder von Bern

„Tor, Tor, Tor, Tor!“, rief Radiokommentator Herbert Zimmermann im Kinofilm „Das Wunder von Bern“ von der Tribüne des Wankdorfstadions. Das historische Stadion, in dem Deutschland 1954 Fußball-Weltmeister wurde, ist aber 2001 abgerissen worden, deshalb drehte Sönke Wortmann die Verfilmung des historischen Triumphs 2002 im Stadion des VfL Köln 99 in Köln-Weidenpesch. Im gleichen Jahr verließ der Verein das Stadion. Seither verfiel das Gebäude und wurde zu einem „Lost Place“. Heute können Besucher der Pferderennbahn einen Blick auf das Stadion werfen, auch wenn es hinter einem Zaun steht und der ehemalige Fußballplatz nur noch als Abstellfläche für Pferdetransporter genutzt wird.

Weitere Drehorte in NRW

Bang Boom Bang – Buderuskolonie, Unna
"Tatort" mit Horst Schimanski – Horst-Schimanski-Gasse, Duisburg
Rubinrot, Saphirblau – Kornelimarkt Aachen
Hitman – Leonardo-Glass-Cube, Bad Driburg
Alarmfür Cobra 11 – Aldenhoven-Siersdorf
Wilsberg – Frauenstraße, Münster
Die Vampirschwestern – Haltern am See, Innenstadt
Die Wilden Hühner – Schloss Hessen, Hamm
Der Vorleser – Gereonshof, Köln-Altstadt-Nord
Dresden ; Unsere Mütter, unsere Väter – Fort IX, Köln
Collide – Gaststätte Stiefel, Köln

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?