Mitgliederversammlung 2023 des ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.

Mitgliederversammlung 2023 ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.
© ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.

Der ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. zieht ein positives Fazit auf seiner Mitgliederversammlung - Wieder mehr Reise- und Touristikanfragen und Normalisierung bei Veranstaltungen.

Mitgliederversammlung des ADAC OWL in Höxter. Corona hat im vergangenen Jahr an Brisanz und Bedeutung verloren. Zur Begrüßung in der Residenz Stadthalle Höxter blickte Bernd Noltekuhlmann, Vorsitzender des ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V., daher auf ein Jahr zurück, das sich schrittweise wieder an ein Vor-Pandemie-Niveau annäherte. „Ein klarer Indikator dafür ist, dass im Bereich Reise und Touristik wieder mehr Anfragen eintrafen und verstärkt Beratungen gewünscht waren. Vor allem Camping – spätestens seit der Pandemie ein Favorit unter den Reisetrends – war auch im Jahr 2022 wieder begehrt, was sich in einer stets zunehmenden Zahl an Campingurlaubern zeigt“, resümierte Bernd Noltekuhlmann.

Kostenlose Wiegeaktionen für Camper und Wohnmobilisten

Neben dem Ausbau der digitalen Kompetenz des ADAC in diesem Bereich, bspw. in Form der ADAC Camping- und Stellplatzführer App, bietet der ADAC Ostwestfalen-Lippe auch ganz praktische Hilfe: an vier Samstagen wurden 2022 Campern und Wohnmobilisten kostenlose Wiegeaktionen in Zusammenarbeit mit der Polizei angeboten. In diesem Rahmen wurde u.a. zu den Themen Überladung, Abreißseil und Verkehrsrichtlinien im Ausland informiert. Darüber hinaus zeigte sich Noltekuhlmann erfreut, dass im vergangenen Jahr noch zwei weitere, neue Angebote Einzug im ADAC Ostwestfalen-Lippe hielten. So wurden fünf Wandertouren und eine neue App angeboten. Mit der ADAC Quiztour App können Erlebnistouren mit dem Fahrrad durch OWL geplant werden. Außerdem, so Noltekuhlmann, konnte nach zwei Jahren Pause wieder die traditionelle Abschlussveranstaltung des beliebten Heimatwettbewerbs, der unter dem Motto „Best of 60 Jahre“ stand, durchgeführt werden.

Neubau in Minden

Auch die Planung für den Neubau der ADAC Geschäftsstelle in Minden wurde im letzten Jahr fortgesetzt. „Die Vorbereitungen für die Baureife des Grundstücks sind weitgehend abgeschlossen und die Baugenehmigung wird zeitnah beantragt. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir 2023 mit den Bauarbeiten beginnen können“, fasste Noltekuhlmann zusammen. Verkehrsgünstig an einer Hauptausfallstraße gelegen, wird der Neubau eine zeitgemäße, moderne und persönliche Beratung ermöglichen. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist ein selbstverständlicher Bestandteil der ADAC OWL Identität. Ein weiterer Baustein in diesem Bereich wird daher eine Photovoltaikanlage sein, mit der das ADAC Gebäude in Bielefeld in diesem Jahr ausgestattet wird.

427.735 Mitglieder zum Jahresende 2022

Finanzvorstand Marcus Bender zeigte sich zufrieden und optimistisch: „Der Zuwachs an Mitgliedern war deutlich stärker als in den beiden von der Pandemie besonders geprägten Vorjahren“. Mit einem Nettozuwachs von 5.874 Neumitgliedern zum Jahresende freute sich Bender, dass man mittlerweile 427.735 Mitglieder in OWL betreuen darf, darunter 7.362 Premium-Mitglieder. Das bedeute im ADAC internen Ranking Platz 2 der prozentualen Zuwachszahlen und zeuge auch vom Engagement und der Serviceorientierung aller Mitarbeitenden, aber auch davon, dass Mobilität und Reise im vergangenen Jahr wieder stärker im Fokus standen. Nichtsdestotrotz, so Bender, führten die Auswirkungen des Angriffskriegs auf die Ukraine, die Sorgen um die Energieversorgung sowie die Inflation zu Veränderungen im Kaufverhalten. Insgesamt, fasste Bender zusammen, ist das wirtschaftliche Ergebnis des Clubs dank der teilweise zurückgekehrten Normalität aber stabil und bewegt sich im Rahmen der Planung.

Hochkarätige Veranstaltungen

„Eine außerordentliche Saison mit den bekannten Herausforderungen liegt hinter uns. Nach den weiteren Lockerungen der Pandemiebeschränkungen konnten im Jahr 2022 wieder alle angemeldeten Veranstaltungen und Ehrungen durchgeführt werden“, freute sich Frank Wiegmann, Vorstand für Sport des ADAC OWL. Es wurde bei der Anzahl der Veranstaltungen fast wieder der Stand von 2019 erreicht. Darunter befanden sich auch Traditionsveranstaltungen wie die 81. ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt und die 51. ADAC Rallye Stemweder Berg. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch wieder ein Wertungslauf zum ADAC Opel e-Rally Cup ausgetragen, dem ersten voll elektrischen Rallye Cup weltweit, welcher durchaus als ein wichtiger Baustein zum Thema Nachhaltigkeit im ADAC Motorsport betrachtet werden kann.

Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Fokus

Auch Prof. Dr. Frank Gudermann, Vorstand für Verkehr und Technik, konstatierte, dass durch die Reduzierung von Corona-Schutzmaßnahmen wieder mehr Veranstaltungen realisiert werden konnten und in Präsenz stattfanden. Die Teilnehmendenzahlen lagen dabei ebenfalls deutlich über denen des vorangegangenen Jahres. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist der Fokus in der Arbeit des ADAC und hat gerade durch das Pandemieende bedingte wieder gestiegene Verkehrsaufkommen erneut an Wichtigkeit gewonnen. Dies zeigte sich auch in der verstärkten Nachfrage an Fahrsicherheitstrainings. Etwa 1.000 Auto- und Motorradfahrer mehr als noch 2021 stellten ihre Fahrfertigkeit auf die Probe.

Trotz weitgehend aufgehobener Corona-Beschränkungen sanken bundesweit und auch in OWL die Pannenhilfe-Einsatzzahlen. Die 27 gelben Engel sowie 16 Mobilitätspartner in OWL mussten insgesamt zu 64.176 Einsätzen ausrücken. Vermutete Gründe könnten neben einer insgesamt gesunkenen Jahresfahrleistung, auch bedingt durch historisch hohe Kraftstoffpreise, die „Konkurrenz“ durch das 9-Euro-Ticket sowie eine immer noch hohe Homeoffice-Quote sein. Auf der Hitliste der häufigsten Pannenursache stehen weiterhin Starterbatterien sowie elektrische Defekte an der Spitze. Ein neuer Service innerhalb der ADAC Mitgliedschaft ist seit Juni 2022 die bundesweite ADAC Fahrrad-Pannenhilfe – ohne Mehrkosten für die Mitglieder. In OWL konnten sich immerhin ca. 200 Radler über eine erfolgreiche ADAC Pannenhilfe freuen.

57 individuelle Ortsclubs

Zahlenmäßig gehören die ADAC Ortsclubs zur größten Gruppe der ADAC Botschafter und sind daher wichtige Partner des ADAC Ostwestfalen-Lippe. Andreas Kopp, Vorstand für Ortsclubangelegenheiten, erläuterte, dass es sich bei den 57 Ortsclubs des ADAC Ostwestfalen-Lippe um ganz individuelle Vereine handele mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausrichtungen. Viele der 57 Ortsclubs blicken bereits auf ein langes Bestehen zurück und konnten daher im vergangenem Jahr besondere Jubiläen feiern. So konnten gleich zwei Clubs auf eine 70-jährige Vereinsgeschichte zurückschauen.

Vorsitzender Bernd Noltekuhlmann bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauptamtes sowie für die ehrenamtliche Arbeit im Bereich Verkehrssicherheit, Touristik und Motorsport bei den Ortsclubmitgliedern des ADAC Ostwestfalen-Lippe. Ebenso sprach er seinen Dank den beiden Ehrengästen, der 2. Stellv. Landrätin des Kreis Höxter, Magdalena Volmert sowie der Stellv. Bürgermeisterin der Stadt Höxter, Andrea Dangela, für ihre Grußworte aus.

Jahresbericht zur Mitgliederversammlung 2023 des ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.
PDF, 2,36 MB
PDF ansehen

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?