Die neue Vorsitzende des ADAC Nordrhein: Andrea Schmitz im Porträt

Andrea Schmitz Vorstandsvorsitzende ADAC Nordrhein
Andrea Schmitz ist bundesweit die erste Frau an der Spitze eines Regionalclubs.© ADAC Nordrhein/Christopher Köster

Andrea Schmitz ist die neue Vorsitzende des ADAC Nordrhein. Auf der Mitgliederversammlung am 8. Oktober 2021 in Köln erzielte die 60-Jährige aus Kempen mit 97,25 Prozent Ja-Stimmen ein überzeugendes Wahlergebnis. Was die Diplom-Kauffrau mit ihren Wurzeln im Ruhrgebiet verbindet und welche Fußspuren sie bereits im ADAC hinterlassen hat, lesen Sie hier.

Andrea Schmitz übernimmt das Amt von Peter Meyer, der nach 16 Jahren und vier Amtszeiten als Vorsitzender während der letzten Wahlperiode die satzungsbedingte Altersgrenze (70) erreicht hatte. Schmitz ist damit bundesweit die erste Frau an der Spitze eines Regionalclubs. „Ich finde das ein gutes Zeichen für mehr Diversität und mehr Frauen in Führungspositionen. Es geht mir aber nicht um eine Frauenquote. Ich habe mich beworben, weil mir unsere Mitglieder am Herzen liegen und sie auch in Zukunft starke Leistungen verdienen“, betont sie.

Andrea Schmitz Vorsitzende ADAC Nordrhein
Andrea Schmitz engagiert sie sich seit 2013 im Tourismusausschuss des ADAC e.V.© ADAC Nordrhein/ Christopher Köster

Ein Kind des Ruhrgebiets

Andrea Schmitz wurde am 31. Mai 1961 in Hattingen geboren. „Im Ruhrgebiet sind die Menschen ehrlich. Wir sagen, was wir denken. Wir packen an und zeigen uns solidarisch. Wir helfen einander und verschmelzen zu einer großen interkulturellen Gemeinschaft“, beschreibt Schmitz ihre Wurzeln. Bereits in der Kindheit hatte sie ein „Aha-Erlebnis“ mit dem ADAC. Auf dem Weg in den Skiurlaub blieb der gelbe Fiat 127 der Familie liegen. Kupplung defekt. Urlaub in Gefahr. „Dann kamen die Gelben Engel und retteten quasi meine Ferien“, erinnert sie sich. 1984 wurde Andrea Schmitz ADAC Mitglied.

Ihre ersten ehrenamtlichen Fußspuren hinterließ die heutige Vorsitzende des mit mehr als 2,9 Millionen Mitgliedern größten Regionalclubs im ADAC bei ihrem Heimatverein MSC UDA Oedt. Seit 1992 ist sie Geschäftsführerin des Ortsclubs, später kamen weitere ehrenamtliche Tätigkeiten beim NAC Duisburg und AC Mülheim an der Ruhr hinzu.

Werdegang beim ADAC

  • Seit 1984 Mitglied im ADAC

  • Seit 1992 Geschäftsführerin des MSC UDA Oedt 1952 e.V.

  • Seit 2013 Mitglied des Vorstandsrates des ADAC Nordrhein e.V.

  • Seit 2013 Mitglied des Tourismusausschusses des ADAC e.V.

  • Seit 2015 Vorstandsmitglied für Mitgliederleistungen

  • Seit 2021 Vorstandsvorsitzende des ADAC Nordrhein e.V.

„Ich weiß, was unsere Mitgliederbasis denkt, wie sie fühlt und was sie möchte“, sagte Schmitz jüngst bei der Mitgliederversammlung in Richtung Delegierte und Mitglieder. „In unseren Ortsclubs schlummert noch ganz viel Potential. Wenn wir den ADAC Nordrhein weiter voranbringen wollen, brauchen wir auch kompetente Leute aus den Reihen der Ortsclubs, die Lust haben, sich über ihren Verein hinaus im Regionalclub einzubringen. Ich weiß: Vorstand, Vorstandsrat, Ausschüsse das hört sich alles weit weg an, ist es aber nicht. Wir sind greifbar. Packen Sie mögliche Hemmungen in die Schublade und bringen Sie frischen Wind mit. Das wünsche ich mir!“

Vorstand mit Charakter: Geradlinig, empathisch und kommunikativ

2011 wurde Andrea Schmitz in den Ausschuss für Mitgliederleistungen berufen, den sie seit 2015 als Vorstandsmitglied des ADAC Nordrhein leitete. Zudem engagiert sie sich seit 2013 im Tourismusausschuss des ADAC e.V. Intern gilt die Vorsitzende des ADAC Nordrhein als geradlinig, empathisch und kommunikativ. „Ich bin immer für einen offenen Austausch auf Augenhöhe. Jede Meinung ist mir wichtig. Ich höre zu und lasse mir neue Projekte oder unbekannte Sachverhalte erklären, bevor ich mir eine Meinung bilde“, sagt Schmitz selbst. Ihr Leitgedanke: Das Mitglied steht im Mittelpunkt.

Andrea Schmitz Vorstandsvorsitzende ADAC Nordrhein
Reisen ist ihr Lieblingshobby: Im Urlaub verbindet Andrea Schmitz am liebsten Natur mit Kultur.© ADAC Nordrhein/ Christopher Köster

Andrea Schmitz ist verheiratet und Mutter von drei Söhnen. In ihrer Freizeit stehen Reisen bei der 60-jährigen Tourismus-Expertin hoch im Kurs. „Ich bin gerne im Wald oder am Wasser. Die Kombination von Natur und Kultur ist für mich Erholung und zugleich geistige Anregung“, erzählt Schmitz. Ein besonderes Faible hat die neue Vorsitzende des ADAC Nordrhein auch für den Motorsport, egal ob Langstreckenrennen, Orientierungsfahrten oder Oldtimertouren. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist Schmitz nicht nur in der Rennleitung aktiv, sondern steht auch als Sportwartin mit der Flagge an der Strecke. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich in der Hospiz- und Palliativarbeit.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?