ADAC Tourismuspreis in NRW 2021

Unsere Preisverleihung in Dortmund
Augmented Reality, digitale Stadtführungen und Live-Erlebnisse, „Lauschangriffe“, Microabenteuer, eine barrierefreie Radroute durch die Natur und noch viel mehr – die Bewerbungen für den ersten ADAC Tourismuspreis in NRW lassen sich sehen! Die Kandidatinnen und Kandidaten setzen sich dabei auf unterschiedliche Weise für Vielfalt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Tourismus in NRW ein.
Der ADAC in NRW zeichnete erstmals im Jahr 2021 innovative Tourismusprojekte in Nordrhein-Westfalen mit den ADAC Tourismuspreisen aus.
Die Preisträger 2021
Platz 1. Lauschangriff – nurguteleute Kreativbüro
Der LAUSCHANGRIFF ist ein Audio-Urban Game in Warburg und Arnsberg. Bei diesem Outdoor-Spiel lauschen die Teilnehmenden über Kopfhörer einer spannenden Kriminalgeschichte, flitzen durch enge Gassen, huschen über versteckte Pfade und entschlüsseln einen geheimen Code. Gehwege werden zum Schauplatz von Verfolgungsjagden, Kirchtürme zu Geheimverstecken, Finanzämter zu Zentralen mächtiger Großkonzerne. Was passiert wirklich und was nur im Kopf?
lauschangriff.app
Platz 2. Digitaler Rundgang „Paderborn und seine Graffitis“ – Verkehrsverein Paderborn e.V.

Graffiti-Touren und Street-Art werden in NRW eher mit den Metropolen in Verbindung gebracht. Doch auch Paderborn spielt hier mittlerweile mit! Nach der erfolgreichen Etablierung der Graffitiführung erfolgte Ende 2020 die Realisierung der „Digitalen Graffiti-
Tour“. Auf Basis der App „Actionbound geht es zu den schönsten Graffitis der Innenstadt; per Text, Foto, Audio und Video gibt‘s die entsprechenden Infos. Nutzung: jederzeit und kostenlos!
paderborn.de
Platz 3. Digitale Stadtführungen Düsseldorf – Düsseldorf Tourismus

Düsseldorf Tourismus zeigt die Stadt – auch wenn die Gäste nicht anreisen: Per Handycam und Videokonferenz erleben sie die Altstadt authentisch und live zu Hause. Die Idee zu dem digitalen Produkt entstand, als Stadtführungen verboten waren.
Das Ergebnis: Gemeinschaftserlebnisse für alle, die nicht nach Düsseldorf reisen können, und ein nachhaltiges Produkt.
duesseldorf-tourismus.de
Unsere 10 Nominierten für den Tourismuspreis 2021
Digitale Stadtführungen Düsseldorf – Düsseldorf Tourismus
„Die westfälischen Sieben – 7 Ecken zum Entdecken“ – Tourismusverband Sieben e.V.
Mikroabenteuer Sauerland – Sauerland Tourismus
Lauschangriff – nurguteleute Kreativbüro
NaturTour Vreden für Alle – Vreden Stadtmarketing
Unsere Jurymitglieder für den Tourismuspreis in NRW
Joachim Bädorf
Gesundheitsagentur NRW/ Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte
Nils Casmir
DER Touristik GmbH
Dr. Heike Döll-König
Tourismus NRW e.V.
Uwe Frers
ADAC PinCamp
Thomas Frisse
ADAC Westfalen e.V.
Kerstin Hempelmann
ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.
Anne-Sophie Krause
Deutscher Tourismusverband (DTV) e.V.
Oliver Mirring
DJH Rheinland
Prof. Dr. Peter Neumann
IU Internationale Hochschule
Erwin Pfeiffer
ADAC e.V.
Andrea Schmitz
ADAC Nordrhein e.V.
Regine Tönsing
DEHOGA Ostwestfalen e.V.