Aktuelle Kfz-Diebstahlstatistik: Das sind die meistgeklauten Modelle

Eine junge Frau die am Telefon entsetzt ist, dass ihr Auto weg ist
Das Auto ist weg: Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland ist 2022 um 25 Prozent gestiegen© Shutterstock/Andriiii

In Deutschland werden wieder deutlich mehr Autos gestohlen. Welche Modelle dabei besonders begehrt waren und in welchen Bundesländern man am meisten um sein Fahrzeug fürchten muss.

  • 25 Prozent mehr Kfz-Diebstähle als 2021

  • Besonders beliebt: Jeep Grand Cherokee und Range-Rover-Modelle

  • Berlin erneut Hotspot der Diebstähle

Der positive Trend setzt sich nicht fort: 9805 Pkw wurden 2021 in Deutschland gestohlen. Das war der niedrigste Wert seit Beginn der Autodiebstahlstatistik. 2022 ist die Zahl der Diebstähle deutlich höher, meldet der Gesamtverband der Versicherer (GDV). Die Corona-Pandemie hatte zwischenzeitlich einen starken Rückgang zur Folge.

Autodiebstahlstatistik: Anstieg um 25 Prozent

Insgesamt betrug die Zahl der geklauten Pkw im vergangenen Jahr 12.277. Das ist ein Anstieg um 25 Prozent. Der wirtschaftliche Schaden belief sich auf fast 250 Millionen Euro. Im Durchschnitt zahlten die Versicherer für jeden Diebstahl fast 20.300 Euro, das waren rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Diebstahlquote: SUVs sind besonders beliebt

Die Autodiebe haben es vor allem auf Geländewagen der Oberklasse abgesehen. Unter den zehn am häufigsten gestohlenen Modellen fanden sich unter anderem zwei Range-Rover-Modelle sowie Varianten des Lexus NX und des Toyota Land Cruiser.

Meistgeklaute Autos: Beliebteste Modelle der Diebe

Das meistgestohlene Modell 2022 – jeweils gemessen nach Diebstählen pro 10.000 kaskoversicherten Pkw – war die vierte Generation des Jeep Grand Cherokee. Auf Platz zwei der Negativliste: der Kia Stinger. In diesem Jahr nicht mehr unter den Top-Ten: der BMW X6.

Autoklau: VW führt das Markenranking an

An den Vorlieben der Langfinger hinsichtlich der begehrtesten Marken hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig geändert. Wieder sind diese vier deutschen Marken – gemessen an den absoluten Zahlen – ganz oben auf der Negativliste: Volkswagen (1955), Audi (1406), Mercedes (1136) und BMW inklusive Mini (1081).

Berlin erneut Hotspot der Diebstähle

In Berlin ist die Diebstahlgefahr besonders hoch: Hier wurden im vergangenen Jahr 2924 Pkw – und damit rund 700 mehr als im Vorjahr – geklaut. Fast jeder vierte Diebstahl entfällt somit auf die Hauptstadt. Auch in Hamburg sind Diebe besonders aktiv – allerdings liegt Hamburg mit 880 Diebstählen deutlich unter Berlins Diebstahlquote.

Weniger Sorgen müssen sich die Autobesitzer und -besitzerinnen im Süden machen. In Bayern und Baden-Württemberg wurden zusammen nur ein Drittel so viele Autos gestohlen wie in der Hauptstadt.

Tipps und Infos rund ums Fahrzeug. Kostenlos vom ADAC

Großer Anstieg bei Autoteile-Klau

Der Diebstahl fest eingebauter Autoteile wie Bordcomputer, Lenkräder und Airbags nahm um 15 Prozent zu – über 61.000 Fahrzeuge waren davon deutschlandweit betroffen. Den Kfz-Versicherern entstanden dadurch Mehrkosten von rund 114 Millionen Euro.

Auch interessant: Der Diebstahl von Katalysatoren nimmt weiter zu.