ADAC Laufrunde durch den Westpark

ADAC Blog

Das Teamfoto der ADAC Laufgruppe
Jeden Mittwoch trifft sich die ADAC Laufgruppe, unter der Leitung von Stephan Reinberger, um von der ADAC Zentrale durch den Münchner Westpark zu joggen © privat

Einmal pro Woche trifft sich vor der ADAC Zentrale in München eine Laufgruppe. Gemeinsam drehen Kolleginnen und Kollegen nach der Arbeit eine Runde durch den nahen Westpark.

Mittwoch, 17.15 Uhr, vor der ADAC Zentrale im Münchner Westen: Schnürsenkel werden festgezogen, Trikots gerichtet. Ein paar Minuten später setzt sich eine Gruppe Hobbyläuferinnen und -Läufer in Richtung des Parks in Bewegung.

Wie sportlich muss man sein?

Seit Sommer 2022 ruft die ADAC Laufgruppe einmal wöchentlich zur entspannten Feierabendrunde auf. Das ungezwungene Miteinander und der Austausch sollen auch andere vom Mitmachen überzeugen, die bisher noch befürchten, der Laufgruppe im ADAC Sport- und Kulturverein nicht so schnell folgen zu können.

"Die Laufrunde beginnt und endet – nach sieben Kilometern in etwa 45 Minuten – vor der Zentrale. Wer so lange am Stück laufen kann, der kann auch gut mithalten", sagt Stephan Reinberger, der die Gruppe leitet. Angst, hinterherzulaufen, muss also niemand haben. Auch wenn unter den Teilnehmenden durchaus ambitionierte Läuferinnen und Läufer sind.

Manch einer nutzt die Läufe als Vorbereitung auf einen Halbmarathon oder Marathon wie dem Münchner Marathon am 12. Oktober 2025 oder den ADAC Marathon Hannover am 12. April 2026.

Etwa 25 ADAC Mitarbeitende sind mittlerweile in der Laufgruppe angemeldet, knapp ein Drittel davon Frauen. Jeden Mittwoch schnüren bis zu 15 Personen ihre Laufschuhe für die Westpark-Runde. Wer mitlaufen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Jeder Schritt zählt

Neben dem feierabendlichen Laufen nimmt die ADAC Laufgruppe an zahlreichen Sportveranstaltungen teil, darunter auch mehrere Charity-Events. Sei es der "Wings for Life World Run", der "Giro di Monaco", der "Run for Life" oder der "Run for Hope", die die ADAC Läuferinnen und Läufer werden dabei sein.

Bei den ADAC Charity-Treppenläufen steigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im 22-stöckigen Hochhaus des ADAC 472 Stufen nach dem Motto "Dabei sein und Gutes tun". Im Jahr 2025 findet der ADAC Treppenlauf am 6. November statt.

Weitere Informationen zur ADAC Laufgruppe finden Sie hier.

Text: Claudia Götz, Julia Berger