Newsletter TRUCKtuell

Truckservice Newsletter

Liebe Kunden, Kollegen und Partner des ADAC Truckservice,

sinkt das Thermometer, hat Pannenhilfe Hochkonjunktur. Damit Sie sicher durch die kalte Jahreszeit kommen, haben wir in unserem Herbst-/Winter-Newsletter wieder die wichtigsten Tipps zusammengestellt. Außerdem widmen wir uns dem Elektro-Lkw.

Unsere Themen:

Was tun, wenn die Batterie eines Elektro-Lkw Feuer fängt? Was vor dem Wintereinbruch wichtig ist. Und warum man sich nach einem Unfall ab sofort sparen kann, den Lkw quer durch Europa zu schleppen, um ihn andernorts vermeintlich günstiger reparieren zu lassen. Apropos sparen: Zehn Prozent Nachlass bis 31. Dezember 2020 auf die Pannenhilfe ist unser Weihnachtsgeschenk für die Logistikbranche in der Coronakrise.

Ihre ADAC Truckservice Redaktion

Neuer Schnellgutachten-Service für Nutzfahrzeuge

Nach einem Unfall werden Nutzfahrzeuge oft quer durch Europa geschleppt, um sie anderswo vermeintlich günstiger zu reparieren. Nicht selten zahlen die Fahrzeughalter dabei am Ende kräftig drauf. Das kann man sich ab sofort sparen. Möglich macht es ein unabhängiges Schadensgutachten für Nutzfahrzeuge - innerhalb von nur 45 Minuten. So funktioniert der neue Service.

„Das muss man sich erstmal trauen“

Hoher Besuch anlässlich der ADAC Truckservice-Partnerbeiratssitzung Mitte September in Potsdam. ADAC Technikpräsident Karsten Schulze war angereist, um sich über das WerkstattPlus-Programm des ADAC Truckservice zu informieren. Die Redaktion sprach mit dem Unternehmer über Herausforderungen und Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum Werkstattnetz der Zukunft und warum die eierlegende Wollmilchsau manchmal ganz simpel ist, wenn man sich traut.

Covid-19-Hilfspaket läuft bis Jahresende

Der ADAC Truckservice verlängert sein Covid-19-Liquiditätshilfeprogramm für die Transportbranche und gewährt bis Jahresende zehn Prozent Nachlass auf die Pannenhilfe ̶ und auf einiges andere mehr.

Vorsicht, wenn es rutschig wird

Sobald die Tage kürzer werden, beginnt in der Pannenhilfe die Hochsaison. Laub und Nässe sorgen im Herbst für gefährlich glatte Fahrbahnen und sinkt das Thermometer nachts erstmals deutlich unter den Gefrierpunkt, haben alle die gleiche Panne. Die besten Tipps, wie Sie sicher durch die kalte Jahreszeit kommen.

Schon Schneeketten an Bord?

… und passen sie vor allem auf die Bereifung? Der Winter kommt schneller als gedacht, und in der Jahresendralley wird neben Schneeketten so einiges andere mehr gerne vergessen.

Was tun, wenn der Elektro-Lkw brennt

Noch sind Elektro-Lkw eher selten auf deutschen Straßen anzutreffen, doch speziell im KEP- und Verteilerverkehr wächst ihre Bedeutung spürbar. Was aber, wenn die Batterie eines Elektro-Lkw oder -Kleintransporters Feuer fängt? Der ADAC Truckservice hat die wichtigsten Tipps für Berufskraftfahrer zusammengestellt.

Ihre Ansprechpartner beim ADAC Truckservice