+++ Neues von ADAC Smart Connect Direct +++

Entspannt mobil. Mit ADAC Smart Connect Direct.

Was gibt's Neues bei ADAC Smart Connect Direct? Wir entwickeln die App und Funktionalitäten der digitalen Pannenhilfe ständig weiter.  Natürlich auch dank Ihres Feedbacks als Testnutzerin und Testnutzer. Auf dieser Seite informieren wir Sie über alle News, damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben, ADAC Smart Connect Direct in seiner ganzen Vielfalt nutzen können und noch entspannter mobil sind.

Willkommen an Bord: ADAC Smart Connect Direct mit über 200 Testnutzerinnen und Testnutzern!

Mit ADAC Smart Connect Direct haben wir in diesem Jahr ein neues digitales Angebot des ADAC gestartet: die nächste Stufe der Fahrzeugvernetzung – ganz ohne zusätzlichen Diagnosestecker. Das ADAC Smart Connect Team begrüßt Sie herzlich. Vielen Dank, dass Sie uns helfen, die Pannenhilfe der Zukunft weiterzuentwickeln!

Ihre Vorteile von Smart Connect Direct – kostenfrei während der Testphase:
Einfach checken: Automatische Erkennung und Erläuterung von Fehlern in Ihrem Fahrzeug.
Auto finden: Fahrzeugstandort in der App ermitteln und dahin navigieren (noch nicht für alle Fahrzeuge verfügbar).
Fahrzeugdaten einsehen: Aktuelle Fahrzeugdaten direkt abrufen, z.B. Kilometerstand, Reifendruck oder Tankfüllstand (noch nicht für alle Fahrzeuge verfügbar).

Heute erhalten Sie erstmals die ADAC Smart Connect News von uns, mit denen wir Sie immer wieder zum aktuellen Entwicklungsstand auf dem Laufenden halten. Die News sind in Ihrer Smart Connect App über „Ereignisse“ abrufbar. Wenn Sie im Testverlauf Fragen haben oder Lob (gern auch Kritik) äußern möchten, wenden Sie sich gern jederzeit per E-Mail an unseren Support: auf smartconnect_intern@adac.de 
 
Weitere Testteilnehmende sind jederzeit willkommen: Überzeugen Sie gern auch Freunde, Familie oder Bekannte von unseren digitalen Hilfeleistungen. Einfach in der ADAC Smart Connect App prüfen, ob das Fahrzeug für Smart Connect Direct geeignet ist. Weitere Informationen finden Interessierte hier: Smart Connect Direct | ADAC Pannenhilfe
 

ADAC Smart Connect Direct: die Zukunft der Pannenhilfe direkt aus Ihrem Fahrzeug.

Mit ADAC Smart Connect Direct vernetzen wir Fahrzeuge direkt über die herstellereigenen Datenplattformen – seit Mitte dieses Jahres im Test mit Fahrzeugen von BMW/MINI, Ford, Mercedes-Benz und den Stellantis-Marken. Vielen Dank, dass Sie uns helfen, die Pannenhilfe der Zukunft noch digitaler zu machen! 

Das leistet ADAC Smart Connect Direct bereits heute:
 
1. Ein zuverlässiges Anbindungsverfahren: die starke Basis für unsere Hilfe. ADAC Smart Connect Direct sorgt für den Datenfluss von Ihrem Fahrzeug zu uns: Sie müssen nur Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) eingeben und sich ggf. im Herstellerkonto anmelden. Im Hintergrund prüfen wir Berechtigungen, holen Einwilligungen ein und aktivieren die Datenfreigabe. Damit ist Ihr Fahrzeug angebunden – und die Daten stehen uns im Pannenfall zur Verfügung.
 
2. Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Daten: Wir machen sie nutzbar. Die direkte Hersteller-Anbindung liefert je nach Marke sehr unterschiedliche Informationsstände: von einfachen Warnmeldungen bis hin zu detaillierten Fahrzeugzuständen. Wir bereiten die unterschiedlichen Daten so auf, dass sie für unsere Gelben Engel im Pannenfall verwertbar sind. 
 
3. Fokus: Fehlercodes und Warnmeldungen: der Schlüssel für bessere Entscheidungen.
Für die meisten Fahrzeuge stehen heute vor allem Fehlercodes, Warnmeldungen und technische Hinweise bereit – im Pannenfall sehr wertvoll:

Sie liefern einen ersten Eindruck über Art und Ursache des Problems.
Sie helfen einzuschätzen, ob sie weiterfahren können, eine Pannenhilfe notwendig ist oder nur noch ein Abschleppen hilft.
Sie reduzieren Rückfragen und verkürzen Entscheidungs- und Wartezeiten.

Ausblick: Smart Connect Direct und der EU Data Act.
Der EU Data Act ist ein neues Gesetz der Europäischen Union, das den Zugang zu Daten neu regelt - auch zu Fahrzeugdaten. Ziel ist es, die Nutzung von Daten fairer und transparenter zu machen. Ab 2025/2026 müssen Fahrzeughersteller auf Wunsch bestimmte Daten mit berechtigten Dritten teilen, zum Beispiel mit Pannenhilfediensten wie dem ADAC. Damit wird erstmals ein klarer Rechtsrahmen geschaffen, der den Datenaustausch für Verbraucher und Serviceanbieter deutlich vereinfacht. Für ADAC Mitglieder bedeutet das:

Mehr Fahrzeugmodelle können künftig per ADAC Smart Connect Direct angebunden werden.
Dank klarer Mindeststandards steigt die Datenqualität weiter.
Neue Dienstleistungen werden möglich: z. B. prädiktive Analysen, Wartungs-Hinweise oder eine noch präzisere Pannenhilfe.
Wir bereiten uns frühzeitig auf die neue (Fahrzeug-)Datenwelt vor, damit unsere Mitglieder zukünftig davon profitieren können.

Ihre Meinung zählt: Jetzt direkt in der App Feedback geben, damit wir noch besser werden.

Seit Mitte 2025 ist ADAC Smart Connect Direct live. Und der Test läuft sehr erfolgreich: Ganz ohne Diagnosestecker landen die Fahrzeugdaten jetzt direkt in der Smart Connect App vieler Testnutzenden! Aktuell profitieren Nutzerinnen und Nutzer von Datenanbindungen der Hersteller BMW, Mercedes, Mini, Ford und Stellantis.

Je nach Fahrzeughersteller unterscheiden sich die verfügbaren Daten: Während einige Fahrzeuge nur Fehlermeldungen senden, liefern andere – wie Ford oder Stellantis – auch Infos wie Reifendruck oder den aktuellen Fahrzeugstandort.

Damit wir Smart Connect kontinuierlich weiter verbessern können, brauchen wir Ihre Unterstützung:
Bitte prüfen Sie die angezeigten Informationen in Ihrer App und teilen Sie uns per Daumen hoch oder Daumen runter mit, ob die Daten korrekt sind. Falls nicht: Einfach kurz die richtigen Daten ergänzen.

Ihre Rückmeldung macht den Unterschied! Denn nur gemeinsam können wir die Datenqualität weiter steigern – und damit langfristig die Pannenhilfe für alle ADAC Mitglieder noch besser machen.