Fragen und Antworten zu ADAC Smart Connect Direct

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Rund um Smart Connect

Kern von ADAC Smart Connect ist es, technische Daten aus Ihrem Fahrzeug über die Ferne auszulesen. So können wir Fehler an Ihrem Fahrzeug so früh wie möglich erkennen und Ihnen optimale Hilfe und Services anbieten.

Bei Smart Connect Direct werden Fahrzeugdaten direkt im Fahrzeug erfasst und – nach Ihrer Freigabe – über die herstellereigene Fahrzeugdaten-Schnittstelle verschlüsselt an den ADAC übermittelt. Typischerweise haben Fahrzeuge mit Baujahr 2019 oder jünger diese Möglichkeit. Abhängig von Ihrem Fahrzeughersteller und -typ sind verschiedene Fahrzeugdaten verfügbar, beispielsweise Fehlercodes, allgemeine Fahrzeugdaten (Kilometerstand, Tankfüllstand, Starterbatteriespannung) oder der Fahrzeugstandort.

Über die ADAC Smart Connect App ist es Ihnen als Testnutzer möglich, ebenfalls technische Informationen zu Ihrem Fahrzeug zu erhalten. Anhand der übermittelten Fahrzeugdaten kann der ADAC mögliche technische Probleme frühzeitig identifizieren und Ihnen im Bedarfsfall gezielt weiterhelfen.

Damit ADAC Smart Connect optimal funktioniert, sind wir während der Testphase auf die Hilfe von Ihnen, unseren Mitgliedern, angewiesen. Nur gemeinsam mit Ihrem Feedback und Ihren Ideen können wir diese innovative Technologie so weiterentwickeln, dass die Gelben Engel künftig noch besser helfen können.
 

ADAC Smart Connect wird derzeit in zwei Varianten angeboten, die sich im Anbindungsverfahren und Leistungsumfang unterscheiden:

Smart Connect Direct: Für Fahrzeuge ab Baujahr 2019 oder jünger: Die Verbindung erfolgt direkt über die Fahrzeugdaten-Schnittstelle des Herstellers.
Smart Connect mit Diagnosestecker: Für ältere Fahrzeuge ohne diese Schnittstelle: Die Anbindung erfolgt über einen Diagnosestecker, der im OBD-Port des Fahrzeugs installiert wird.

Beide Varianten befinden sich aktuell im Testbetrieb.

 

ADAC Smart Connect Direct ist aktuell im Testbetrieb und steht nur ADAC-Mitgliedern mit einem unterstütztem Fahrzeug zur Verfügung. Sie müssen der Fahrzeughalter oder Leasingnehmer und hauptberechtigter Fahrzeugführer sein.   Zur Teilnahme sind folgende Voraussetzungen und Schritte nötig:

1. Installieren und starten Sie die Smart Connect App auf Ihrem Smartphone und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.

2. Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug unterstützt wird. Hierzu geben Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres Fahrzeugs ein oder scannen Ihren Fahrzeugschein in der App.

3. Wenn Ihr Fahrzeug unterstützt wird, authentifizieren Sie sich als ADAC-Mitglied und registrieren Ihre Teilnahme an ADAC Smart Connect Direct. Bitte halten Sie dafür Ihre ADAC-Zugangsdaten (Mitgliedsnummer oder E-Mail-Adresse und Ihr Passwort) bereit in. Falls Sie noch nicht bei "Mein ADAC" registriert sind, registrieren Sie sich bitte zuvor einmalig hier.

4. Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten für ADAC Smart Connect Direct über die Fahrzeughersteller-App oder -Website frei. Hierfür müssen Sie zuvor ein Konto bei Ihrem Fahrzeughersteller erstellen und Ihr Fahrzeug damit verbunden haben. Dieser Schritt ist abhängig von Ihrem Fahrzeughersteller. Die Smart Connect App leitet Sie durch diesen Prozess. 
Weitere Informationen hierzu finden Sie in den FAQs unter „Wie erstelle ich ein Herstellerkonto und verknüpfe mein Fahrzeug mit meinem Herstellerkonto?"

 

Grundsätzlich kann jedes Fahrzeug angebunden werden, das über eine herstellereigene Fahrzeugdaten-Schnittstelle verfügt – in der Regel sind das Modelle ab Baujahr 2019 oder jünger. Sie müssen der Fahrzeughalter oder Leasingnehmer und hauptberechtigter Fahrzeugführer sein. Bitte beachten Sie, dass Flotten- oder Mietfahrzeuge nicht unterstützt werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt ADAC Smart Connect Direct noch nicht alle Fahrzeughersteller, sie finden auf der Smart Connect Direct Website die genaue Auflistung aktuell unterstützter Fahrzeuge. Es werden während des Testbetriebs kontinuierlich weitere Hersteller hinzugefügt. 

Sie können über die Smart Connect App prüfen, ob Ihr Fahrzeug aktuell unterstützt wird. Hierfür ist lediglich die Eingabe Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) nötig, die Sie in Ihrem Fahrzeugschein finden.

Falls Ihr Fahrzeug aktuell nicht unterstützt wird, können Sie sich auf die „Keep Me Informed“-Liste setzen lassen und wir informieren Sie, sobald Sie mit Ihrem Fahrzeug teilnehmen können. Das ist ebenfalls über die Smart Connect App möglich.

 

ADAC Smart Connect Direct ist aktuell im Testbetrieb, die Teilnahme ist für ADAC Mitglieder kostenfrei möglich.

Der Testbetrieb von ADAC Smart Connect Direct ist aktuell bis 31.12.2025 befristet. Alle Testnutzende werden rechtzeitig vor Testende informiert, wie es nach dem Test weitergeht. 
Wenn Sie vor Ende des Testbetriebs nicht mehr am Test teilnehmen wollen, können Sie Ihre Teilnahme jederzeit über die Einstellungen Ihrer ADAC Smart Connect App unter „Mehr / Einstellungen / Testmitgliedschaft kündigen“ oder per E-Mail an den Smart Connect Support smartconnect_intern@adac.de beenden.
Nein, eine gleichzeitige Teilnahme an ADAC Smart Connect per Diagnosestecker und per Hersteller-eigenen Schnittstelle (Smart Connect Direct) ist nicht möglich. Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie bitte unseren Smart Connect Support über die Smart Connect App unter „Mehr / Kontakt“ oder per E-Mail an smartconnect_intern@adac.de.

Während des Testbetriebs von ADAC Smart Connect Direct kann pro Mitglied nur ein Fahrzeug verknüpft und genutzt werden. Wenn Sie bereits ein Fahrzeug registriert haben und künftig ein anderes oder neues Fahrzeug mit Smart Connect Direct nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an den Smart Connect Support – entweder über die Smart Connect App unter „Mehr > Kontakt“ oder per E-Mail an smartconnect_intern@adac.de.

Rund um Fahrzeugdaten, Herstellerkonto und App-Nutzung

Für die Teilnahme an ADAC Smart Connect Direct benötigen Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres Fahrzeugs. Diese Daten finden Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I. Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) finden Sie in Abschnitt E. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

 
Sie benötigen ein Herstellerkonto, das mit Ihrem Fahrzeug verknüpft ist, um die Fahrzeugdaten für ADAC Smart Connect Direct freizugeben.

Sofern Sie Ihr Fahrzeug noch nicht mit dem Herstellerkonto verbunden haben, führen Sie dies bitte vor der Registrierung für ADAC Smart Connect durch. Das Vorgehen unterscheidet sich je nach Hersteller Ihres Fahrzeugs: 

Ford:
Sie benötigen ein FordPass Konto. Registrierung und Fahrzeugverknüpfung wird über die FordPass App durchgeführt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Ford Website FordPass App - Mobilität neu entdecken | Ford DE und dem Ford Anleitungsvideo: So verbinden Sie Ihren Ford und bleiben in Bewegung | Ford Deutschland

BMW- und MINI:
Sie benötigen ein My BMW Konto. Registrierung und Fahrzeugverknüpfung wird über die My BMW App durchgeführt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der BMW Website Die Highlights der my BMW App im Überblick und dem BMW Anleitungsvideo BMWerklärt. My BMW App.

Mercedes:
Sie benötigen ein Mercedes-Benz Konto. Registrierung und Fahrzeugverknüpfung wird über die Mercedes-Benz App durchgeführt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Mercedes Website Mercedes-Benz App | Mercedes-Benz.

Stellantis:
Für Stellantis-Fahrzeuge ist kein gesondertes Herstellerkonto und keine besondere Datenfreigabe über eine Hersteller-App nötig. Die ADAC Smart Connect App führt Sie durch den Datenfreigabeprozess.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Verknüpfung Ihres Fahrzeugs mit einem Herstellerkonto typischerweise in Ihrem Fahrzeug sitzen müssen, da sie die Verknüpfung über Ihr Fahrzeugdisplay bestätigen müssen.
Um Ihre Fahrzeugdaten für ADAC Smart Connect Direct freizugeben, benötigen Sie ein Herstellerkonto, das mit Ihrem Fahrzeug verknüpft ist.
Die von Ihrem Fahrzeug bzw. Fahrzeughersteller bereitgestellten Daten für ADAC Smart Connect Direct können je nach Hersteller und Modell stark variieren. Daher stehen nicht bei allen Fahrzeugen sämtliche Informationen – wie z. B. Kilometerstand, Tankfüllstand, Batteriespannung oder Fahrzeugstandort – zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass es nach der erstmaligen Registrierung und Datenfreigabe mehrere Fahrten dauern kann, bis erste Daten in der Smart Connect App angezeigt werden.
Sollten fehlerhafte oder unerwartet fehlende Fahrzeugdaten angezeigt werden, nutzen Sie bitte die Feedback-Funktion in der App, um uns darüber zu informieren. Ihr Feedback hilft uns, ADAC Smart Connect Direct kontinuierlich zu verbessern.

Die Häufigkeit, mit der Fahrzeugdaten in der Smart Connect App aktualisiert werden, variiert je nach Fahrzeughersteller und -modell:

Ford und Stellantis: Daten werden in der Regel mindestens einmal pro Fahrt aktualisiert.
BMW, MINI und Mercedes-Benz: Die Aktualisierung erfolgt typischerweise einmal pro Woche.

Bitte beachten Sie:
Nach der erstmaligen Registrierung und Datenfreigabe für ADAC Smart Connect Direct kann es mehrere Fahrten dauern, bis erste Fahrzeugdaten in der App angezeigt werden.
Sollten fehlerhafte Daten angezeigt werden oder keine Aktualisierung stattfinden, nutzen Sie bitte die Feedback-Funktion in der App, um uns darüber zu informieren. Ihr Feedback hilft uns, ADAC Smart Connect Direct stetig zu verbessern.

Rund um Datenverarbeitung und Datenschutz

Die vom ADAC gespeicherten personenbezogene Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Die Daten werden über die Testdauer hinweg gespeichert und spätestens 60 Tage nach Testende gelöscht. Sie können die Löschung Ihrer Daten jederzeit verlangen, zum Beispiel bei vorzeitiger Testbeendigung.

 

Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen oder die Löschung Ihrer Daten wünschen, führt dies zur Beendigung der Testteilnahme. Wenn Sie das möchten, können Sie Ihre Teilnahme jederzeit über die Einstellungen Ihrer ADAC Smart Connect App unter „Mehr / Einstellungen / Testmitgliedschaft kündigen“ oder per E-Mail an den Smart Connect Support smartconnect_intern@adac.de beenden.

Rund um Probleme und Feedback

Kontaktieren Sie uns gerne über die Smart Connect App unter „Mehr / Kontakt“ oder per E-Mail an smartconnect_intern@adac.de.