ADAC Smart Connect Direct. Neu: Einfach direkt verbunden.
Die Zukunft der Pannenhilfe wird noch digitaler. Verbinden Sie Ihr Fahrzeug jetzt direkt mit der ADAC Smart Connect App – und helfen Sie uns, die digitale Fahrzeugdiagnose weiter zu perfektionieren. Es lohnt sich: Als Testnutzerin bzw. Testnutzer profitieren Sie zukünftig von digitalen Hilfeleistungen, die jede Fahrt entspannter machen.
- Einfach checken: Fahrzeugfehler schneller aufspüren und verstehen
- Gezielt helfen: Bei Pannen oder präventiv noch schneller Hilfe erhalten
- Auto finden: Fahrzeugstandort in der App ermitteln und hin navigieren
Jetzt App downloaden, Fahrzeugeignung prüfen und kostenlos teilnehmen!
Hinweis: ADAC Smart Connect Direct zum Start nur mit bestimmten Fahrzeugen kompatibel!
Im Test-Zeitraum ist ADAC Smart Connect Direct nur für einige Fahrzeughersteller und mit begrenztem Funktionsumfang verfügbar. Bitte prüfen Sie zunächst die Eignung Ihres Fahrzeugs:
• Fahrzeughersteller: BMW, Mini und Ford (stetige Aufnahme weiterer Hersteller)
• Baujahre: 2019 und jünger (finaler Check per Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) in der App)
• Ihr Fahrzeug ist noch nicht kompatibel? Wir arbeiten kontinuierlich daran, weitere Fahrzeuge zu unterstützen. Führen Sie daher gerne trotzdem eine Eignungsprüfung über die ADAC Smart Connect App durch. Wir informieren Sie, sobald ADAC Smart Connect Direct für Ihr Fahrzeug kompatibel ist.
So melden Sie sich als Testnutzer für ADAC Smart Connect Direct an.
Wichtiger Hinweis zur Test-Anmeldung
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Nach dem Download der ADAC Smart Connect App: Als ADAC Mitglied authentifizieren. Bitte halten Sie dafür Ihre ADAC Zugangsdaten (Mitgliedsnummer oder E-Mail-Adresse und Ihr Passwort) bereit.
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Noch nie bei "Mein ADAC" registriert? Bitte registrieren Sie sich einmalig hier.
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Für die weitere Anmeldung: Bitte halten Sie Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) bereit, mit der wir Ihr Fahrzeug eindeutig zuordnen können. Hier finden Sie die FIN.
Was brauchen Sie für die Vernetzung Ihres Autos mit ADAC Smart Connect Direct?
1. Ein kompatibles Auto
Wenn das Baujahr Ihres Fahrzeugs 2019 oder jünger ist, hat es bereits von Werk aus eine nutzbare Datenschnittstelle. Damit können Sie sich direkt mit dem ADAC verbinden und wir unsere Pannenhilfe noch besser machen.2. Die App für Ihr Smartphone
Die ADAC Smart Connect App führt Sie durch den Datenfreigabe-Prozess und hält sie dann jederzeit über den Gesundheitszustand Ihres Autos auf dem Laufenden.
Noch Fragen zu ADAC Smart Connect? Hier gibt's Antworten!
Top 5
Bei Smart Connect Direct werden Fahrzeugdaten direkt im Fahrzeug erfasst und – nach Ihrer Freigabe – über die herstellereigene Fahrzeugdaten-Schnittstelle verschlüsselt an den ADAC übermittelt. Typischerweise haben Fahrzeuge mit Baujahr 2019 oder jünger diese Möglichkeit. Abhängig von Ihrem Fahrzeughersteller und -typ sind verschiedene Fahrzeugdaten verfügbar, beispielsweise Fehlercodes, allgemeine Fahrzeugdaten (Kilometerstand, Tankfüllstand, Starterbatteriespannung) oder der Fahrzeugstandort.
Über die ADAC Smart Connect App ist es Ihnen als Testnutzer möglich, ebenfalls technische Informationen zu Ihrem Fahrzeug zu erhalten. Anhand der übermittelten Fahrzeugdaten kann der ADAC mögliche technische Probleme frühzeitig identifizieren und Ihnen im Bedarfsfall gezielt weiterhelfen.
Damit ADAC Smart Connect optimal funktioniert, sind wir während der Testphase auf die Hilfe von Ihnen, unseren Mitgliedern, angewiesen. Nur gemeinsam mit Ihrem Feedback und Ihren Ideen können wir diese innovative Technologie so weiterentwickeln, dass die Gelben Engel künftig noch besser helfen können.
ADAC Smart Connect wird derzeit in zwei Varianten angeboten, die sich im Anbindungsverfahren und Leistungsumfang unterscheiden
• Smart Connect Direct: Für Fahrzeuge ab Baujahr 2019 oder jünger: Die Verbindung erfolgt direkt über die Fahrzeugdaten-Schnittstelle des Herstellers.
• Smart Connect mit Diagnosestecker: Für ältere Fahrzeuge ohne diese Schnittstelle: Die Anbindung erfolgt über einen Diagnosestecker, der im OBD-Port des Fahrzeugs installiert wird.
Beide Varianten befinden sich aktuell im Testbetrieb.
1. Installieren und starten Sie die Smart Connect App auf Ihrem Smartphone und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
2. Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug unterstützt wird. Hierzu geben Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres Fahrzeugs ein oder scannen Ihren Fahrzeugschein in der App.
3. Wenn Ihr Fahrzeug unterstützt wird, authentifizieren Sie sich als ADAC-Mitglied und registrieren Ihre Teilnahme an ADAC Smart Connect Direct. Bitte halten Sie dafür Ihre ADAC-Zugangsdaten (Mitgliedsnummer oder E-Mail-Adresse und Ihr Passwort) bereit in. Falls Sie noch nicht bei "Mein ADAC" registriert sind, registrieren Sie sich bitte zuvor einmalig hier.
4. Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten für ADAC Smart Connect Direct über die Fahrzeughersteller-App oder -Website frei. Hierfür müssen Sie zuvor ein Konto bei Ihrem Fahrzeughersteller erstellen und Ihr Fahrzeug damit verbunden haben. Dieser Schritt ist abhängig von Ihrem Fahrzeughersteller. Die Smart Connect App leitet Sie durch diesen Prozess. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch hier: [FAQs weiter unten]
Grundsätzlich kann jedes Fahrzeug angebunden werden, das über eine herstellereigene Fahrzeugdaten-Schnittstelle verfügt – in der Regel sind das Modelle ab Baujahr 2019 oder jünger. Sie müssen der Fahrzeughalter oder Leasingnehmer und hauptberechtigter Fahrzeugführer sein. Bitte beachten Sie, dass Flotten- oder Mietfahrzeuge nicht unterstützt werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt ADAC Smart Connect Direct noch nicht alle Fahrzeughersteller, sie finden auf der Smart Connect Direct Website die genaue Auflistung aktuell unterstützter Fahrzeuge. Es werden während des Testbetriebs kontinuierlich weitere Hersteller hinzugefügt.
Sie können über die Smart Connect App prüfen, ob Ihr Fahrzeug aktuell unterstützt wird. Hierfür ist lediglich die Eingabe Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) nötig, die Sie in Ihrem Fahrzeugschein finden.
Falls Ihr Fahrzeug aktuell nicht unterstützt wird, können Sie sich auf die „Keep Me Informed“-Liste setzen lassen und wir informieren Sie, sobald Sie mit Ihrem Fahrzeug teilnehmen können. Das ist ebenfalls über die Smart Connect App möglich.