Tiefeinsteiger Pedelec 2024

Decathlon Elops 900E

Fazit: Harmonisch, aber blendet. Der Antrieb des Elops ist geschwindigkeitsabhängig, aber mit den Unterstützungsstufen bei etwa 13,5, 20,5 und 25 km/h, gut mit der Trittfrequenz bzw. Schaltung abgestimmt. Alles in Allem ein harmonisches und komfortabel zu fahrendes Pedelec. Das Ansprechverhalten der Bremsen sowie die Bedienung der Schaltung sind verbesserungswürdig. Leider ist das fest integrierte Frontlicht nicht einstellbar, so dass speziell der untere Ring des Lichtglases den Gegenverkehr blendet.

Decathlon Elops 900E

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Fahren · 35 % Gewichtung
2,3
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung
3,7
Handhabung · 20 % Gewichtung
3,2
Sicherheit und Haltbarkeit · 20 % Gewichtung
3,0
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro1299
StVZOja
Leergewicht in kg25,4
Zul. Gesamtgewicht in kg125
Position/Hersteller MotorHeckmotor/ keine Angaben
Anzahl der Gänge/Schaltung7 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität/-Wattstunden313
Position des AkkusGepäckträger
ADAC Reichweite (nach R200) in km48
Ladezeit (gemessen) in Std.6:30
Hersteller/VertriebDECATHLON Deutschland SE & Co. KG, Filsallee 19, 73207 Plochingen, www.decathlon.de

Stärken

  • Gut ausgewogenes Fahrverhalten

  • Angenehme Sitzposition

  • Bequemer Sattel

  • Anfahren und Abriegeln des Motors sehr harmonisch

  • Gute Anzeigenelemente im Display (z.B. Reichweite in Prozent)

  • Seitenständer hinten, beeinträchtigt nicht das Rückwärtsschieben

  • Autoventile verbaut

  • Vioo Clip vorbereitet an den Griffenden, so dass eine seitliche Beleuchtung angebracht werden kann

Schwächen

  • Das fest integrierte Frontlicht blendet den Gegenverkehr im PKW

  • Ansprechverhalten der Bremsen sind verbesserungswürdig

  • Lenkeranschlag beeinträchtigt die Handhabung beim Schieben

  • Schaltungsbetätigung erfolgt umgekehrt, d.h. beim Drehen nach vorne wird hochgeschalten

  • Klingel ist nicht vom Griff aus erreichbar

  • Display schlecht ablesbar

  • Der Kabelsalat vor dem Lenker wirkt unaufgeräumt