ADAC Test 2025: Klapp- und Falträder
Tern Link D7i
Fazit: Bester Klappmechanismus, weniger gute Fahreigenschaften. Speziell geeignet für eher kurze Fahrten auf ebener Strecke. Das Klapprad von Tern lässt sich mit einem Schwung zusammenklappen. Allerdings bieten diverse Details Verbesserungspotentiale. So ist die Sicherung des Klappmechanismus mit einer Hand leicht zu lösen, die Kabel vorne wirken unaufgeräumt und stören im zusammenklappten Zustand. Die Kette ist zwar mit einem Schutz gegen Schmutz eingehüllt, dieser Schutz erzeugt aber störende Geräusche beim Fahren. Das Verhältnis der Bremswirkung zwischen trockenen und nassen Verhältnissen entspricht an beiden Bremsen nicht den Normvorgaben.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Fahren · 40 % Gewichtung | 2,6 |
Handhabung · 40 % Gewichtung | 2,5 |
Sicherheit und Haltbarkeit · 20 % Gewichtung | 3,1 |
Schadstoffe in Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 1299 |
StVZO | ja |
Leergewicht (gemessen) | 15,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120,2 kg |
Mechanik | klappbar |
Gepäckträger vorhanden | ja |
Anzahl der Gänge/Schaltung | 7 Gang Nabenschaltung |
Hersteller/Vertrieb | Hermann Hartje KG, Deichstraße 120-122, 27318 Hoya, www.ternbicycles.com |
Stärken
Vorbau mittels zweier Spannbügel gut und schnell einstellbar
lässt sich gut am Berg schalten
Kette ist gegen Verschmutzung geschützt
Autoventil
Schwächen
Verhältnis der Bremsleistung zwischen trockenen und nassen Verhältnissen entspricht nicht den Normvorgaben
Sicherungen an den Klappverriegelungen lassen sich leicht öffnen
Kabel am Vorderlicht wirken unaufgeräumt und hängen in zusammengeklapptem Zustand zur Seite heraus
Kettenschutz erzeugt störende Geräusche und unnötigen Tretwiderstand
ausgeklappter Seitenständer stört beim Rückwärtsschieben
Untypische Spannmöglichkeit auf dem Gepäckträger. Zudem sind die Außenrohrdurchmesser grenzwertig für die Montage einer Seitentasche.