ADAC Test 2025: Klapp- und Falträder

Tern Link D7i

Fazit: Bester Klappmechanismus, weniger gute Fahreigenschaften. Speziell geeignet für eher kurze Fahrten auf ebener Strecke. Das Klapprad von Tern lässt sich mit einem Schwung zusammenklappen. Allerdings bieten diverse Details Verbesserungspotentiale. So ist die Sicherung des Klappmechanismus mit einer Hand leicht zu lösen, die Kabel vorne wirken unaufgeräumt und stören im zusammenklappten Zustand. Die Kette ist zwar mit einem Schutz gegen Schmutz eingehüllt, dieser Schutz erzeugt aber störende Geräusche beim Fahren. Das Verhältnis der Bremswirkung zwischen trockenen und nassen Verhältnissen entspricht an beiden Bremsen nicht den Normvorgaben.

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ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,7
Fahren · 40 % Gewichtung
2,6
Handhabung · 40 % Gewichtung
2,5
Sicherheit und Haltbarkeit · 20 % Gewichtung
3,1
Schadstoffe in Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro1299
StVZOja
Leergewicht (gemessen)15,2 kg
Zul. Gesamtgewicht120,2 kg
Mechanikklappbar
Gepäckträger vorhandenja
Anzahl der Gänge/Schaltung7 Gang Nabenschaltung
Hersteller/VertriebHermann Hartje KG, Deichstraße 120-122, 27318 Hoya, www.ternbicycles.com

Stärken

  • Vorbau mittels zweier Spannbügel gut und schnell einstellbar

  • lässt sich gut am Berg schalten

  • Kette ist gegen Verschmutzung geschützt

  • Autoventil

Schwächen

  • Verhältnis der Bremsleistung zwischen trockenen und nassen Verhältnissen entspricht nicht den Normvorgaben

  • Sicherungen an den Klappverriegelungen lassen sich leicht öffnen

  • Kabel am Vorderlicht wirken unaufgeräumt und hängen in zusammengeklapptem Zustand zur Seite heraus

  • Kettenschutz erzeugt störende Geräusche und unnötigen Tretwiderstand

  • ausgeklappter Seitenständer stört beim Rückwärtsschieben

  • Untypische Spannmöglichkeit auf dem Gepäckträger. Zudem sind die Außenrohrdurchmesser grenzwertig für die Montage einer Seitentasche.