Der Test im Überblick
ADAC Test 2021 Tiefeinsteiger Pedelecs: Cube Nuride Hybrid Exc 625 Allroad
ADAC Testergebnis
ADAC Urteil
|
|
Fahren
|
|
Antriebssystem und Motor
|
|
Handhabung
|
|
Sicherheit und Verarbeitung
|
|
Schadstoffe in den Griffen und Sattel
|
|
Zum Vergleich hinzufügen
Allgemeine Daten zu Cube Nuride Hybrid Exc 625 Allroad
Preis in Euro |
3249 |
StVZO |
ja |
Leergewicht in kg |
26,5 Kilogramm (ohne Gepäckträger) |
Zul. Gesamtgewicht in kg |
135 |
Position/Hersteller Motor |
Mittelmotor/Bosch Drive Unit Performance CX GEN4 |
Anzahl der Gänge/Schaltung |
12 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität/-Wattstunden |
625 Wh |
Position des Akkus |
im Rahmen integriert |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km |
89 |
Ladezeit (gemessen) in Std. |
4 Std. |
Hersteller/Vertrieb |
Pending System GmbH & Co. KG, Ludwig-Hüttner-Str. 5-7, 95679 Waldershof, Deutschland, www.cube.eu |
Zusammenfassung
Beim Cube merkt man die Herkunft aus dem MTB Sektor. Unebenheiten werden von der Vordergabel komfortabel abgefedert. Die gute Schaltung und kräftige sowie spontan ansprechende Bremsen runden das gute Gesamtpaket ab. Negativ fallen die klappernden Kotflügel auf, sowie der nur optionale Gepäckträger. Im Dauerhaltbarkeitsversuch sind bei den Wiegetrittprüfungen Schrauben der Motorhalterung sowie das Gehäuse gerissen.
Stärken / Schwächen
Stärken
|
Schwächen
|
gutes Fahrverhalten
|
Schrauben an der Motorhalterung brechen bei der erhöhten Wiegetrittprüfung (nach dem Entwurf der DIN 17404)
|
gute Dämpfung der Vordergabel
|
Kotflügel klappern bei Unebenheiten
|
leichtestes Pedelec im Test
|
Gepäckträger muss separat mitbestellt werden
|
angenehme Sitzposition
|
Lenkeranschlag beeinträchtigt die Handhabung beim Schieben
|
Gänge lassen sich auch unter Last gut und leise schalten
|
Schlechtes Frontlicht
|
lässt sich auch gut ohne Antrieb fahren
|
Transport auf Fahrradheck- oder -dachträger laut Bedienungsanleitung nicht erlaubt
|
Anfahren und Abriegeln des Motors sehr harmonisch
|
|
gefederte Sattelstütze
|
|
laufruhig dank 29 Zoll Bereifung
|
|