Zurück zur Suche

SEAT Tarraco (Modell ab 2019)

Sehr sicherer SUV mit sehr gutem Insassenschutz und guten Assistenzsystemen.
Sehr sicherer SUV mit sehr gutem Insassenschutz und guten Assistenzsystemen.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

97 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

84 %
circle-diagram
Kin­der

79 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

79 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der SEAT Tarraco erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür erforderlichen Punktzahlen zum Teil deutlich – ein sehr sicheres Fahrzeug. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Die Beine des Fahrers werden zusätzlich mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und für Kinder durchweg gering bis sehr gering, lediglich beim Heckcrash ist das Verletzungsrisiko der Halswirbelsäule für Insassen der zweiten Sitzreihe mittel. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen und am Beifahrersitz montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Die dritte Sitzreihe jedoch ist für Kindersitze so gut wie ungeeignet. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Tarraco ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und gutem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 37,1 von 38 Punkten
97 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 7,7 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,8 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für alle Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper und für die Halswirbelsäule gering, für den Kopf, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für Oberkörper, Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung aus 45 km/h.
Heck

Heck 1,6 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering.
  • In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS mittel.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 41,6 von 49 Punkten
84 %
circle-diagram
Kin­der

Für den 6-Jährigen und für den 10-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix XP verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond und der Beifahrersitz sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6-Jährigen besteht im Frontcrash für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Für den 10-Jährigen besteht für die Halswirbelsäule ein geringes Verletzungsrisiko im Frontalaufprall, für alle anderen bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front

Kinder Front 15,9 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 10,7 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 38,0 von 48 Punkten
79 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die vordere Motorhaubenkante birgt ein sehr geringes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen. Die Bereiche am Windlauf bergen ein hohes, die an den A-Säulen ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist überwiegend gering bis gering. Querende wie am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger erkennt der automatische Notbremsassistent bei Tag gut. Auf Kinder, die hinter einem Hindernis auf die Straße laufen, reagiert der Assistent ausreichend. In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende und querende Fußgänger gut erkannt. Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent wie auf am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer gut.

Fußgänger Kopfaufprall 14,9 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,6 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 5,5 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 10,3 von 13 Punkten
79 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein einfacher, manuell zu bedienender Speed-Limiter (1,3 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3,0 Pkt.). Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent greift beherzter ein und reagiert gut. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden auf der Beifahrerseite erkannt (3,5 Pkt.). Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, überwiegend gut (2,6 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,2 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,6 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 3,5 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1
Frontaler Offset-Crash bei 64 km/h und 40% Überdeckung auf das Deformationselement
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 50 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall
Frontaler Offset-Crash bei 64 km/h und 40% Überdeckung auf das Deformationselement
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 50 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall