ADAC Test 2019/2020 e-Scooter

IO Hawk Sparrow

Aufgeräumtes Design, das jedoch die Möglichkeit einer Diebstahlsicherung vermissen lässt. Die ungünstig platzierte Nummernschildhalterung, der längste Bremsweg im Test und die geringe Zuladung und Variabilität, lassen ihn in der Platzierung nach hinten rutschen.

IO Hawk Sparrow

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,3
Ausstattung · 30 % Gewichtung
3,9
Diebstahlschutz
5,0
Fahrzeuggewicht und Zuladung
3,6
Fußaufstandsfläche
3,0
Beleuchtungsausstattung
4,2
Verarbeitung/Handhabung · 30 % Gewichtung
3,4
Gebrauchsanleitung
2,0
Transport / Bedienung
4,5
Verarbeitung
2,6
Fahreigenschaften · 20 % Gewichtung
3,3
Antrieb
3,1
Fahrdynamik
2,0
Fahrkomfort
2,5
Reichweite
5,5
Sicherheit und Haltbarkeit · 20 % Gewichtung
2,7
Beleuchtung
2,4
Bremsen
3,0
Verletzungsgefahr
3,0
Batterie / Akku / Elektrik
2,2
Dauerhaltbarkeitsprüfstand
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro549
Fahrzeuggewicht / zul. Fahrergewicht (ermittelt)12,5 / 88 kg
Reichweite in km (ermittelt)14 km
Hersteller/VertriebIO Hawk Invest GmbH, Am Schürmannshütt 40f, 47441 Moers, Tel. 02841 8868505, www.iohawk-europe.com
TestjahrNovember 2019

Stärken

  • geringes Gewicht

  • sicheres Bremsverhalten

  • gute Verarbeitung

Schwächen

  • sehr geringe reale Reichweite

  • geringste Zuladung (87,5 kg)

  • schwacher Antrieb

  • keine Höhenverstellung des Lenkers

  • schmale Fußaufstandsfläche

  • keine Absperrvorrichtung

  • seitliche Nummernschildhalter ungünstig platziert

  • 20 km/h wurden bei Erstauslieferung nicht erreicht

  • erschwerte Anpassung des Reifenfülldrucks

  • Batteriestatusanzeige unschlüssig

  • Beleuchtung nicht an Antriebsbatterie gekoppelt