ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Tesla Store Mall of Berlin
Eine telefonische Terminvereinbarung war nicht möglich, weshalb der Tesla Store ohne Termin besucht wurde. Aufgrund der Innenstadtlage gibt es nur kostenpflichtige Parkplätze in der Tiefgarage. Ein Verkäufer war sofort ansprechbar und erklärte am und im Fahrzeug dessen Eigenschaften und Funktionen, ohne aber allzu tief auf technische Details einzugehen. Die Bedarfsanalyse erstreckte sich lediglich auf das Laden zuhause. Beim Thema Laden wurde das Tesla Ladenetzwerk erklärt sowie die Tesla Wallbox und Steckdosenvarianten gezeigt.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,3 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 5,5 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 3,9 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 2,9 |
Bedarfsanalyse | 3,1 |
Informationen e-Auto | 2,5 |
Laden des Fahrzeugs | 3,0 |
Allgemeine Themen | 3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Tesla |
Region | Berlin |
Marken-Durchschnitt | 3,1 |
Stärken
ausführliche Beratung und Demonstration im Fahrzeug
Ladetechnologie im Ausstellungsraum vorhanden und demonstriert
Nennung von Batteriegrößen und Ladeleistungen sowie Garantieregelung der Antriebsbatterie
Schwächen
unzureichende telefonische Erreichbarkeit
keine eigenen Parkplätze
keine Broschüren