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WEY Coffee 01 (Modell ab 2022)

Sehr guter Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, sehr gute Sicherheitsassistenten.
Sehr guter Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, sehr gute Sicherheitsassistenten.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

91 %
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Erwachsene Insassen

87 %
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Kin­der

79 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

94 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet. In der ersten Sitzreihe schützen Airbags den Oberkörper und das Becken zusätzlich seitlich (für die zweite Sitzreihe optional verfügbar). Zwischen den Sitzen ist ein Zentralairbagsystem installiert, das die vorderen Insassen bei einem Seitenaufprall gegeneinander schützt. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene sehr gering bis gering, für Kinder sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage ist auf allen Sitzplätzen für vom Hersteller freigegebene Kindersitze unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der WEY Coffee 01 ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem und mit einem automatisierten Geschwindigkeitsbegrenzer serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse ist an Bord. Ein e-Call-Notrufsystem ist serienmäßig verbaut. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 34,8 von 38 Punkten
91 %
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Erwachsene Insassen

Die Fahrgastzelle des Coffee 01 blieb beim versetzten Frontalaufpralltest stabil. Die Dummymesswerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. WEY zeigte, dass Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzpositionen ein ähnliches Schutzniveau geboten wird. Der Schutz des Beifahrer-Dummys war in allen kritischen Körperbereichen gut. Die Analyse der Verzögerung des versetzt entgegenrollenden Aufprallwagens während des Tests und die Analyse der verformbaren Barriere nach dem Test ergaben, dass der Coffee 01 bei einem Frontalaufprall ein etwas aggressiver Aufprallpartner sein würde. Beim Test gegen die starre Barriere über die gesamte Fahrzeugbreite wurden alle kritischen Körperbereiche sowohl des Fahrers als auch des Beifahrers gut oder ausreichend geschützt. Gegen Ende des Tests öffnete sich die hintere Heckklappe, wofür das Fahrzeug abgewertet wurde. Sowohl bei der Prüfung mit der seitlich eindringenden Barriere als auch bei dem schwereren seitlichen Pfahlanprall war der Schutz aller kritischen Körperbereiche gut, so dass das Fahrzeug in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl erreichte. Die Begrenzung der Auslenkung (das Maß, in dem ein Körper auf die andere Seite des Fahrzeugs geschleudert wird) wurde als ausreichend bewertet. Der Coffee 01 verfügt über eine Gegenmaßnahme (Zentralairbagsystem), die Verletzungen der Insassen gegeneinander bei einem solchen Aufprall verhindert, diese hat im Euro NCAP-Test gut abgeschnitten. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertraumata bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Analyse der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Der Coffee 01 verfügt über ein modernes e-Call-System, das im Falle eines Unfalls die Rettungsdienste alarmiert. Das Fahrzeug verfügt auch über ein System, das nach einem Aufprall die Bremsen betätigt, um Folgekollisionen zu.

Frontalcrash fahrende BarriereFrontalcrash fahrende Barriere

Frontalcrash fahrende Barriere 6,5 von 8 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,3 von 8 Punkten

(Aufprall 50 km/h mit 100% Überdeckung)
Seite

Seite 6 von 6 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)
Pfahl

Pfahl 6 von 6 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
FarsideFarside

Farside 4 von 4 Punkten

(Verletzungsrisiko auf crashabgewandter Seite)
Heck

Heck 4 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)

Rettung 1,0 von 2 Punkten

(Unterstützung Insassenrettung)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 43,0 von 49 Punkten
87 %
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Kin­der

Sowohl beim versetzten Frontalaufprall als auch beim Seitencrashtest war der Schutz aller kritischen Körperbereiche für die beiden Kinder-Dummys gut, der Coffee 01 erreichte in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Der Beifahrerairbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf diesem Sitzplatz zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Alle Rückhaltesysteme, für die der Coffee 01 ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß eingebaut und untergebracht werden.

Kinder Front

Kinder Front 16 von 16 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 42,9 von 54 Punkten
79 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Der Schutz, den die Motorhaube dem Kopf eines angefahrenen Fußgängers bot, war überwiegend gut oder ausreichend. Der Stoßfänger bot einen guten Schutz für die Beine des Fußgängers, auch der Schutz des Beckenbereichs war an allen Testpunkten gut oder ausreichend. Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Coffee 01 kann sowohl auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer als auch auf andere Fahrzeuge reagieren. Das System schnitt sowohl bei Tests mit Fußgängern als auch bei Tests mit einem Radfahrer gut ab, wobei Kollisionen in den meisten Szenarien vermieden oder abgemildert werden konnten.

Fußgänger Kopfaufprall 15,2 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 5,4 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 8,0 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 8,3 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 15,1 von 16 Punkten
94 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Coffee 01 schnitt bei Tests zur Reaktion auf andere Fahrzeuge gut ab, wobei Kollisionen in den meisten Testszenarien vermieden oder abgemildert wurden. Ein Sicherheitsgurt-Warnsystem ist serienmäßig auf den Vorder- und Rücksitzen angebracht. Das Fahrzeug ist mit einem System zur Erkennung von Müdigkeit und Ablenkung des Fahrers ausgestattet. Der Spurhalteassistent korrigiert sanft die Fahrspur, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht, und greift auch in kritischeren Situationen ein. Das Geschwindigkeitsassistenzsystem erkennt die örtliche Geschwindigkeitsbegrenzung und der Fahrer kann wählen, ob die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch vom System festgelegt werden soll.

Insassensüberwachung 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Müdigkeitserkennung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,4 von 3 Punkten

(Informationssystem + aktiver Begrenzer)

Notbremsassistent 5,7 von 6 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 4 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Offset-Crash
Interaktion von Beifahrer und Fahrer im Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Offset-Crash
Interaktion von Beifahrer und Fahrer im Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall