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Audi Q4 e-tron (Modell ab 2021)

Sehr guter Insassenschutz für Erwachsene und Kinder
Sehr guter Insassenschutz für Erwachsene und Kinder

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

93 %
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Erwachsene Insassen

89 %
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Kin­der

66 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

80 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung für beide Sitzreihen ausgestattet. In der ersten Sitzreihe sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, für die zweite Sitzreihe sind sie optional erhältlich. Zwischen den Sitzen schützt ein Zentralairbagsystem die vorderen Insassen gegeneinander. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene sehr gering bis gering, für Kinder sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung, am Beifahrersitz sind sie ebenfalls serienmäßig verfügbar. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz und auf dem mittleren Sitzplatz im Fond ist für vom Hersteller zugelassene Sitze unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Audi Q4 e-tron ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem, mit einem manuellen Geschwindigkeitsassistenten und mit einer Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse und ein e-Call-Notrufsystem sind serienmäßig an Bord. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 35,6 von 38 Punkten
93 %
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Erwachsene Insassen

Die Fahrgastzelle des Q4 e-tron blieb im versetzten Frontalcrashtest stabil. Die Dummy-Werte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Audi wies nach, dass Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzposition ein ähnliches Schutzniveau erhalten. Die Analyse der Verzögerung des Barrierewagens während des Tests und der verformbaren Barriere nach dem Test ergab, dass der Q4 e-tron bei einem Frontalaufprall ein gutmütiger Aufprallpartner wäre. Im Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite wurden alle kritischen Bereiche der Karosserie sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer gut oder ausreichend geschützt. Bei der Prüfung im Seitencrash war der Schutz aller kritischen Bereiche des Körpers gut, und das Fahrzeug erhielt in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Beim schwereren seitlichen Pfahlanprall war der Schutz aller kritischen Körperbereiche gut oder ausreichend. Die Schutz vor einer Auslenkung des Körpers bei einem Crash in die Insassen abgewandte Seite wurde als gering bewertet. Der Q4 e-tron ist mit einem Mittelairbag ausgestattet, der die Verletzungen der Insassen bei einem solchen Seitenaufprall mindert. Der Airbag schnitt im Euro NCAP-Test gut ab, der Schutz war gut. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertraumata bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Analyse der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Der Q4 e-tron verfügt über eine Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall die Bremse betätigt, um einen Sekundäraufprall zu verhindern, sowie über ein eCall-System, das im Falle eines schweren Unfalls automatisch die Rettungsdienste alarmiert.

Frontalcrash fahrende BarriereFrontalcrash fahrende Barriere

Frontalcrash fahrende Barriere 7,5 von 8 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,6 von 8 Punkten

(Aufprall 50 km/h mit 100% Überdeckung)
Seite

Seite 6 von 6 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)
Pfahl

Pfahl 5,5 von 6 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
FarsideFarside

Farside 3,3 von 4 Punkten

(Verletzungsrisiko auf crashabgewandter Seite)
Heck

Heck 3,6 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)

Rettung 2 von 2 Punkten

(Unterstützung Insassenrettung)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 44,0 von 49 Punkten
89 %
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Kin­der

Sowohl beim Frontalaufprall als auch beim Seitenaufprall bot der Q4 e-tron einen guten Schutz für alle kritischen Bereiche des Körpers, sowohl für den 6- als auch für den 10-jährigen Dummy, und erreichte in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Der Beifahrerairbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf diesem Sitzplatz zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Alle Rückhaltesysteme, für die der Q4 e-tron ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß eingebaut und im Fahrzeug angewandt werden.

Kinder Front

Kinder Front 16 von 16 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)

Sicherheitsausstattung 8,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 36,1 von 54 Punkten
66 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Der Schutz des Kopfes eines Fußgängers war über den größten Teil der Motorhaube gut oder ausreichend. Einige Bereiche mit schwachem oder ungenügendem Schutz wurden an der Unterseite der Windschutzscheibe und an den steifen A-Säulen festgestellt. Die Fahrzeugfront bot einen guten Schutz für die Beine eines Fußgängers, aber der Schutz des Beckens war über einen Großteil der Fahrzeugbreite ungenügend. Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Q4 e-tron reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Bei den Tests von Euro NCAP wurde die Reaktion des Systems auf Fußgänger als ausreichend bewertet, die Reaktion auf Radfahrer jedoch nur als schwach.

Fußgänger Kopfaufprall 17,2 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 2,7 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,8 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 4,5 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 12,8 von 16 Punkten
80 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Q4 e-tron verfügt über einen Gurtwarner mit Insassenerkennung auf den Vorder- und Rücksitzen. Das Fahrzeug verfügt über ein System zur Überwachung des Fahrerstatus, das anhand der Lenkeingaben Müdigkeit oder Fahruntüchtigkeit erkennt. Ein vom Fahrer einzustellender Geschwindigkeitsbegrenzer unterstützt den Fahrer beim Fahren. Ein System zur Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist verfügbar, wird aber nicht bewertet, da es sich um eine Option handelt. Das Spurhaltesystem korrigiert sanft die Fahrspur, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht, und greift auch in kritischeren Situationen ein, um ein Abkommen von der Fahrbahn zu verhindern. Das AEB-System hat bei den Tests zur Reaktion auf andere Fahrzeuge gut abgeschnitten.

Insassensüberwachung 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Müdigkeitserkennung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

(Informationssystem + aktiver Begrenzer)

Notbremsassistent 5,1 von 6 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 3,5 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Interaktion von Beifahrer und Fahrer im Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Interaktion von Beifahrer und Fahrer im Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall