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VW up! / e-up! (Skoda CITIGOe / SEAT Mii electric) (Modell ab 2020)

Kein Notbremsassistent on Bord, mittleres Verletzungsrisiko für Erwachsene.
Kein Notbremsassistent on Bord, mittleres Verletzungsrisiko für Erwachsene.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

81 %
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Erwachsene Insassen

83 %
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Kin­der

46 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

55 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der VW e-up! erreicht 3 Sterne. Der Skoda CITIGOe und der SEAT Mii electric sind in aktiver und passiver Sicherheit baugleich mit dem VW e-up!, ebenso der VW up!. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist mittel bis sehr gering. Jedoch ist für den 10-Jährigen auf dem Sitzerhöher das Verletzungsrisiko für den Oberkörper im Seitenaufprall sehr hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der e-up! ist mit einem aktiven Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. Ein automatischer Notbremsassistent, der Auffahrunfälle sowie Unfälle mit Personen und Radfahrern vermeiden oder abmildern könnte, ist nicht verfügbar. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 30,8 von 38 Punkten
81 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 6,4 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper mittel, für die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für die Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,1 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für alle weiteren bewerteten Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden, für den Oberkörper mittel, für die Halswirbelsäule gering, für den Kopf, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,7 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 0,0 von 4 Punkten

  • Ein automatischer Notbremsassistent, der Auffahrunfälle vermeiden oder abmildern könnte, ist nicht verfügbar.
Heck

Heck 1,4 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering.
  • In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS mittel.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 41,0 von 49 Punkten
83 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix XP und für den 10-Jährigen der Booster Cushion als Kindersitz verwendet. Die beiden Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6-Jährigen besteht im Frontcrash für die Halswirbelsäule und für alle weiter bewerteten Körperteile ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Im Seitencrash besteht für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Für den 10-Jährigen besteht für die Halswirbelsäule ein mittleres, für die anderen bewerteten Körperteile ein sehr geringes Verletzungsrisiko im Frontcrash. Im Seitencrash besteht für den Oberkörper ein sehr hohes Verletzungsrisiko, für Kopf und Hals ist es sehr gering.

Kinder Front

Kinder Front 15,0 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 7,0 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 22,5 von 48 Punkten
46 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die vordere Motorhaubenkante birgt ein sehr hohes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist gering bis sehr gering. Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Ein automatischer Notbremsassistent, der Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern vermeiden oder abmildern könnte, ist nicht verfügbar.

Fußgänger Kopfaufprall 15,0 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 1,4 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 1,4 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 0,0 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 0,0 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 7,3 von 13 Punkten
55 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich eine kartenbasierte Speed-Limit-Anzeige (1,0 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner mit Belegungserkennung in beiden Sitzreihen verbaut (3,0 Pkt.). Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent, der beherzter eingreift, reagiert gut. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden auf der Beifahrerseite erkannt (3,3 Pkt.). Ein automatischer Notbremsassistent, der Auffahrunfälle vermeiden oder abmildern könnte, ist nicht verfügbar (0,0 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,0 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 3,3 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1
Frontaler Offset-Crash bei 64 km/h und 40% Überdeckung auf das Deformationselement
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 50 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall
Frontaler Offset-Crash bei 64 km/h und 40% Überdeckung auf das Deformationselement
Nach dem Offset-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 50 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall