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Volvo V60 (auch S60) (Modell ab 2018)

Hoher Insassenschutz und guter Notbremsassistent.
Hoher Insassenschutz und guter Notbremsassistent.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

96 %
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Erwachsene Insassen

84 %
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Kin­der

74 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

76 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Volvo V60 erreicht volle 5 Sterne. Das Ergebnis gilt auch für den S60. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze mäßig geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der V60 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 36,5 von 38 Punkten
96 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 7,3 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für linken Unterschenkel mittel, für den rechten Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,6 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper und die Halswirbelsäule gering, für den Kopf, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,8 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung ebenfalls aus 50 km/h – mit kleinen Einschränkungen im Bereich von 25-30 km/h.
Heck

Heck 1,9 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten und in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 41,2 von 49 Punkten
84 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Volvo Booster Seat und für den 10-Jährigen der Volvo Booster Cushion ohne Rückenteil als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6- und den 10-Jährigen besteht im Frontcrash für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen auch im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front

Kinder Front 16 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 6,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 11,3 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 35,7 von 48 Punkten
74 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die vordere Motorhaubenkante birgt über den Scheinwerfern ein sehr hohes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen. Die Bereiche am Windlauf und an den A-Säulen bergen ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist sehr gering. Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 4 km/h. Die Fahrbahn querende und am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt, ebenso Kinder, die hinter einer Verdeckung hervorlaufen. In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger gut erkannt, auf querende Fußgänger reagiert das System nachts nur grenzwertig. Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent ausreichend, für am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer ist die Erkennung ausreichend.

Fußgänger Kopfaufprall 17,7 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 3,2 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 3,2 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 4,6 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 1,3 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 10,0 von 13 Punkten
76 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein systemgestützter Speed-Limiter mit kamera- und kartenbasierter Geschwindigkeitswarnung (2,5 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (2,5 Pkt.). Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent greift beherzter ein und reagiert grenzwertig. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden nicht erkannt (2,3 Pkt.). Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, gut (2,8 Pkt.).

Gurtwarner 2,5 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,5 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,8 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 2,3 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1