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Kia Picanto (Modell ab 2017)

Der Insassenschutz weist Lücken auf. Der Notbremsassistent ist nur optional erhältlich.
Der Insassenschutz weist Lücken auf. Der Notbremsassistent ist nur optional erhältlich.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

79 %
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Erwachsene Insassen

64 %
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Kin­der

54 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

25 %
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Sicher­heits­assisten­ten

inkl. Sicherheitspaket

87 %
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Erwachsene Insassen

64 %
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Kin­der

54 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

47 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Kia Picanto erreicht 3 Sterne, unter Einbezug des optionalen Advanced Driving Assistance Packs im Euro NCAP Dual Rating Verfahren 4 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern sowie Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Optional ist ein Knieairbag für den Fahrer verfügbar. Der Insassenschutz weist Lücken auf. Sowohl für den kleinen Erwachsenen auf dem Rücksitz wie auch für Kinder besteht teilweise in hohes bis sehr hohes Verletzungsrisiko. Die Beschleunigungswerte sind im Front- und Heckcrash teilweise hoch für Oberkörper, Kopf und Nackenwirbel. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze nicht geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Picanto ist nur optional mit einem Notbremsassistenten ausgestattet. Beim Kauf sollte er unbedingt auf der Ausstattungsliste stehen.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 30,3 von 38 Punkten
79 %
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Erwachsene Insassen

Erwachsene Insassen

Inklusive Sicherheitspaket 33,3 von 38 Punkten
87 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 6,6 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für die Unterschenkel gering und für Oberschenkel, Füße, HWS und Kopf sehr gering.
  • Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für Oberschenkel, HWS und Kopf sehr gering, für den Oberkörper und die Unterschenkel gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 6,5 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle anderen erfassten Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper mittel, für den Kopf sogar hoch.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,5 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

inkl. Sicherheitspaket 3 von 3 Punkten

  • Ein automatischer Notbremsassistent ist beim Picanto nicht im Serienumfang enthalten.
  • Im Rahmen des Euro NCAP Dual Rating wird das Notbremssystem, das im optionalen Advanced Driving Assistance Pack enthalten ist, bewertet. Aus bis zu 50 km/h verhindert der Assistent einen Auffahrunfall automatisch.
Heck

Heck 1,7 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf den Vordersitzen mittel.
  • In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko, beim Heckaufprall an der HWS verletzt zu werden, mittel.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 31,6 von 49 Punkten
64 %
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Kin­der

Kin­der

Inklusive Sicherheitspaket 31,6 von 49 Punkten
64 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen wurde der Sitz Britax Römer Kidfix II XP eingesetzt, beim 10-Jährigen der Graco Junior III. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung. Für den 6-Jährigen besteht beim Frontcrash für den Oberkörper ein mittleres, für Halswirbelsäule und den Kopf ein sehr geringes Verletzungsrisiko, im Seitencrash besteht ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Für den 10-Jährigen besteht beim Frontcrash ein hohes Verletzungsrisiko für die Halswirbelsäule, für den Oberkörper ist es gering, für den Kopf sehr gering. Im Seitencrash besteht ein sehr hohes Risiko für Verletzungen des Oberkörpers, der Kopf schlägt am Auto an mit geringem Verletzungsrisiko.

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 22,8 von 42 Punkten
54 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Inklusive Sicherheitspaket 22,8 von 42 Punkten
54 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko. Die Bereiche an der Motorhaubenvorderkante, dem Windlauf und an den A-Säulen bergen ein hohes bis sehr hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubefläche ist mittel bis gering. Der im optionalen Safety Pack enthaltene automatische Notbremsassistent, der Unfälle mit Fußgängern und Kindern verhindern könnte, reagiert nicht auf Fußgänger.

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 3,0 von 12 Punkten
25 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Sicher­heits­assisten­ten

Inklusive Sicherheitspaket 5,7 von 12 Punkten
47 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Ein Speed Limiter ist nur optional verfügbar (0,0 Pkt.). Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3,0 Pkt.). Nur im optionalen Advanced Driving Assistance Pack wird ein automatischer Notbremsassistent angeboten, der ab 10 km/h bis 160 km/h funktioniert und aus bis zu 70 km/h Auffahrunfälle verhindern kann (2,7 Pkt.). Ein Spurverlassenswarner ist nicht verfügbar (0,0 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

inkl. Sicherheitspaket 2,7 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 3 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1