Volvo V60 D6 Hybrid (Modell 2012 - 2013)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Volvo V60 D6 Hybrid erreicht trotz Schwächen beim Fußgängerschutz klar 5 Sterne. Er besitzt eine sehr gute Sicherheitsausstattung: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer auf allen Sitzplätzen (vorne inkl. Kraftbegrenzer). Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP und ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten sind Serie und viele weitere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Abstandsregelung mit Notbremse, Spurhalte- und Spurwechselassistent usw.) gibt es gegen Aufpreis.
Erwachsene Insassen

Front 14,3 von 16 Punkten
(64 km/h)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter Schutz dank zweistufigen Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
- Brust- und Unterschenkelbelastungen leicht erhöht

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 7,5 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung leicht erhöht

Heck 3,6 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils Volvo-Kindersitz Gruppe I, II (rückwärtsgerichtet, ohne Isofix). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der Stoßfänger sowie die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind Teilbereiche der Vorderkante und die hinteren Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf den Vorder- und Rücksitzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer (1 Punkt)