Zurück zur Suche

Nissan Leaf (Modell 2011 - 2017)

Nissan Leaf (Modell 2011 - 2017)
Nissan Leaf (Modell 2011 - 2017)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

89 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

83 %
circle-diagram
Kin­der

65 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

84 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Nissan Leaf erreicht als erstes Elektrofahrzeug 5 Sterne. Es treten keine besonderen Gefahren und Probleme mit der Hochvoltanlage auf. Diese wird durch einen Crashschalter automatisch deaktiviert. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Das Fahrzeug besitzt Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. ESP ist Serienstand.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 32,0 von 36 Punkten
89 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 13,6 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
  • keine Probleme mit elektrischer Anlage
  • erhöhtes Risiko durch harte Strukturen im Armaturenbrett- und Lenkradbereich
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 7,4 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch und Brustbereich gut geschützt
  • leicht erhöhte Belastungen im Brustbereich
Heck

Heck 2,9 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit leichten Schwächen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 40,0 von 49 Punkten
83 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "WAVO G0/IS Isofix (rückwärtsgerichtet) und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahreresitz

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 23,0 von 36 Punkten
65 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der Stoßfänger und mittelre Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Vorderkante und seitliche Bereiche der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 5,9 von 7 Punkten
84 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) (0,9 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,9 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1