Nissan Leaf (Modell 2011 - 2017)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Nissan Leaf erreicht als erstes Elektrofahrzeug 5 Sterne. Es treten keine besonderen Gefahren und Probleme mit der Hochvoltanlage auf. Diese wird durch einen Crashschalter automatisch deaktiviert. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Das Fahrzeug besitzt Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. ESP ist Serienstand.
Erwachsene Insassen

Front 13,6 von 16 Punkten
(64 km/h)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
- keine Probleme mit elektrischer Anlage
- erhöhtes Risiko durch harte Strukturen im Armaturenbrett- und Lenkradbereich

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 7,4 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch und Brustbereich gut geschützt
- leicht erhöhte Belastungen im Brustbereich

Heck 2,9 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit leichten Schwächen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "WAVO G0/IS Isofix (rückwärtsgerichtet) und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahreresitz
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der Stoßfänger und mittelre Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die Vorderkante und seitliche Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) (0,9 Punkte)