Echter Volkswagen
Der VW up! ist der Nachfolger des VW Fox. Der Kleinstwagen gefällt durch sein freundliches und knuffiges Design, das durch sein kantiges Äußeres aber erstaunlich viel Platz zur Verfügung stellt. Dies gilt vor allem für die erste Sitzreihe. Auf der Rücksitzbank geht es nicht ganz so geräumig zu. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich groß. Dafür punktet der kleine VW mit einem sehr sicheren, erwachsenen Fahrverhalten und der logischen, einfachen Bedienung. Die Verarbeitung des in Bratislava gebauten up! ist zwar nicht ganz auf dem Niveau anderer VW, für einen Kleinstwagen jedoch angemessen. Spätere Modelle ab etwa 2014 sind etwas besser verarbeitet. Interessenten, die auf SUV-Look stehen, können zum etwas hochgelegten, aber sehr seltenen cross-up! greifen. Einen Allradantrieb dafür gibt es jedoch nicht. Im TÜV-Report schneidet der up! überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Bremsanlage bereitet hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der up! leicht überdurchschnittlich gut ab.

Stärken
Gute Sicherheitsausstattung
Großzügiges Raumangebot vorne
Gute Platzausnutzung
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Schwächen
Anfällige Bremsanlage
Träge Automatikgetriebe
Schwacher Erdgasmotor
Einfache Verarbeitung
Empfehlung
Eine grundsätzliche Empfehlung ist die mittlere Ausstattungslinie „move up!“, die wichtige Dinge wie elektrische Fensterheber, eine geteilt klappbare Rücksitzbank oder eine Zentralverriegelung serienmäßig an Bord hat. Für den up! gibt es verschiedene Benzinmotoren. Alle haben drei Zylinder und einen Liter Hubraum. Die schwächeren Versionen sind Saugmotoren und haben 60 bis 75 PS. Da die stärkeren Versionen die Mehrleistung nur über höhere Drehzahl holen und das maximale Drehmoment bei den Motoren in etwa gleich ist, genügen auch die schwächeren Varianten. Im Alltag ist der Unterschied kaum zu spüren. Die Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe) kann man sich sparen, sie fällt durch ruckartiges Anfahren und sehr langsame Gangwechsel eher negativ auf. Deutlich spritziger als mit den Saugern ist man mit dem 90 PS starken TSI mit Turboaufladung unterwegs. Damit macht der kleine up! richtig Laune. Noch spaßiger ist der 115 PS starke GTI. Alternativ gibt es noch den 68 PS starken EcoFuel mit Erdgasmotor. Mit dieser Motorisierung halten sich die Kraftstoffkosten zwar in Grenzen, dafür ist der Motor sehr drehmomentschwach und bringt dadurch sehr verhaltene Fahrleistungen mit sich. Die interessantere Alternative ist daher der elektrisch betriebene e-up!. Nähere Infos dazu in der gesonderten Gebrauchtwageniformation. Als grundsätzliche Alternative können auch die baugleichen Schwestermodelle Skoda Citigo und Seat Mii in Erwägung gezogen werden. Technisch sind die drei Fahrzeuge dieselben und werden im selben Werk am gleichen Band produziert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW up!
Stand 06.04.2022
Modelleinführung des dreitürigen Kleinstwagens (baugleich mit Seat Mii und Skoda Citigo) mit zwei Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS) und 1.0 (55 kW/75 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Verkehrschilderkennung und City-Safetysystem optional erhältlich
Modell auch als fünftürige Variante erhältlich; Motoren optional mit BlueMotion Technology (BMT, Spritspartechniken) erhältlich
automatisiertes Schaltgetriebe "ASG" optional erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante 1.0 EcoFuel BMT (Erdgas, 50 kW/68 PS)
Einführung der Modellvariante "cross up!" mit eingeschränkter Geländetauglichkeit; Einführung der Elektrovariante "e-up!" (60 kW/82 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
leichte Modellpflege (Facelift) und neue zusätzliche Motorvariante 1.0 TSI BMT (66 kW/90 PS); Licht- und Regensensor optional erhältlich
neue Motorisierung: up! GTI (85 kW/115 PS)
e-up! (61 kW/83 PS) mit einer Batteriekapazität (netto) von 32,3 kWh ersetzt e-up! (60 kW/82 PS); Karosserievariante "cross up!" und Motorisierung 1.0 (55 kW/75 PS) entfallen
1.0 (48 kW/65 PS) ersetzt 1.0 (44 kW/60 PS)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3540 mm | Länge3540 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1910 mm | Breite mit Außenspiegel1910 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1645 mm | Breite ohne Außenspiegel1645 mm |
| Höhe | Höhe1489 mm | Höhe1489 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen251 l | Kofferraumvolumen251 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 TSI | GTI | 1.0 EcoFuel |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm |
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung48 kW/65 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung50 kW/68 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min91 Nm / 2950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min90 Nm / 3000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km2,9 kg G (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]101 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]79 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA+ |
| Tankgröße | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße11,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/14/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr60 € | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr32 € | Steuer pro Jahr82 € | Steuer pro Jahr20 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 TSI | GTI | 1.0 EcoFuel |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)n. b. | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)n. b. | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)64 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten73 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat283 € | Gesamtkosten pro Monatn. b. | Gesamtkosten pro Monat283 € | Gesamtkosten pro Monat285 € | Gesamtkosten pro Monatn. b. | Gesamtkosten pro Monat229 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro kmn. b. | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km22,8 ¢ | Gesamtkosten pro kmn. b. | Gesamtkosten pro km18,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 TSI | GTI | 1.0 EcoFuel |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1150 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1150 € | Wartung 1160 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1150 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2360 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2360 € | Wartung 2370 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2340 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3150 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3150 € | Wartung 3160 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3200 € |
| Fällig bei | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei45.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4510 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4510 € | Wartung 4470 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4530 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen470 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen470 € | Zahnriemen660 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen340 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € |
| Kupplung | Kupplung1.040 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.040 € | Kupplung1.220 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.040 € |
| Generator | Generator760 € | Generatorn. b. | Generator760 € | Generator800 € | Generatorn. b. | Generator830 € |
| Anlasser | Anlasser520 € | Anlassern. b. | Anlasser520 € | Anlasser630 € | Anlassern. b. | Anlasser520 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreicht der VW up! in allen Jahren gute Ergebnisse und liegt damit leicht über dem Durchschnitt. Im TÜV-Report bereitet die Bremsanlage des öfteren Probleme und vereinzelt fallen rostige Abgasanlagen auf.
| Rückrufdatum | Mai 2013 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.01.2013 bis 19.03.2013 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2015 |
| Beschreibung | Wegen eines fehlerhaften Sensors im Airbagsteuergerät kann es zu Auslösefehlern der Airbags kommen. Im ungünstigsten Fall kann ein Airbag ungewollt auslösen und dann zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler tauschen das Airbag-Steuergerät aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Feb. 2014 bis Sep. 2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Durch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2015 bis 04/2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2016 bis 22.12.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.07.2016 bis 06.02.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | Durch einen Fehler in der Schwei ßvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test VW up!
Der kleine VW up! (baugleich mit Seat Mii und Skoda Citigo) ist in seiner Klasse bei der Sicherheit ein ganz Großer mit 5 Sternen. Schwächen gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Er besitzt Front- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig gibt es ESP und auf allen Sitzen Gurtwarner. Gegen Aufpreis gibt es sogar "City Safety" - ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Bremsbelag
2013-2018
Bremstrommel vorne/hinten
2012, 2014-2016
Feststellbremse mechanisch
2012-2018
Starterbatterie
2011
Zündkerze
2012, 2014-2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 2 |
2018 | 4,1 |
2017 | 7 |
2016 | 12,3 |
2015 | 15,3 |
2014 | 17,5 |
2013 | 18,7 |
2012 | 18,4 |



