Echter Volkswagen

Der VW up! ist der Nachfolger des VW Fox. Der Kleinstwagen gefällt durch sein freundliches und knuffiges Design, das durch sein kantiges Äußeres aber erstaunlich viel Platz zur Verfügung stellt. Dies gilt vor allem für die erste Sitzreihe. Auf der Rücksitzbank geht es nicht ganz so geräumig zu. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich groß. Dafür punktet der kleine VW mit einem sehr sicheren, erwachsenen Fahrverhalten und der logischen, einfachen Bedienung. Die Verarbeitung des in Bratislava gebauten up! ist zwar nicht ganz auf dem Niveau anderer VW, für einen Kleinstwagen jedoch angemessen. Spätere Modelle ab etwa 2014 sind etwas besser verarbeitet. Interessenten, die auf SUV-Look stehen, können zum etwas hochgelegten, aber sehr seltenen cross-up! greifen. Einen Allradantrieb dafür gibt es jedoch nicht. Im TÜV-Report schneidet der up! überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Bremsanlage bereitet hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der up! leicht überdurchschnittlich gut ab.

Stärken

  • Gute Sicherheitsausstattung

  • Großzügiges Raumangebot vorne

  • Gute Platzausnutzung

  • Zuverlässige Technik

  • Wertstabil

Schwächen

  • Anfällige Bremsanlage

  • Träge Automatikgetriebe

  • Schwacher Erdgasmotor

  • Einfache Verarbeitung

Empfehlung

Eine grundsätzliche Empfehlung ist die mittlere Ausstattungslinie „move up!“, die wichtige Dinge wie elektrische Fensterheber, eine geteilt klappbare Rücksitzbank oder eine Zentralverriegelung serienmäßig an Bord hat. Für den up! gibt es verschiedene Benzinmotoren. Alle haben drei Zylinder und einen Liter Hubraum. Die schwächeren Versionen sind Saugmotoren und haben 60 bis 75 PS. Da die stärkeren Versionen die Mehrleistung nur über höhere Drehzahl holen und das maximale Drehmoment bei den Motoren in etwa gleich ist, genügen auch die schwächeren Varianten. Im Alltag ist der Unterschied kaum zu spüren. Die Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe) kann man sich sparen, sie fällt durch ruckartiges Anfahren und sehr langsame Gangwechsel eher negativ auf. Deutlich spritziger als mit den Saugern ist man mit dem 90 PS starken TSI mit Turboaufladung unterwegs. Damit macht der kleine up! richtig Laune. Noch spaßiger ist der 115 PS starke GTI. Alternativ gibt es noch den 68 PS starken EcoFuel mit Erdgasmotor. Mit dieser Motorisierung halten sich die Kraftstoffkosten zwar in Grenzen, dafür ist der Motor sehr drehmomentschwach und bringt dadurch sehr verhaltene Fahrleistungen mit sich. Die interessantere Alternative ist daher der elektrisch betriebene e-up!. Nähere Infos dazu in der gesonderten Gebrauchtwageniformation. Als grundsätzliche Alternative können auch die baugleichen Schwestermodelle Skoda Citigo und Seat Mii in Erwägung gezogen werden. Technisch sind die drei Fahrzeuge dieselben und werden im selben Werk am gleichen Band produziert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW up!

Stand 06.04.2022

Modelleinführung des dreitürigen Kleinstwagens (baugleich mit Seat Mii und Skoda Citigo) mit zwei Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS) und 1.0 (55 kW/75 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Verkehrschilderkennung und City-Safetysystem optional erhältlich

Modell auch als fünftürige Variante erhältlich; Motoren optional mit BlueMotion Technology (BMT, Spritspartechniken) erhältlich

automatisiertes Schaltgetriebe "ASG" optional erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 1.0 EcoFuel BMT (Erdgas, 50 kW/68 PS)

Einführung der Modellvariante "cross up!" mit eingeschränkter Geländetauglichkeit; Einführung der Elektrovariante "e-up!" (60 kW/82 PS)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

leichte Modellpflege (Facelift) und neue zusätzliche Motorvariante 1.0 TSI BMT (66 kW/90 PS); Licht- und Regensensor optional erhältlich

neue Motorisierung: up! GTI (85 kW/115 PS)

e-up! (61 kW/83 PS) mit einer Batteriekapazität (netto) von 32,3 kWh ersetzt e-up! (60 kW/82 PS); Karosserievariante "cross up!" und Motorisierung 1.0 (55 kW/75 PS) entfallen

1.0 (48 kW/65 PS) ersetzt 1.0 (44 kW/60 PS)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

3540 mm

Länge

3540 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1910 mm

Breite mit Außenspiegel

1910 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1645 mm

Breite ohne Außenspiegel

1645 mm
Höhe

Höhe

1489 mm

Höhe

1489 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

251 l

Kofferraumvolumen

251 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0
1.0
1.0 TSI
GTI
1.0 EcoFuel
Typ1.01.01.01.0 TSIGTI1.0 EcoFuel
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm
Leistung

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

48 kW/65 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

50 kW/68 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

91 Nm / 2950 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

90 Nm / 3000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

2,9 kg G (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

101 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

79 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A+
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

11,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/14/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

60 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

32 €

Steuer pro Jahr

82 €

Steuer pro Jahr

20 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0
1.0
1.0 TSI
GTI
1.0 EcoFuel
Typ1.01.01.01.0 TSIGTI1.0 EcoFuel
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

64 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

283 €

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

283 €

Gesamtkosten pro Monat

285 €

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

229 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

22,8 ¢

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

18,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0
1.0
1.0 TSI
GTI
1.0 EcoFuel
Typ1.01.01.01.0 TSIGTI1.0 EcoFuel
Wartung 1

Wartung 1

150 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

150 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

150 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

360 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

360 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

340 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

150 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

150 €

Wartung 3

160 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

200 €
Fällig bei

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

45.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

510 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

510 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

530 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

660 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

340 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €
Kupplung

Kupplung

1.040 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.220 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.040 €
Generator

Generator

760 €

Generator

n. b.

Generator

760 €

Generator

800 €

Generator

n. b.

Generator

830 €
Anlasser

Anlasser

520 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

520 €

Anlasser

630 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der VW up! in allen Jahren gute Ergebnisse und liegt damit leicht über dem Durchschnitt. Im TÜV-Report bereitet die Bremsanlage des öfteren Probleme und vereinzelt fallen rostige Abgasanlagen auf.

RückrufdatumMai 2013
BeschreibungWegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.01.2013 bis 19.03.2013
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2015
BeschreibungWegen eines fehlerhaften Sensors im Airbagsteuergerät kann es zu Auslösefehlern der Airbags kommen. Im ungünstigsten Fall kann ein Airbag ungewollt auslösen und dann zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler tauschen das Airbag-Steuergerät aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFeb. 2014 bis Sep. 2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2016
BeschreibungDurch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2015 bis 04/2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungBei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.09.2016 bis 22.12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungDurch einen Fehler in der Schweißvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017
Variantekeine Angaben

Crash Test VW up!

Der kleine VW up! (baugleich mit Seat Mii und Skoda Citigo) ist in seiner Klasse bei der Sicherheit ein ganz Großer mit 5 Sternen. Schwächen gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Er besitzt Front- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig gibt es ESP und auf allen Sitzen Gurtwarner. Gegen Aufpreis gibt es sogar "City Safety" - ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Bremsbelag

    2013-2018

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2012, 2014-2016

  • Feststellbremse mechanisch

    2012-2018

  • Starterbatterie

    2011

  • Zündkerze

    2012, 2014-2015

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2

2018

4,1

2017

7

2016

12,3

2015

15,3

2014

17,5

2013

18,7

2012

18,4